Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Klasse:''' 5-6 | '''Klasse:''' 5-6 | ||
'''Unterrichtsfach:''' Die Stationen beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche (Deutsch, Mathematik, Biologie) und | '''Unterrichtsfach:''' Die Stationen beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche (Deutsch, Mathematik, Biologie) und sind geeignet für einen Projekttag | ||
'''Thema:''' Schloss und Burg | '''Thema:''' Schloss und Burg | ||
'''Fachliche Kompetenzziele:''' Rechnen, logisches Denken | '''Fachliche Kompetenzziele:''' Rechnen, logisches Denken, Rechtschreibung | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' | '''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit digitalen Tools, Sensibilisieren Fake News | ||
'''Eingesetzte Tools:''' App "Actionbound" | '''Eingesetzte Tools:''' App "Actionbound", MS Teams (Formsquiz), LearningApps, Learningsnacks, Padlet | ||
'''Technische Voraussetzungen''': Smartphone oder Tablet, Kopfhörer | '''Technische Voraussetzungen''': Smartphone oder Tablet, Kopfhörer | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
'''Kurzbeschreibung Projekt''' | '''Kurzbeschreibung Projekt''' | ||
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt 6 Stationen zum Thema Schloss und Burg. Die unterschiedlichen Stationen bedienen unterschiedliche Themenschwerpunkte und Fächer. Gemeinsam lösen die Schüler:innen Rätsel und Aufgaben und erhalten Zahlencodes, um am Ende eine Schatztruhe öffnen zu können. Die Bearbeitung der Aufgaben wird auf einem Laufzettel dokumentiert. | |||
Ablauf: | |||
[https:// | '''''Start''''' | ||
Das Stationenlernen in Form eines Escape Rooms beginnt mit einer Rahmengeschichte, die entweder abgespielt oder vorgelesen wird. | |||
'''''Station 1: Learningsnack zum Thema Klima und Wetter''''' | |||
Diese Station beinhaltet ein Lernvideo, Textarbeit und Rätsel. Siehe Padlet [https://padlet.com/lenaamling/igdjnrl7jfsgbxqr] | |||
'''''Station 2: Matherätsel''''' | |||
Um dem Zahlencode für das Schloss näherzukommen, müssen die Schüler:innen an dieser Station eine mathematische Aufgabe lösen. | |||
'''''Station 3: Digitales Rätsel zum Thema Mediennutzung und Fake News''''' | |||
An dieser Station beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Fake News und lösen mithilfe der App "Actionbound" einen spannenden Fall. | |||
'''''Station 4: Thema Klimawandel über LearningApps''''' | |||
Die Schüler:innen lernen mehr über den Klimawandel und lösen Aufgaben auf Learningapps und Learningsnacks. | |||
'''''Station 5: Lückentext zum Thema Märchen''''' | |||
An dieser Station lesen die Schüler:innen ein Märchen und vervollständigen einen Lückentext (Formsquiz). | |||
'''''Station 6: Virtual Reality zum Thema Schloss/Burg''''' | |||
Die Schüler:innen schauen sich auf YouTube Videos zu drei deutschen Schlössern an. |
Version vom 3. April 2023, 08:57 Uhr
Klasse: 5-6
Unterrichtsfach: Die Stationen beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche (Deutsch, Mathematik, Biologie) und sind geeignet für einen Projekttag
Thema: Schloss und Burg
Fachliche Kompetenzziele: Rechnen, logisches Denken, Rechtschreibung
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit digitalen Tools, Sensibilisieren Fake News
Eingesetzte Tools: App "Actionbound", MS Teams (Formsquiz), LearningApps, Learningsnacks, Padlet
Technische Voraussetzungen: Smartphone oder Tablet, Kopfhörer
Einsatz: ☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☐ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt 6 Stationen zum Thema Schloss und Burg. Die unterschiedlichen Stationen bedienen unterschiedliche Themenschwerpunkte und Fächer. Gemeinsam lösen die Schüler:innen Rätsel und Aufgaben und erhalten Zahlencodes, um am Ende eine Schatztruhe öffnen zu können. Die Bearbeitung der Aufgaben wird auf einem Laufzettel dokumentiert.
Ablauf:
Start
Das Stationenlernen in Form eines Escape Rooms beginnt mit einer Rahmengeschichte, die entweder abgespielt oder vorgelesen wird.
Station 1: Learningsnack zum Thema Klima und Wetter
Diese Station beinhaltet ein Lernvideo, Textarbeit und Rätsel. Siehe Padlet [1]
Station 2: Matherätsel
Um dem Zahlencode für das Schloss näherzukommen, müssen die Schüler:innen an dieser Station eine mathematische Aufgabe lösen.
Station 3: Digitales Rätsel zum Thema Mediennutzung und Fake News
An dieser Station beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Fake News und lösen mithilfe der App "Actionbound" einen spannenden Fall.
Station 4: Thema Klimawandel über LearningApps
Die Schüler:innen lernen mehr über den Klimawandel und lösen Aufgaben auf Learningapps und Learningsnacks.
Station 5: Lückentext zum Thema Märchen
An dieser Station lesen die Schüler:innen ein Märchen und vervollständigen einen Lückentext (Formsquiz).
Station 6: Virtual Reality zum Thema Schloss/Burg
Die Schüler:innen schauen sich auf YouTube Videos zu drei deutschen Schlössern an.