Stationenarbeit mit digitalen Medien: Konzentrationslager Auschwitz: Unterschied zwischen den Versionen
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Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben. | Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben. | ||
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Version vom 14. März 2023, 09:06 Uhr
Klasse: 9
Unterrichtsfach: Geschichte
Thema: Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
Fachliche Kompetenzziele: Die Schüler:innen erläutern historische Ereignisse und unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Wirkungen und Folgen historischer Ereignisse mit Hilfe einer VR-Brille
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit virtuellen Rundgängen
Eingesetzte Tools: VR-Brille oder Cardboard, Dokumentation "Inside Auschwitz"
Technische Voraussetzungen: VR-Brille oder Cardboard
Einsatz: ☐ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
Die im Unterricht behandelten Inhalte zum Themenbereich "Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz" werden mit Hilfe von der Dokumentation "Inside Auschwitz" erarbeitet. Die Unterrichtseinheit dauert 3:20h und ist als Stationenarbeit konzipiert.
Durchführung
Einstieg
Zunächst werden die Schüler:innen kurz in die Thematik - 2. Weltkrieg - eingeführt, sodass anschließend das Medium der VR-Brille oder Cardboards kurz beschrieben wird. Die Einführung in die Thematik erfolgt als stiller Bildimpuls, sodass die Schüler:innen Vermutungen anstellen können, um welchen Ort es sich handeln könnte und was mit dem Spruch (Bildtitel) "Arbeit macht frei" gemeint sein könnte. Während der Einführung verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Lerngruppe, sodass die Schüler:innen nach der Einführung in jeweils 4 Gruppen eingeteilt werden. Abschließend wird die Stationenarbeit erläutert, sodass die Schüler:innen vor Beginn der Erarbeitungsphase wissen, was ihre Aufgabe sein wird. Die vier Gruppen beginnen jeweils an einer der vier Stationen und rotieren, sodass jede Gruppe jede Station bearbeitet hat.
Erarbeitungsphase
1. Station: Zeitzeugenbericht 2. Station: Teillager - virtueller Rundgang 3. Station: Aufbau eines Konzentrationslagers 4. Brief aus Sicht eines Häftlings
Sicherung
Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben.