Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ '''Klasse''': 6 '''Unterrichtsfach''': Deutsch '''Thema''': Lektüre der Ganzschrift „Lucky Loser“ mit Anfertigung eines Audios zu einzelnen Kapiteln…“) |
UDIN (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Klasse''': 6 | '''Klasse''': 6 | ||
Zeile 28: | Zeile 27: | ||
Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache. | Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache. | ||
Version vom 22. Februar 2023, 10:56 Uhr
Klasse: 6
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Lektüre der Ganzschrift „Lucky Loser“ mit Anfertigung eines Audios zu einzelnen Kapiteln
Fachliche Kompetenzziele: Bessere Lesekompetenz; Einfühlen in unterschiedliche Charaktere; angemessenes Lesen
Medienbezogene Kompetenzziele: Audiofunktion kennen lernen; Korrekturmöglichkeit bei misslungenen Aufnahmen; Kahoot für Quizerstellung zur Verständnisüberprüfung
Eingesetzte Tools: Audiodatei der Tablets und Lernapp: Kahoot
technische Voraussetzung: digitales Endgerät, Laptop empfohlen
Voraussetzung SuS: medienbezogene Kompetenz - Erarbeitung eines Quizzes nach der Aufnahme zum aufgenommenen Kapitel
Einsatz: ☐ einmalig ☐ gelegentlich ☒ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☐ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung des Projekts
Das Projekt, das in den letzten 7 Wochen des Schuljahres 2021/2022 geplant und durchgeführt wurde, zielte die Lesekompetenzförderung von leistungsschwachen Schüler:innen ab. Als Grundlage des Vorhabens diente die Lektüre der Ganzschrift “Lucky Loser”. Das Jugendbuch wurde sowohl zuhause als auch im Unterricht von den Schüler:innen gelesen. Die Lektüre wird durch vom Verlag zur Verfügung gestellte Vertonungen der Kapitel unterstützt. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Schüler:innen auf verschiedene Art und Weise mit der Lektüre auseinander: Sie verteilen Rollen, üben diese ein und nehmen das Vorgelesene auf, sodass sie ein besseres Verständnis für die Figuren erhalten. Das Inhaltliche wird durch die Erstellung von Quizfragen und die spätere Vorstellung an andere Mitschüler:innen gefestigt.
Reflexion: Stärken und Schwächen
Das kooperative und differenzierte Arbeiten wird in diesem Projekt unterstützt, indem die Schüler:innen sich unter pädagogischer Betreuung individuell mit dem Lerninhalt auseinandersetzen. Sowohl die Motivation als auch das Verstehen des Lerninhaltes werden gefördert, indem das Gelesene aufgenommen wird und die Schüler:innen ihre eigene Stimme hören. Zudem profitieren DaZ-Lerner:innen von der Schulung der deutschen Aussprache.