Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Analysesprache: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
{{Box|Aufgabe 1|In Ernas Analyse hast du die Arbeitsaufträge für den Hauptteil im Atelier 2 Aufgabe 2 bereits farblich markiert. Die Arbeitsaufträge für die Einleitung und den Schluss hast du in Atelier 2 Aufgabe 1 den passenden Stellen zugeordnet. | {{Box|Aufgabe 1|In Ernas Analyse hast du die Arbeitsaufträge für den Hauptteil im Atelier 2 Aufgabe 2 bereits farblich markiert. Die Arbeitsaufträge für die Einleitung und den Schluss hast du in Atelier 2 Aufgabe 1 den passenden Stellen zugeordnet. | ||
Wie hat Erna diese Arbeitsaufträge sprachlich umgesetzt? Ordne | Wie hat Erna diese Arbeitsaufträge sprachlich umgesetzt? Ordne nun einige der Formulierungen aus Ernas Analyse den passenden Arbeitsaufträgen zu. Ziehe die Formulierungen dazu in die Felder unter den Arbeitsaufträgen.|Üben}} | ||
Version vom 24. Januar 2023, 14:46 Uhr
Im Atelier 2 "Aufbau einer Filmanalyse" hast du überlegt, welche Arbeitsaufträge man für die einzelnen Textstellen von Ernas Analyse finden könnte. Zur Erinnerung findest du hier noch einmal die Arbeitsaufträge, die in Atelier 2 für Einleitung, Hauptteil und Schluss vorgeschlagen worden sind.
grün: Informiere deine Leser darüber,... * ... welchen Film du analysierst und ... * ... worum es in dem Film geht, * ... welche Sequenz du analysierst und * ... worum es in dieser Sequenz geht, gelb: Beschreibe, was du siehst und hörst. * Wen oder was siehst und hörst du? * Wo siehst du die Person oder den Gegenstand? * Was macht die Person? * Wenn du mehrere Personen siehst: Wie stehen sie zueinander (z.B. Sind sie weit voneinander entfernt? Sehen sie sich an? ...) rot: Beschreibe, was du denkst oder fühlst oder was man denken oder fühlen könnte, wenn du die Personen oder Gegenstände so siehst. blau: Nenne die filmischen Mittel, die eingesetzt worden sind (Atelier 1), und erkläre, welche filmischen Mittel eingesetzt worden sind, damit man das so denkt oder fühlt. grau: Fasse deine Analyse kurz zusammen. Erkläre, warum deine Sequenz für den gesamte Film wichtig ist.
Jeden Arbeitsauftrag kann man nun mit unterschiedlichen Formulierungen umsetzen.
BEISPIEL:
Arbeitsauftrag
Beschreibe, was du siehst und hörst:
Ernas Analyse
Am Anfang sieht man in Nahaufnahme nur einen Fußball, der gegen eine Mauer prallt. Man könnte jetzt erwarten, dass viele Kinder mit dem Ball spielen, da Fußball eine Teamsportart ist. Aber es wird nur das Mädchen Amy gezeigt, das alleine in einer menschenleeren Gasse Fußball spielt. Dazu sind auch nur die Geräusche vom Ball und von einzelnen Schritten zu hören.
Formulierungen
- man sieht
- es wird gezeigt
- es sind zu hören/zu sehen
In Ernas Analyse hast du die Arbeitsaufträge für den Hauptteil im Atelier 2 Aufgabe 2 bereits farblich markiert. Die Arbeitsaufträge für die Einleitung und den Schluss hast du in Atelier 2 Aufgabe 1 den passenden Stellen zugeordnet.
Wie hat Erna diese Arbeitsaufträge sprachlich umgesetzt? Ordne nun einige der Formulierungen aus Ernas Analyse den passenden Arbeitsaufträgen zu. Ziehe die Formulierungen dazu in die Felder unter den Arbeitsaufträgen.
Drag und Drop
Ernas Klassenkamerad Ludo hat ebenfalls eine Sequenzanalyse geschrieben.
Lies dir Ludos Analyse gründlich durch. Achte auch hier besonders auf die Formulierungen, die hier fettgedruckt sind. Unterstreiche in grün, gelb, rot, blau und grau. So kannst du die Formulierungen direkt den Arbeitsaufträgen zuordnen.
LUDOS ANALYSE
TABELLE - Vorlage
Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.