Lernpfade Ethik/Okkultismus/Lernziele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Einführung == === Lehrplan === ''Land:'' Sachsen ''Schulart:'' Gymnasium ''Klasse:'' 8 ''Fach:'' Ethik ''Wahlpflichtbereich 2:'' Okkulti…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Einführung ==
==Einführung==


=== Lehrplan ===
===Lehrplan===


''Land:'' Sachsen
''Land:'' Sachsen
Zeile 16: Zeile 16:
Sich positionieren zu okkulten Praktiken
Sich positionieren zu okkulten Praktiken


* Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten
*Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten
* Satanismus
*Satanismus
* rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene
*rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene
* psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen
*psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen
* self-fulfilling-prophecy
*self-fulfilling-prophecy
* Pygmalion- Effekt
*Pygmalion- Effekt
* Verantwortungsbereitschaft
*Verantwortungsbereitschaft




 
===Lernziele===
=== Lernziele ===
'''Grobziel''' <br />
'''Grobziel''' <br />


Zeile 44: Zeile 43:




=== Grobgliederung ===
===Grobgliederung===


1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"<br />
1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"<br />
Zeile 57: Zeile 56:


6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken
6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Keine Kategorie]]
[[Kategorie:Lernpfade/Ethik]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 21:40 Uhr

Einführung

Lehrplan

Land: Sachsen

Schulart: Gymnasium

Klasse: 8

Fach: Ethik

Wahlpflichtbereich 2: Okkultismus 4 Ustd.


Sich positionieren zu okkulten Praktiken

  • Pendeln, Gläserrücken, Tarot-Karten
  • Satanismus
  • rationale Erklärung scheinbar übersinnlicher Phänomene
  • psychische Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen
  • self-fulfilling-prophecy
  • Pygmalion- Effekt
  • Verantwortungsbereitschaft


Lernziele

Grobziel

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) positionieren sich zu okkulten Praktiken.

Feinziele

kognitiv:

Die SuS erhalten Einblick in okkulte Praktiken, wie z.B. Pendeln, Gläserrücken und Tarot-Karten-Legen.

Die SuS kennen rationale Erklärungsmöglichkeiten für scheinbar übersinnliche Phänomene, z.B. den Pygmalion-Effekt (self-fulfilling-prophecy).

affektiv:

Die SuS erkennen die psychische Abhängigkeit von okkulten Praktiken.


Grobgliederung

1. kleines Quiz "Okkult oder nicht?"

2. Klärung wichtiger Begriffe

3. Selbstexperiment zum Pendeln/Tarot-Karten-Legen oder Gläserrücken

4. Erklärungsversuche "Warum funktionieren okkulte Praktiken ?" → Pygmalion- Effekt (self-fulfilling-prophecy)

5. Beispiel (Erfahrungsbericht) psychischer Abhängigkeit von okkulten Weltdeutungen (Youtube-Video)

6. Schüler positionieren sich zu okkulten Praktiken