Adjektiv: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
</div> | </div> | ||
{{H5p|id= | {{H5p-zum|id=68|height=700}} | ||
{{Box|Üben|Ordne die Beispielwörter der richtigen Grundwortart zu:|Üben}} | {{Box|Üben|Ordne die Beispielwörter der richtigen Grundwortart zu:|Üben}} |
Version vom 6. November 2019, 16:48 Uhr
Adjektiv
Arbeitsanweisungen
So gehst du vor:
- Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
- Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema und bekommst am Ende ein paar Fragen gestellt.
- Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
- Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.
Interaktive Lerneinheit:
"Das Adjektiv" (Geeignet für die Darstellung auf interaktiven Whiteboards, aber auch auf allen anderen Endgeräten wie PC, Tablets, Smartphones...)
Üben
Ordne die Beispielwörter der richtigen Grundwortart zu:
Adjektive | unheimlich | ängstlich | grün |
Verben | anzünden | glimmen | hängen |
Nomen | Torte | Liebe | Mond |
Üben
Ordne der Lücke das richtige Lösungswort zu:
Die meisten Adjektive lassen sich steigern. Wir sprechen von einer Grundstufe = Positiv (schnell), einer Vergleichsstufe = Komparativ (schneller als) und einer Höchststufe = Superlativ (am schnellsten).
Download
Arbeitsblätter zum Thema "Grundwortarten" (mit Tutory erstellt und frei anpassbar)