Atommodelle im Wandel der Zeit/Thomson: Unterschied zwischen den Versionen
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<small>Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. <ref>Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]</ref></small> | |||
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Version vom 26. Oktober 2019, 13:23 Uhr
Aufgabe 1
Lies den Post und die Kommentare zu Thomsons Rosinenkuchen-Modell aufmerksam durch.
Aufgabe 2
Fertige die Skizze eines Atoms nach dem Rosinenkuchenmodell an.
Die folgende Animation zeigt eine dreidimensionale Darstellung eines Atoms im Rosinenkuchenmodell. Die positive Atommasse ist grün dargestellt, die Elektronen rot.
Aufgabe 3
Führe den folgenden Versuch durch, notiere deine Beobachtungen und deute sie mithilfe des Rosinenkuchen-Modells.
Versuch: Ladungstrennung
Reibe zwei OHP-Folien-Streifen über jeweils ein Blatt Papier. Nähere die Folienstreifen einander so an, dass sie sich nicht berühren.
Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]
- ↑ Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]