Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
{{Fortsetzung|vorherlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Demokrit|vorher=Demokrit: Atome als unteilbare Teilchen|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Thomson|weiter=Thomson: Das Rosinenkuchen-Modell}} | {{Fortsetzung|vorherlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Demokrit|vorher=Demokrit: Atome als unteilbare Teilchen|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Thomson|weiter=Thomson: Das Rosinenkuchen-Modell}} | ||
<small>Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. <ref>Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]</ref></small> | |||
<references /> | |||
Version vom 26. Oktober 2019, 13:23 Uhr
Aufgabe 1
Lies den Post zu Daltons Atommodell aufmerksam durch. Inwiefern geht Daltons Atommodell über die Vorstellung Demokrits hinaus?
Aufgabe 2
Unter dem Post werden leider nicht alle Kommentare angezeigt.
a) Wie könnte Daltons Antwort auf Berzelius' Frage lauten?
b) Formuliere eine weitere chemische Frage, die sich mit Daltons Atommodell beantworten lässt, und beantworte sie.
Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]
- ↑ Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]