Lazarus/Technisches: Unterschied zwischen den Versionen
main>Peterdauscher Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Peterdauscher Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Ein erstes eigenes Programm == | == Ein erstes eigenes Programm == | ||
Wir ziehen eine TButton-Komponente (ein Schaltknopf mit der Beschriftung <tt> OK </tt>) auf das Formular. Diese Komponente heißt dann automatisch <tt>Button1</tt>. | |||
Im Objektinspektor kann man die Beschriftung dieses Knopfes ändern. Man ändert den Inhalt im Feld <tt>Caption</tt> . Nach Beendigung durch die Eingabetaste ändert sich dann auch die Beschriftung des Buttons. | |||
Durch Druck der Taste <tt>F9</tt> wird das Programm in eine ausführbare Datei übersetzt und diese automatisch gestartet. Man sieht den Knopf auf der Oberfläche kann ihn mit der Maus drücken. Aber es tut sich noch nichts, wenn man auf den Knopf drückt. Man kann das Fenster wie jede normale Windows-Anwendung mit den Kreuzchen am oberen rechten Rand schließen. | |||
Nun möchten wir natürlich auch, dass unser Programm etwas tut – zunächst etwas ganz einfaches: Die Beschriftung des Knopfes soll sich ändern, wenn man ihn anklickt. | |||
Um dies zu programmieren, klickt man doppelt auf den Button. Lazarus fügt selbstständig einen Programmbereich (eine <tt>procedure</tt>) ein, in der das Verhalten beim Klicken des Buttons festgelegt wird. Wirklich hineinschreiben muss man nur die gelb unterlegte Zeile. Diese sorgt dafür, dass sich die Beschriftung ändert und nun lautet "<tt>Du hast mich gedrückt</tt>". | |||
{{kasten_blau|<source line highlight="29" lang="pascal"> | |||
unit Unit1; | |||
{$mode objfpc}{$H+} | |||
interface | |||
uses | |||
Classes, SysUtils, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; | |||
type | |||
{ TForm1 } | |||
TForm1 = class(TForm) | |||
Button1: TButton; | |||
procedure Button1Click(Sender: TObject); | |||
private | |||
{ private declarations } | |||
public | |||
{ public declarations } | |||
end; | |||
var | |||
Form1: TForm1; | |||
implementation | |||
{ TForm1 } | |||
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); | |||
begin | |||
Button1.Caption:='Du hast mich gedrückt.'; // Ändere Beschriftung | |||
end; | |||
initialization | |||
{$I unit1.lrs} | |||
end. | |||
</source>}} | |||
{{Kasten_blau|[http://wiki.zum.de/Benutzer:Peterdauscher/Lazarus-Buch Zur Hauptseite] | {{Kasten_blau|[http://wiki.zum.de/Benutzer:Peterdauscher/Lazarus-Buch Zur Hauptseite] | ||
}} | }} |
Version vom 30. Dezember 2012, 14:08 Uhr
Installation
Ein erstes eigenes Programm
Wir ziehen eine TButton-Komponente (ein Schaltknopf mit der Beschriftung OK ) auf das Formular. Diese Komponente heißt dann automatisch Button1. Im Objektinspektor kann man die Beschriftung dieses Knopfes ändern. Man ändert den Inhalt im Feld Caption . Nach Beendigung durch die Eingabetaste ändert sich dann auch die Beschriftung des Buttons. Durch Druck der Taste F9 wird das Programm in eine ausführbare Datei übersetzt und diese automatisch gestartet. Man sieht den Knopf auf der Oberfläche kann ihn mit der Maus drücken. Aber es tut sich noch nichts, wenn man auf den Knopf drückt. Man kann das Fenster wie jede normale Windows-Anwendung mit den Kreuzchen am oberen rechten Rand schließen.
Nun möchten wir natürlich auch, dass unser Programm etwas tut – zunächst etwas ganz einfaches: Die Beschriftung des Knopfes soll sich ändern, wenn man ihn anklickt.
Um dies zu programmieren, klickt man doppelt auf den Button. Lazarus fügt selbstständig einen Programmbereich (eine procedure) ein, in der das Verhalten beim Klicken des Buttons festgelegt wird. Wirklich hineinschreiben muss man nur die gelb unterlegte Zeile. Diese sorgt dafür, dass sich die Beschriftung ändert und nun lautet "Du hast mich gedrückt".