Verschwenden beenden/Baustein 6: Der Verbraucher: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Juli 2014, 22:53 Uhr
Dieser Baustein beschäftigt sich mit dem Thema "Der Werbraucher" und zeigt damit Ansatzpunkte, wo Personen selbst bezüglich der Verschwendung von Nahrungsmitteln ansetzen können. Dabei sollen sich die Schüler am ersten tag mit ihrer Rolle als Verbraucher auseinandersetzen. Die Schüler sollen im Rahmen des forschenden Lernens Interviews mit Verbrauchern auf der Straße z.B. vor dem Supermarkt führen. Für ihren Marktstsand sollen die Schüler Flyer entwickeln, auf denen Strategien gegen Nahrungsmittelverschwendung für den Verbraucher beschrieben werden.
Sachanalyse
Zahlreiche Ergebnisse über das wegwerfen von lebensmitteln liefert die Cofresco Studie Save-Food
Didaktische Analyse
Methodisches Analyse
Gruppenarbeitstag 1
Zunächst sollen die Schüler im Rahmen einer Gruppenarbeit sich inhaltlich mit der Tafel auseinandersetzen. Dabei nutzen sie das Informationsmaterial der Homepage der Tafel und bearbeiten die 10 Fragen an die Tafel Anschließend sollen sich die Schüler mit der Kritik gegenüber der Tafel auseinandersetzen indem sie über die These von Stefan Selke "Statt an einer Abschaffung der Armut mitzuwirken, beteiligen sich die Tafeln – sicher unintendiert – an einer Segmentierung der Gesellschaft in ›Oben‹ und ›Unten‹." diskutieren und sich zu der Aussage positionieren. Anschließend sollen die Schüler Fragen für ein Interview mit Mitarbeitern der Tafel zusammenstellen.
Gruppenarbeitstag 2
Die Schüler sollen direkt mit dem Verbraucher in Kontakt kommen. Die Schüler sollen im Rahmen des forschenden Lernens Interviews mit Verbrauchern auf der Straße z.B. vor dem Supermarkt führen. Dabei können Sie den Verbraucher mit Inhalten aus der Filmanalyse konfrontieren oder einmal den Warenkorb eines Konsumenten analysieren. Auch wäre es möglich, Personen dazu zu befragen, wieviel Essen sie wegschmeißen. Evtl. wäre es möglich, dass die Schüler das Interview aufzeichnen oder ihre Interviews per Video festhalten. Dies hat aber in Übereinstimmung mit den Beteiligten zu erfolgen. Des Weiteren benötigen die Schüler dazu die entsprechende Hard- und Software um anschließend das Material zu bearbeiten und aufzubereiten. Dies kann im Rahmen dieses Bausteines nicht vertieft werden.
Gruppenarbeitstag 3
Die Schüler sollen zunächst mit der und der methode ihrer Erfahrungen und Eindrücke vom Vortrag reflektieren. Anschließend sollen sie ihrem Marktstand entwickeln.
Arbeitsaufträge für den Unterricht
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