Raum- und Hohlmaße: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Ziele des Lernpfads: ===
{{Box|Ziele des Lernpfads|
* Ich kann Raum- und Hohlmaße in vorgegebene Einheiten umwandeln.
* Ich kann Raum- und Hohlmaße in vorgegebene Einheiten umwandeln.
* Ich kann Raummaße in Hohlmaße umwandeln und umgekehrt.
* Ich kann Raummaße in Hohlmaße umwandeln und umgekehrt.
* Ich bin in der Lage, Aufgaben mit Maßzahlen aus dem Alltag zu lösen.
* Ich bin in der Lage, Aufgaben mit Maßzahlen aus dem Alltag zu lösen.
|Ziele des Lernpfads}}


 
Quelleninformation: Die Inhalte auf dieser Seite entstammen leicht abgeändert aus dem Buch "mathematiX 2".<ref>Boxhofer, Emmerich / Huber, Franz / Lischka, Ulrike / Panhuber-Mayr, Brigitta (2015): mathematiX 2. Linz, VERITAS Schulbuch Verlags- und Handelsges.mbH & Co. OG, 216 S.</ref>
Quelleninformation: Die inhaltlichen Erklärungen und die Übungsbeispiele auf dieser Seite entstammen teilweise abgeändert aus dem Buch "mathematiX 2".<ref>Boxhofer, Emmerich / Huber, Franz / Lischka, Ulrike / Panhuber-Mayr, Brigitta (2015): mathematiX 2. Linz, VERITAS Schulbuch Verlags- und Handelsges.mbH & Co. OG, 216 S.</ref>


=== Was du über Raum- und Hohlmaße wissen musst: ===
=== Was du über Raum- und Hohlmaße wissen musst: ===
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<u>Beispiel - Umwandlung in eine größere Einheit</u>: 1 ml = 0,001 l
<u>Beispiel - Umwandlung in eine größere Einheit</u>: 1 ml = 0,001 l


'''Wichtige Regel: Beim Umwandeln in eine kleinere Einheit wird die Zahl größer, und beim Umwandeln in eine größere Einheit wird die Zahl kleiner. '''
'''Wichtige Merkregel: Beim Umwandeln in eine kleinere Einheit wird die Zahl größer, und beim Umwandeln in eine größere Einheit wird die Zahl kleiner. '''


Die Tabelle stellt außerdem den '''Zusammenhang zwischen Raum- und Hohlmaßen''' dar.  
Die Tabelle stellt außerdem den '''Zusammenhang zwischen Raum- und Hohlmaßen''' dar.  
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* 1 dm<sup>3</sup> = 1 l
* 1 dm<sup>3</sup> = 1 l
* 1 cm<sup>3</sup> = 1 ml
* 1 cm<sup>3</sup> = 1 ml
''Übertrage die Tabelle und die Merkregel in dein Heft und versuche, die Erklärungen dazu zu skizzieren.''


=== Übung 1: Umwandeln ===
=== Übung 1: Umwandeln ===
==== 1. Raummaße ====
''Wandle die Raummaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.''
* 9,5 m<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup>
{{Lösung versteckt|9500 dm<sup>3</sup>}}
* 5,8 dm<sup>3</sup> = _____ cm<sup>3</sup>
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* 0,7 cm<sup>3</sup> = _____ mm<sup>3</sup>
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* 6500 cm<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup>
{{Lösung versteckt|6,5 dm<sup>3</sup>}}
* 800 dm<sup>3</sup> = _____ m<sup>3</sup>
{{Lösung versteckt|0,8 m<sup>3</sup>}}
==== 2. Hohlmaße ====
''Wandle die Hohlmaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.''
* 13 hl = _____ l
{{Lösung versteckt|1300 l}}
* 7,2 l = _____ dl
{{Lösung versteckt|72 dl}}
* 38 dl = _____ ml
{{Lösung versteckt|3800 ml}}
* 8300 cl = _____ l
{{Lösung versteckt|83 l}}
* 250 l = _____ hl
{{Lösung versteckt|2,5 l}}


==== a. Raummaße ====
==== 3. Raum- und Hohlmaße gemischt ====
Wandle die Raummaße richtig um und notiere die die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.
''Wandle richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.''
# 9,5 m<sup>3</sup> = _____ dm<sup>3</sup> {{Lösung versteckt| 9500 dm<sup>3</sup>}}
* 5,2 m<sup>3</sup> = _____ l
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* 3,2 hl = _____ m<sup>3</sup>
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* 8,4 dm<sup>3</sup> = _____ dl
{{Lösung versteckt|84 dl}}

Version vom 7. April 2019, 19:22 Uhr

Ziele des Lernpfads
  • Ich kann Raum- und Hohlmaße in vorgegebene Einheiten umwandeln.
  • Ich kann Raummaße in Hohlmaße umwandeln und umgekehrt.
  • Ich bin in der Lage, Aufgaben mit Maßzahlen aus dem Alltag zu lösen.

Quelleninformation: Die Inhalte auf dieser Seite entstammen leicht abgeändert aus dem Buch "mathematiX 2".[1]

Was du über Raum- und Hohlmaße wissen musst:

Die Raum- und Hohlmaße haben die Grundeinheit Kubikmeter und Liter.

Raum- und Hohlmaße
Raummaßeinheiten Hohlmaßeinheiten
m3 (Kubikmeter) .
. hl (Hektoliter)
. .
dm3 (Kubikdezimeter) l (Liter)
. dl (Deziliter)
. cl (Zentiliter)
cm3 (Kubikzentimeter) ml (Milliliter)
. .
. .
mm3 (Kubikmillimeter) .

Die obige Tabelle stellt die Raum- und Hohlmaße dar. Die Einheiten sind der Größe nach sortiert. Die größte Einheit befindet sich ganz oben in der Tabelle, die kleinste ganz unten.

Willst du eine Einheit weiter oben in der Tabelle in eine Einheit weiter unten in der Tabelle umwandeln, so rechnest du pro Zeile, die du nach unten gehst, mal 10.

Beispiel - Umwandlung in eine kleinere Einheit: 1 m3 = 1000 dm3

Umgekehrt, also bei der Umwandlung in eine Einheit weiter oben, rechnest du pro Zeile, die du nach oben gehst, dividiert durch 10.

Beispiel - Umwandlung in eine größere Einheit: 1 ml = 0,001 l

Wichtige Merkregel: Beim Umwandeln in eine kleinere Einheit wird die Zahl größer, und beim Umwandeln in eine größere Einheit wird die Zahl kleiner.

Die Tabelle stellt außerdem den Zusammenhang zwischen Raum- und Hohlmaßen dar.

Die wichtigsten Zusammenhänge, die du aus der Tabelle herauslesen kannst, sind

  • 1 dm3 = 1 l
  • 1 cm3 = 1 ml

Übertrage die Tabelle und die Merkregel in dein Heft und versuche, die Erklärungen dazu zu skizzieren.

Übung 1: Umwandeln

1. Raummaße

Wandle die Raummaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.

  • 9,5 m3 = _____ dm3
9500 dm3
  • 5,8 dm3 = _____ cm3
5800 dm3
  • 0,7 cm3 = _____ mm3
700 mm3
  • 6500 cm3 = _____ dm3
6,5 dm3
  • 800 dm3 = _____ m3
0,8 m3

2. Hohlmaße

Wandle die Hohlmaße richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.

  • 13 hl = _____ l
1300 l
  • 7,2 l = _____ dl
72 dl
  • 38 dl = _____ ml
3800 ml
  • 8300 cl = _____ l
83 l
  • 250 l = _____ hl
2,5 l

3. Raum- und Hohlmaße gemischt

Wandle richtig um und notiere dir die Umwandlung samt Ergebnis in dein Heft.

  • 5,2 m3 = _____ l
5200 l
  • 3,2 hl = _____ m3
0,32 m3
  • 8,4 dm3 = _____ dl
84 dl
  1. Boxhofer, Emmerich / Huber, Franz / Lischka, Ulrike / Panhuber-Mayr, Brigitta (2015): mathematiX 2. Linz, VERITAS Schulbuch Verlags- und Handelsges.mbH & Co. OG, 216 S.