Jahrgangsstufentest/Latein Beispiel schulinterner Test Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
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<center>[[Datei:0465 - Siracusa - Nicchie culto eroi presso l'anfiteatro - Foto Giovanni Dall'Orto - 21-May-2008.jpg|400px]]</center> | |||
'''Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn <u>nicht</u> schriftlich zu übersetzen!''' | |||
{{Zitat|''Im Zweiten Punischen Krieg belagerten die Römer die Stadt Syrakus (lat. Syracusae, -arum f), die vor allem durch die Erfindungen des Archimedes (z. B. Katapulte: lat. tormentum, -i n) verteidigt wurde.'' | |||
Romani Syracusas, cum tres annos urbem oppugnavissent, tandem Marcello duce ceperunt: Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. Marcellus autem milites suos Archimedi parcere iussit, quamquam non ignorabat eum miris tormentis inventis urbem diu servavisse. Namque ingenium eius miratus et humanitate commotus est. | |||
Magno tumultu orto Archimedes ante domum sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. Tum miles quidam rapiendi causa domum Archimedis adiit eumque conspiciens interrogavit, quisnam esset. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“ | |||
Deinde Marcello invito vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, a milite irato interfectus est. | |||
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=== Aufgabe 1 === | === Aufgabe 1 === |
Version vom 8. September 2009, 14:28 Uhr
Hinweis: Die Lösungen werden noch nachgetragen!
Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung
Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn nicht schriftlich zu übersetzen!
Im Zweiten Punischen Krieg belagerten die Römer die Stadt Syrakus (lat. Syracusae, -arum f), die vor allem durch die Erfindungen des Archimedes (z. B. Katapulte: lat. tormentum, -i n) verteidigt wurde.
Romani Syracusas, cum tres annos urbem oppugnavissent, tandem Marcello duce ceperunt: Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. Marcellus autem milites suos Archimedi parcere iussit, quamquam non ignorabat eum miris tormentis inventis urbem diu servavisse. Namque ingenium eius miratus et humanitate commotus est. Magno tumultu orto Archimedes ante domum sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. Tum miles quidam rapiendi causa domum Archimedis adiit eumque conspiciens interrogavit, quisnam esset. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“ Deinde Marcello invito vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, a milite irato interfectus est.
Aufgabe 1
Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!
(Romani Syracusas urbem frustra oppugnant.) (Ne circulos meos turbaveris!) (Archimedes nomen suum indicare cogitur.) (Archimedes de nomine suo cogitat.)
Aufgabe 2
Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?
a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen.
(richtig) (falsch) (nicht im Text enthalten)
Aufgabe 3
Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an!
Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .
(Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.)
Aufgabe 4
Übersetze!
a) Marcello invito
b) urbi praesidio esse
Aufgabe 5
Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst!
a) Wie lautet das von parcere (Z. 4) abhängige Objekt?
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli (Z. 11) verknüpft
c) Welches Wort ist von causa (Z. 9) abhängig?
Aufgabe 6
Welche Charaktereigenschaft passt jeweils nicht zu Archimedes bzw. zu Marcellus?
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.
(!ingenium) (!prudentia) (!ratio) (avaritia)
b) Marcellus wollte Archimedes schonen.
(!sapientia) (!cupiditas) (!humanitas) (virtus)
Aufgabe 7
Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!
(ne sensit quidam) (noli, te obsecro) (non ignorabat) (nomen suum non indicavisse)
Aufgabe 8
Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!
Aufgabe 9
Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!
(Er ist stolz darauf.) (Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.)
Aufgabe 10
Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?
(Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen)
Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine
Aufgabe 1
Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens!
a) aditus
b) cupiditas
c) miraculum
d) fructus
Aufgabe 2
Ersetze die deutschen Wörter a) das Durcheinander und b) menschlich durch Fremdwörter, die aus dem Lateinischen stammen! Der Text bietet Anhaltspunkte.
a)
b)
Aufgabe 3
Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an!
a) Gerundium
b) Participium coniunctum
c) indirekter Fragesatz
Aufgabe 4
Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!
a) Femininum
(cupiditatem) (quisnam) (omnia)
b) Konjunktiv
(ceperunt) (oppugnavissent) (iussit)
c) Passiv
(deleri) (rapiendi) (noli)
Aufgabe 5
Bestimme die Wortart!
a)propter
b)suum
c)quamquam
d)diu
Aufgabe 6
Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu!
Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ
a) parceretur
b) capite
c) illi
Bereich III: Antike Kultur und ihr Fortwirken
Aufgabe 1
Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu!
a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
(Scipio) (Caesar) (Cato der Ältere)
b) Alea iacta est.
(Sulla) (Caesar) (Cicero)
Aufgabe 2
Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!
(Quästor ) (!Diktator) (!Imperator) (Prätor) (!Senator) (Ädil) (!Pontifex Maximus ) (Orator)
Aufgabe 3
Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)!
A) Sisyphus | absurde Arbeit |
B) Dädalus | Labyrinth |
C) Äneas | Irrfahrt |
D) Ödipus | Vatermord |
Aufgabe 4
Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen:
- a) Auf welches Bauwerk bezieht sich die Inschrift?
- b) Wer ließ das Bauwerk errichten?
- c) Für wen wurde das Bauwerk errichtet?
Einen Zusatzpunkt erhältst du, wenn du das Jahrhundert erschließt, in dem das Bauwerk errichtet wurde.