Nationalstaatsgedanke und Nationalismus: Unterschied zwischen den Versionen
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(→Weitere Literatur: Literaturtipps von Thomas Hanke (http://www.thomashanke.de/13814/25301.html?*session*id*key*=*session*id*val*)) |
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*Wolfgang J. Mommsen: ''Das kulturelle Leben im Zeichen der Idee der nationalen Emanzipation (1850-1871)'', in: ders.: ''Das Ringen um den nationalen Staat'', Propyläen Geschichte Deutschlands, Berlin 1993, S.713-721 | *Wolfgang J. Mommsen: ''Das kulturelle Leben im Zeichen der Idee der nationalen Emanzipation (1850-1871)'', in: ders.: ''Das Ringen um den nationalen Staat'', Propyläen Geschichte Deutschlands, Berlin 1993, S.713-721 | ||
*Heinrich August Winkler: ''Die Wandlung des Nationalismus 1871-1890'', in: ders.: ''Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik'', München 2000, S.213-265 | *Heinrich August Winkler: ''Die Wandlung des Nationalismus 1871-1890'', in: ders.: ''Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik'', München 2000, S.213-265 | ||
* Golo Mann, Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M. 1977 | |||
* Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800 - 1866, München 1983 | |||
* Heinrich August Winkler, Der lange Weg nach Westen, Band 1 und 2, München 2000 | |||
:"sehr empfehlenswert !!"<ref>[http://www.thomashanke.de/13814/25301.html?*session*id*key*=*session*id*val* Thomas Hanke]; 28.02.2008</ref> | |||
* Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Band 1 bis Band 4 | |||
:"Für Spezialisten und spätere Geschichtsstudenten [...] sehr lesenswert. Allerdings setzt die Lektüre Wissen, Systematik und viel Geduld voraus!"<ref>[http://www.thomashanke.de/13814/25301.html?*session*id*key*=*session*id*val* Thomas Hanke]; 28.02.2008</ref> | |||
== Unterrichtsmaterial == | == Unterrichtsmaterial == |
Version vom 28. Februar 2008, 22:16 Uhr
Materialien
Texte online
- "Wie kaum eine andere Macht haben der Nationalismus und seine Begleiterscheinungen in den letzten Jahrhunderten die Geschichte der europäischen und auch der außereuropäischen Welt geprägt. Bis sich die Nation als oberste Legitimationsinstanz politischen Handelns durchgesetzt hatte, bedurfte es jedoch einer langen historischen Entwicklung."
- Über diese Entwicklungen liefert das Heft Nation und Nationalismus in der deutschen Geschichte von Ute Planert wichtige Grundinformationen (Aus Politik und Zeitgeschichte (B 39/2004), Bundeszentrale für politische Bildung).
- "In der nationalen Frage war die Paulskirche im Sommer 1848 keinen Schritt weiter gekommen. Ungeachtet aller Konflikte wurde an dem ambitionierten Projekt des Vorparlaments festgehalten, ein Deutsches Reich in großdeutschen Konturen zu schaffen."
- In diesem Artikel von Günter Wollstein geht es um das vorläufige Scheitern eines deutschen Verfassungs- und Nationalstaates (Informationen zur politischen Bildung (Heft 265), Bundeszentrale für politische Bildung).
- Das 19. Jahrhundert 1 (Informationen zur politischen Bildung (Heft 163), Bundeszentrale für politische Bildung)
Weitere Literatur
- Hans Mommsen: Nationalismus und Nationalstaatsgedanke in Deutschland, in: Journal Geschichte, (1990) 6, S. 44-53) (In diesen Bibliotheken verfügbar).
- Wolfgang J. Mommsen: Das kulturelle Leben im Zeichen der Idee der nationalen Emanzipation (1850-1871), in: ders.: Das Ringen um den nationalen Staat, Propyläen Geschichte Deutschlands, Berlin 1993, S.713-721
- Heinrich August Winkler: Die Wandlung des Nationalismus 1871-1890, in: ders.: Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik, München 2000, S.213-265
- Golo Mann, Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M. 1977
- Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800 - 1866, München 1983
- Heinrich August Winkler, Der lange Weg nach Westen, Band 1 und 2, München 2000
- "sehr empfehlenswert !!"[1]
- Hans-Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Band 1 bis Band 4
- "Für Spezialisten und spätere Geschichtsstudenten [...] sehr lesenswert. Allerdings setzt die Lektüre Wissen, Systematik und viel Geduld voraus!"[2]
Unterrichtsmaterial
Interessant für den Unterricht vielleicht der Text von Ralph Erbar „Fest steht und treu die Wacht am Rhein!“ über (National-)Denkmäler im Unterricht am Beispiel des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim. In: Praxis Geschichte 06/2003
- ↑ Thomas Hanke; 28.02.2008
- ↑ Thomas Hanke; 28.02.2008