Reziprokes Lesen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe. | [[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|thumb|Kooperatives Lernszenario]] | ||
{{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe. Sie ist geeignet zur Bearbeitung verdichteter und abstrakter Texte über alle Fächergrenzen hinweg. | |||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen | Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. | ||
So kann | So kann | ||
:Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | :Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | ||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
:Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | :Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | ||
:Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | :Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | ||
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | ||
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall. | Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall. | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit Rollenkarten für das reziproke Lesen als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | * [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit '''Rollenkarten''' für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | * [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] |
Version vom 2. Februar 2019, 12:41 Uhr
Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe. Sie ist geeignet zur Bearbeitung verdichteter und abstrakter Texte über alle Fächergrenzen hinweg.
Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. So kann
- Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
- Schüler 2 Fragen zum Text formulieren,
- Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
- Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.
Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (Anschlusskommunikation).
Weblinks
- Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode mit Rollenkarten für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)
Siehe auch
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Reziprokes Lesen,Lesen,reziprok,Kooperatives Lernen,Deutsch,Texterschließung</metakeywords>