Menschenrechte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{Aufgabe| | {{Aufgabe| | ||
1. Schau dir den Film "Wissenswerte: Menschenrechte" an. Notiere dir Beispiele für Menschenrechte. | 1. Schau dir den Film "Wissenswerte: Menschenrechte" an. Notiere dir Beispiele für Menschenrechte. | ||
2. Nenne Merkmale der Menschenrechte sowie Institutionen, die für die Einhaltung der Menschenrechte sorgen. | 2. Nenne Merkmale der Menschenrechte sowie Institutionen, die für die Einhaltung der Menschenrechte sorgen. | ||
{{#ev:youtube|12uKuORCyBM}} | {{#ev:youtube|12uKuORCyBM}} | ||
3. Diskutiere: Warum gelten Menschenrechte nicht überall, warum gibt es Menschenrechtsverletzungen? | 3. Diskutiere: Warum gelten Menschenrechte nicht überall, warum gibt es Menschenrechtsverletzungen? | ||
4. Recherchiere Beispiele für Menschenrechtsverletzungen. | 4. Recherchiere Beispiele für Menschenrechtsverletzungen. | ||
5. Zusatzaufgabe: Diskutiere den Vorwurf des "Eurozentrismus" der Menschenrechte. Recherchiere dazu z.B. die islamische Charta der Menschenrechte. | 5. Zusatzaufgabe: Diskutiere den Vorwurf des "Eurozentrismus" der Menschenrechte. Recherchiere dazu z.B. die islamische Charta der Menschenrechte. | ||
{{#ev:youtube|fjagWFEmnpg}} | {{#ev:youtube|fjagWFEmnpg}} | ||
6. Erörtert Maßnahmen, was jeder einzelne gegen Menschenrechtsverletzungen tun kann. Unterscheidet verschiedene Ebenen (z.B. individuell, lokal, global)}} | 6. Erörtert Maßnahmen, was jeder einzelne gegen Menschenrechtsverletzungen tun kann. Unterscheidet verschiedene Ebenen (z.B. individuell, lokal, global)}} | ||
Version vom 10. Dezember 2018, 21:43 Uhr
Menschenrechte sind ein wichtiges Thema im Unterricht, da sie alle betreffen. Obwohl sie in verschiedenen Dokumenten als allgemein gültig deklariert werden, sind sie nicht gleichermaßen überall anerkannt und respektiert. - Um gegenwärtige Auseinandersetzungen um die Bedeutung und Gültigkeit der Menschenrechte insgesamt sowie einzelner Menschenrechte verstehen zu können, empfiehlt sich eine Auseinandersetzung mit ihrer geschichtlichen Entwicklung. Neben den Menschenrechten allgemein existiert eine Konvention zum Schutz der Kinder: die Kinderrechte.
Bist du für oder gegen die Todesstrafe?
- Falls ja: In welchen Fällen hältst du sie für gerechtfertigt? Warum?
- Falls nein: Aus welchen Gründen?
Trotz Ächtung der Todesstrafe in Deutschland und der Europäischen Union gibt es viele Menschen, die ihre Anwendung befürworten. Gleichzeitig wird gerade die Anwendung der Todesstrafe in anderen Ländern diesen als Verletzung der Menschenrechte vorgeworfen. - Das sind zwei Widersprüche, die sehr produktiv für einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Thema Menschenrechte genutzt werden können.
- Kopftuchstreit
Soll eine Lehrerin, die aus religiöser Überzeugung ein Kopftuch trägt, als Lehrerin unterrichten dürfen?
- Welche Gründe sprechen deiner Meinung nach dafür?
- Welche Gründe sprechen deiner Meinung nach dagegen?
Es kann gut herausgearbeitet werden, dass hier zwei elementare rechtliche Prinzipien unseres Staates miteinander konkurrieren:
- das Recht auf Meinungs- und Glaubensfreiheit
- das Neutralitätsgebot für Lehrerinnen und Lehrer
1. Schau dir den Film "Wissenswerte: Menschenrechte" an. Notiere dir Beispiele für Menschenrechte.
2. Nenne Merkmale der Menschenrechte sowie Institutionen, die für die Einhaltung der Menschenrechte sorgen.
3. Diskutiere: Warum gelten Menschenrechte nicht überall, warum gibt es Menschenrechtsverletzungen?
4. Recherchiere Beispiele für Menschenrechtsverletzungen.
5. Zusatzaufgabe: Diskutiere den Vorwurf des "Eurozentrismus" der Menschenrechte. Recherchiere dazu z.B. die islamische Charta der Menschenrechte.
6. Erörtert Maßnahmen, was jeder einzelne gegen Menschenrechtsverletzungen tun kann. Unterscheidet verschiedene Ebenen (z.B. individuell, lokal, global)