Deutschland 1945 - 1989: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(+Dieser Artikel) |
(Lehren aus der Geschichte übernommen aus D nach 1945) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Dieser Artikel|befasst sich vor allem mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1949-1989; für die Geschichte der DDR siehe [[Deutsche Demokratische Republik]].}} | {{Dieser Artikel|befasst sich vor allem mit der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von 1949-1989; für die Geschichte der DDR siehe [[Deutsche Demokratische Republik]].}} | ||
== Überblick == | == Überblick == | ||
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/index.html|Das geteilte Deutschland 1949-89}} | * {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/index.html|Das geteilte Deutschland 1949-89}} | ||
== Auseinandersetzugn mit der Vergangenheit == | |||
=== NS-Prozesse === | |||
* [[Auschwitz-Prozess]] (20.12.1963 - 20.08.1965) | |||
=== Lehren aus der Geschichte === | |||
* [http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/ Lernen aus der Geschichte - Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit] | |||
:Dokumentation von zahlreichen Projekten; Glossar; Links | |||
* [http://www.exil-club.de/dyn/59533.asp Exil-Club: Jüdisches Leben in Europa] | |||
:Die Lernstationen beleuchten nicht nur Antisemitismus und Holocaust, sondern auch die Kultur und Identität der Juden in Europa. Sie sind für den regulären Unterricht sowie für Phasen der selbstständigen Arbeit konzipiert. | |||
* [http://www.hagalil.com/ haGalil.com] - das größte jüdische online-Magazin in deutscher Sprache | |||
:Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte | |||
== Unterricht == | == Unterricht == |
Version vom 15. Januar 2006, 14:51 Uhr
Überblick
Auseinandersetzugn mit der Vergangenheit
NS-Prozesse
- Auschwitz-Prozess (20.12.1963 - 20.08.1965)
Lehren aus der Geschichte
- Dokumentation von zahlreichen Projekten; Glossar; Links
- Die Lernstationen beleuchten nicht nur Antisemitismus und Holocaust, sondern auch die Kultur und Identität der Juden in Europa. Sie sind für den regulären Unterricht sowie für Phasen der selbstständigen Arbeit konzipiert.
- haGalil.com - das größte jüdische online-Magazin in deutscher Sprache
- Beiträge aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen zu aktuellen und/oder grundsätzlichen Fragen jüdischer Gegenwart und Geschichte
Unterricht
Unterrichtsmodelle
- "Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
- Siehe auch: Karikaturenanalyse
Materialien
- Das Ost-West-Verhältnis in den 50er Jahren
- Die Integration der Bundesrepublik un der DDR in die jeweiligen Systeme
- Die Akzeptanz des gesellschaftlichen Systems in der Bundesrepublik
- Die politischen Verhältnisse in der DDR zu Beginn der 50er Jahre
- Die Ostverträge
- Zeittafel: Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg (PDF)
- Zeittafel: Der Umbruch in der DDR 1989/90 und die Wiedervereinigung (PDF)
- Dokumente der westlichen Besatzungszonen und der Bundesrepublik Deutschland für den Zeitraum ab 1945 (documentArchiv.de)
Weblinks
- Deutschland nach 1949 - Linkliste (Hamburger Bildungsserver)