Quadratische Funktionen erforschen/Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Elena Jedtke Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Elena Jedtke Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
[[Datei:Übung Lagebeschreibung.PNG|rahmenlos|750px|Übungsaufgabe]] | [[Datei:Übung Lagebeschreibung.PNG|rahmenlos|750px|Übungsaufgabe]] | ||
<popup name=" | <popup name="Lösung">[[Datei:Übung Lagebeschreibung Lsg.PNG|rahmenlos|750px|Lösungsvorschlag]]</popup>}} | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
'''a)''' Denke dir drei Funktionsterme in Normalform aus. | '''a)''' Denke dir drei Funktionsterme in Normalform aus. | ||
'''b)''' Gib deinem Partner deine Funktionsterme und nimm dafür seine. Zeichnet die Graphen zu den Termen. | '''b)''' Gib deinem Partner deine Funktionsterme und nimm dafür seine. Zeichnet die Graphen zu den Termen. | ||
Zeile 109: | Zeile 105: | ||
'''c)''' Vergleicht eure Ergebnisse und erklärt Schritt-für-Schritt wie ihr die Graphen erstellt habt. Notiert eine gemeinsame Schritt-für-Schritt-Anleitung in euren Hefter. | '''c)''' Vergleicht eure Ergebnisse und erklärt Schritt-für-Schritt wie ihr die Graphen erstellt habt. Notiert eine gemeinsame Schritt-für-Schritt-Anleitung in euren Hefter. | ||
<popup name=" | <popup name="Lösung">Eine Anleitung kann wie folgt aussehen: | ||
1. y-Achsenabschnitt P(0|c) ablesen. | |||
2. Verschiedene x-Werte in den Term einsetzen und so die zugehörigen y-Werte bestimmen (Erstellen einer Tabelle). | 2. Verschiedene x-Werte in den Term einsetzen und so die zugehörigen y-Werte bestimmen (Erstellen einer Tabelle). | ||
Zeile 118: | Zeile 116: | ||
<iframe scrolling="no" title="Kopie von Die Normalform" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/GBnam42z/width/ | Dieses Applet kannst du jederzeit zu Hilfe nehmen, wenn du Aufgaben zur Normalform bearbeitest: | ||
<iframe scrolling="no" title="Kopie von Die Normalform" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/GBnam42z/width/700/height/499/border/888888/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="700px" height="499px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
Version vom 20. April 2018, 15:10 Uhr
In diesem Abschnitt des Lernpfads findest du Übungsaufgaben zu allen Inhalten, die du in den vorherigen Abschnitten kennengelernt hast. Sie sollen dir helfen, dein Wissen zu festigen. Klicke im Inhaltsverzeichnis einfach auf das Thema, zu dem du Übungsaufgaben bearbeiten möchtest. |
Parameter
Die Parameter der Scheitelpunktform
Übung
{{{1}}}
Übung
{{{1}}}
Übung
{{{1}}}
Die Parameter der Normalform
Übung
Übung
c) ablesen.
2. Verschiedene x-Werte in den Term einsetzen und so die zugehörigen y-Werte bestimmen (Erstellen einer Tabelle).
3. Koordinatensystem zeichnen und Punkte eintragen.
4. Punkte zu einer Parabel verbinden.</popup>
Dieses Applet kannst du jederzeit zu Hilfe nehmen, wenn du Aufgaben zur Normalform bearbeitest:
Allgemeine Übungen zu Parametern
Übung
Teste dein Wissen und werde Punkte-Millionär. Schaffst du es bis ins Finale?
Übung
{{{1}}}
Von der Scheitelpunkt- zur Normalform
Übung
Quadratische Funktionen anwenden
Übung
- ! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e
Übung
{{{1}}}