Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(N) |
K (-l) |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
=== Lehrwerke === | === Lehrwerke === | ||
* Volker Bauer u. a.: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht. Berlin: | * Volker Bauer u. a.: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht. Berlin: Cornelsen 1998 (Kursmaterialien Geschichte). ISBN 3-464-64833-8 | ||
* [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9068/Kreative%20und%20innovative%20Methoden.%20Geschichtsunterricht%20einmal%20anders. Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders] Wochenschau Verlag | * [http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9068/Kreative%20und%20innovative%20Methoden.%20Geschichtsunterricht%20einmal%20anders. Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders] Wochenschau Verlag | ||
Version vom 14. Oktober 2018, 04:05 Uhr
Arbeitstechniken und Methoden
Analysieren
Analyse von Darstellungen
- Vorlage:Pdf-extern (Dorothee Ammermann)
- Vorlage:Pdf-extern
Analyse von Sekundärliteratur
Quellenkritik
Als Quellenkritik bezeichnet man das methodische Herangehen und Befragen einer Quelle. Entstehung, Autorschaft und Intention der Quelle sind hierbei im Fokus.
- Linkliste
- Quellenkritik
- Schriftliche Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht (historicum.net)
- Vorlage:Lo (Thomas Hilmer, Daniel Gejic, 27.09.2007)
- "Das hier beschriebene Modell eines historischen WebQuests ist eine Möglichkeit, die viel zitierte Medienkompetenz von der bloßen Fokussierung auf die Technik hin zu einer inhaltlichen Kompetenz zu transformieren. Denn die Lernenden werden befähigt, Medien zu analysieren, zu gewichten, zu bewerten und das Internet mit kritischem Blick für die eigene Arbeit nutzbar zu machen."
Karikaturen-Analyse
Kartenanalyse
Recherchieren
- Tutorial: Quellenanalyse - "Analyse einer Quelle: äußere Form, Interpretation und Einordnung in den historischen Kontext" - (Beate Sturm; Lernwerkstatt Geschichte, Historisches Seminar der Universität Hannover)
- "Die äußeren - wie aber auch die inneren - Merkmale einer Quelle sind abhängig vom zeitlichen, örtlichen und persönlichen Gebrauch sowie von der Gewohnheit, Absicht, dem Bildungsgrad und Stand des/der Aussteller/in eines Schreibens. Sie liefern den Lesenden wichtige Informationen, die zur Interpretation der Quelle sowie ihrer Einordnung in den historischen Kontext benötigt werden. Im Folgenden werden diese Elemente erläutert [...]"
Referieren
- → Referat
Zitieren
- → Zitieren
Zeitleisten erstellen
Materialien
Lehrwerke
- Volker Bauer u. a.: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht. Berlin: Cornelsen 1998 (Kursmaterialien Geschichte). ISBN 3-464-64833-8
- Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders Wochenschau Verlag
Weitere Materialien
- Präsentationen zur Methodenschulung im Geschichtsunterricht (Annett Schulze, Westermann Verlag)
- Vorlage:Lo (Gerd W. Hochscherf, 04.04.2007)
- "Die Methoden eines Geschichtswissenschaftlers anzuwenden und daraus historische Erkenntnisse zu ziehen - das lernen Schülerinnen und Schüler bei einer Methodenschulung im Geschichtsunterricht. Eine nützliche CD-ROM unterstützt sie dabei."
- Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I -
- Methoden im Geschichtsunterricht, Geschichte betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0176-943X