Lernpfad Satzglieder/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1=Aufgabe 2|2= | {{Box|1=Aufgabe 2|2= | ||
Zeile 45: | Zeile 46: | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{ | |||
<b>Sachen Suchen auf der Baustelle</b><br>Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.<br> Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen! | {{Box|1=Aufgabe 3|2= | ||
<b>Sachen Suchen auf der Baustelle</b><br>Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.<br> Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen! | |||
<br> | <br> | ||
Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit.<br><br> | Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit.<br><br> | ||
Zeile 61: | Zeile 63: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
[[Kategorie:Lernpfad]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]] [[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Lernpfad]][[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]] [[Kategorie:Interaktive Übung]] |
Version vom 15. September 2018, 16:30 Uhr
Aufgabe 1
Setze die Satzglied-Grenzen in den folgenden Sätzen. Nutze hierfür die Umstellprobe!
Lukas arbeitet auf einer Baustelle.
Arbeitet Lukas auf einer Baustelle?
Auf einer Baustelle arbeitet Lukas.
Der Bauleiter nimmt sich dem Plan an.
Dem Plan nimmt sich der Bauleiter an.
Nimmt sich der Bauleiter dem Plan an?
Der Bauarbeiter sucht nach den Materialien.
Sucht der Bauarbeiter nach den Materialien?
Nach den Materialien sucht der Bauarbeiter.
Aufgabe 2
Bestimme in den nachfolgenden Sätzen die markierten Satzglieder.
Subjekt