Terme/Multiplizieren und Dividieren von Summen und Differenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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__NOTOC__ | |||
== | ==Distributivgesetz der Multiplikation== | ||
{ | {{Box|1=Aufgabe|2= | ||
{| | |||
Ein Quadrat der Kantenlänge a wird auf der einen Seite um e erweitert und auf der anderen Seite zur Seitenlänge s erweitert (siehe Skizze). | Ein Quadrat der Kantenlänge a wird auf der einen Seite um e erweitert und auf der anderen Seite zur Seitenlänge s erweitert (siehe Skizze). | ||
Wie errechnest du den Flächeninhalt des neuen Rechtecks? | Wie errechnest du den Flächeninhalt des neuen Rechtecks? | ||
[[Bild:erweitertes_quadrat_einstieg5.jpg|right]] | |||
[[Bild:erweitertes_quadrat_einstieg5.jpg]] | {{Lösung versteckt|1= | ||
| | Der Flächeninhalt eines Rechtecks lautet <math> A_R= \color{darkorange} l \color{black} \cdot \color{purple} b </math> | ||
Der Flächeninhalt eines Rechtecks lautet | |||
Die Länge l setzt sich hier aus a+e zusammen, b ist in diesem Fall s. <br /> | Die Länge l setzt sich hier aus a+e zusammen, b ist in diesem Fall s. <br /> | ||
Also errechnet sich der Flächeninhalt der Figur so: <br /> | Also errechnet sich der Flächeninhalt der Figur so: <br /> | ||
<math> A_F = ( \color{darkorange} a+e \color{black} ) \cdot \color{purple} s </math> | |||
}} | |||
<br /> | <br /> | ||
Überlege nun, wie du das Produkt in eine Summe umwandeln kannst. | Überlege nun, wie du das Produkt in eine Summe umwandeln kannst. | ||
< | |||
(a+e) | {{Lösung versteckt|1= | ||
</ | |||
<math> (a+e) \cdot s = a \cdot s + e \cdot s </math> | |||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
==Erklärung== | |||
Man multipliziert eine Summe (bzw. Differenz) mit einem Faktor, indem man jedes Glied der Summe (bzw. Differenz) mit dem Faktor multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert). | Man multipliziert eine Summe (bzw. Differenz) mit einem Faktor, indem man jedes Glied der Summe (bzw. Differenz) mit dem Faktor multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert). | ||
: | |||
: <math> a \cdot(b+c) = a \cdot b+a \cdot c = ab + ac \text{ für alle } a, b, c \in Q</math> | |||
: <math> a \cdot (b-c) = a \cdot b - a \cdot c = ab - ac \text{ für alle } a, b, c \in Q</math> | |||
:: (Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Multiplikation) | :: (Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Multiplikation) | ||
(2-y) | |||
[[Bild:erklärwurm.gif|right]] | |||
==Beispiel== | |||
<math> (2-y) \cdot 3 = 2 \cdot 3-y \cdot 3 = 6-3y </math> | |||
Multipliziere nun folgende Terme aus: | Multipliziere nun folgende Terme aus: | ||
* (4+m) | * <math> (4+m)\cdot 2 </math> | ||
* (7+z) | {{Lösung versteckt|1= | ||
* | <math> (4+m)\cdot 2 = 4 \cdot 2 + m \cdot 2 = 8 +2m </math> | ||
<br> | |||
}} | |||
* <math> (7+z) \cdot (-4) </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> (7+z)\cdot (-4) = 7\cdot (-4) + z\cdot (-4) = -28 - 4z </math> | |||
<br> | |||
}} | |||
* <math> (\frac{1}{2}+a) \cdot \frac{1}{2}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> (\frac{1}{2} + a) \cdot \frac{1}{2} = \frac{1}{2} \cdot \frac{1}{2} + a \cdot \frac{1}{2} = </math> | |||
<math> = \frac{1}{4} + \frac{a}{2} </math> | |||
<br /> | <br /> | ||
* | }} | ||
* <math> (\frac{1}{3}-k) \cdot \frac{3}{4}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> (\frac{1}{3}- k) \cdot \frac{3}{4} = \frac{1}{3}\cdot \frac{3}{4} - k \cdot \frac{3}{4} = </math> | |||
<math> = \frac{1}{4} - \frac{3k}{4}</math> | |||
<br /> | <br /> | ||
}} | |||
==Distributivgesetz der Division== | |||
{{Box|1=Aufgabe|2= | |||
Anna, Sara und Kerstin haben eine Tüte Bonbons geschenkt bekommen. Die Tüte enthält 9 Waldbeerbonbons und 18 Kirschbonbons. Die drei Freundinnen wollen die Bonbons gerecht untereinander aufteilen. Jede macht einen Vorschlag: | |||
* Anna: "Wir zählen alle Bonbons zusammen und teilen sie dann durch 3." | * Anna: "Wir zählen alle Bonbons zusammen und teilen sie dann durch 3." | ||
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Was meinst du? Schreibe die beiden Rechenvorschriften als Termen und prüfe, welche der drei Mädchen recht hat. | Was meinst du? Schreibe die beiden Rechenvorschriften als Termen und prüfe, welche der drei Mädchen recht hat. | ||
< | [[Bild:bonbons_einstieg_dg-division-neu.jpg|right]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Anna: <math> (9+18):3 = 27:3 = 9 </math> | |||
* Sara: <math> 9:3 + 18:3 = 3+6 = 9 </math> | |||
* Sara: 9:3 + 18:3 = 3+6 = 9 | <math>\Rightarrow (9+18):3 = 9:3 + 18:3 = 9 </math> | ||
<math>\Rightarrow | |||
Also haben alle drei Freundinnen recht. | Also haben alle drei Freundinnen recht. | ||
}} | |||
Versuche nun, eine dafür allgemein geltende Rechenregel zu formulieren. | Versuche nun, eine dafür allgemein geltende Rechenregel zu formulieren. | ||
< | {{Lösung versteckt|1= | ||
(a+b):c = a:c + b:c | <math>(a+b):c = a:c + b:c </math> | ||
</ | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Erklärung=== | |||
Man dividiert eine Summe (oder Differenz) durch einen von null verschiedenen Divisor, indem man jedes Glied der einen Summe (bzw. Differenz) durch den Divisor teilt und die entstandenen Quotienten addiert (bzw. subtrahiert). | Man dividiert eine Summe (oder Differenz) durch einen von null verschiedenen Divisor, indem man jedes Glied der einen Summe (bzw. Differenz) durch den Divisor teilt und die entstandenen Quotienten addiert (bzw. subtrahiert). | ||
bzw.:(a+b):c = a:c + b:c | : <math>\frac{a+b}{c} = \frac{a}{c}+ \frac{b}{c} \text{ für a, b } \in Q ; c \in Q \setminus \{0\} </math> | ||
bzw.: | |||
: <math> (a+b):c = a:c + b:c \text{ für a, b } \in Q ; c \in Q \setminus \{0\} </math> | |||
: <math> \frac{a-b}{c} = \frac{a}{c} - \frac{b}{c} \text{ für a, b } \in Q ; c \in Q \setminus \{0\} </math> | |||
bzw.: | |||
: <math> (a-b):c = a:c - b:c \text{ für a, b } \in Q ; c \in Q \setminus \{0\} </math> | |||
:: (Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Division) | :: (Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Division) | ||
(a+6):8 = | [[Bild:erklärwurm.gif|right]] | ||
===Beispiel=== | |||
<math> (a+6):8 = \frac{a}{8} + \frac{6}{8} = \frac{a}{8} + \frac{3}{4} </math> | |||
Dividiere selbst: | Dividiere selbst: | ||
* (z-0,5):2 | * <math> (z-0,5):2 </math> | ||
* (m-c):c | * <math> (m-c):c </math> | ||
* (2,8-0,3):a | * <math> (2,8-0,3):a </math> | ||
* (z-0,5):2 = | {{Lösung versteckt|1= | ||
* (m-c):c = | * <math> (z-0,5):2 = \frac{z}{2} - \frac{0,5}{2} = \frac{z}{2}- 0,25 </math> | ||
* (2,8-0,3):a = (2,5):a = 2,5:a | |||
</ | * <math> (m-c):c = \frac{m}{c} - \frac{c}{c} = \frac{m}{c} - 1 </math> | ||
* <math> (2,8-0,3):a = (2,5):a = 2,5:a </math> | |||
}} | |||
==Ausmultiplizieren und Ausklammern== | |||
{{Box|1=Aufgabe|2= | |||
{| | |||
| | |||
Du hast vorhin ein Quadrat berechnet, dessen Seitenlänge a um e erweitert wurde und dessen andere Seitenlänge zu s erweitert wurde. | Du hast vorhin ein Quadrat berechnet, dessen Seitenlänge a um e erweitert wurde und dessen andere Seitenlänge zu s erweitert wurde. | ||
Berechne jetzt den Flächeninhalt für das Rechteck, wenn sich s aus a und f zusammensetzt. (siehe Skizze) | Berechne jetzt den Flächeninhalt für das Rechteck, wenn sich s aus a und f zusammensetzt. (siehe Skizze) | ||
[[Bild:erweitertes quadrat ausklammern.jpg]] | [[Bild:erweitertes quadrat ausklammern.jpg]] | ||
| | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Wie oben: | Wie oben: | ||
< | <math> A_F = ( \color{darkorange} a+e \color{black} ) \cdot \color{purple} s </math> | ||
für <math> s = a+f </math> einsetzen: | |||
<math> A_F = ( \color{darkorange} a+e \color{black} ) \cdot ( \color{purple} a + f \color{black} ) </math> | |||
}} | |||
Mit Hilfe des Distributivgesetzes kannst du eine Summe mit einem Faktor multiplizieren (bzw. dividieren). | Mit Hilfe des Distributivgesetzes kannst du eine Summe mit einem Faktor multiplizieren (bzw. dividieren). | ||
Überlege, wie der neue Term für den Flächeninhalt | Überlege, wie der neue Term für den Flächeninhalt <math> A_F = (a+e) \cdot (a+f) </math> ausmultipliziert werden kann. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> A_F = (a+e) \cdot (a+f) | |||
:= a(a+f)+e(a+f) = | := a(a+f)+e(a+f) = | ||
:= (a | := (a^2+af)+(ae+ef) | ||
:= a | := a^2+af+ae+ef </math> | ||
</ | }} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Erklärung=== | |||
Man multipliziert zwei Summen (bzw. Differenzen) miteinander, indem man jedes Glied der einen Summe (bzw. Differenz) mit jedem Glied der anderen Summe (bzw. Differenz) multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert). Dieser Rechenschritt verwandelt ein <u>Produkt in eine Summe</u>. | Man multipliziert zwei Summen (bzw. Differenzen) miteinander, indem man jedes Glied der einen Summe (bzw. Differenz) mit jedem Glied der anderen Summe (bzw. Differenz) multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert). Dieser Rechenschritt verwandelt ein <u>Produkt in eine Summe</u>. | ||
:(a+b) | |||
:(a-b) | : <math> (a+b) \cdot (c+d) = a(c+d) + b(c+d) = (ac+ad) + (bc+bd) = ac + ad + bc + bd </math> | ||
:(a+b) | : <math> (a-b) \cdot (c+d) = a(c+d) - b(c+d) = (ac+ad) - (bc+bd) = ac + ad - bc - bd </math> | ||
:(a-b) | : <math> (a+b) \cdot (c-d) = a(c-d) + b(c-d) = (ac-ad) + (bc-bd) = ac - ad + bc - bd </math> | ||
< | : <math> (a-b) \cdot (c-d) = a(c-d) - b(c-d) = (ac-ac) - (bc-bd) = ac - ad - bc + bd </math> | ||
<span style="color: red"><u>Achte auf die Vor- und Rechenzeichen!</u></span> | <span style="color: red"><u>Achte auf die Vor- und Rechenzeichen!</u></span> | ||
(x+2)(x+5) = x(x+5) + 2(x+5) = (x | [[Bild:erklärwurm.gif|right]] | ||
< | |||
===Beispiel=== | |||
<math> (x+2)(x+5) = x(x+5) + 2(x+5) = (x^2+5x) + (2x+10) = x^2 +5x +2x +10 = x^2+7x+10 </math> | |||
Berechne selbst: | Berechne selbst: | ||
* (y+7)(3+y) | * <math> (y+7)(3+y) </math> | ||
* (a-5)(1+a+2) | * <math> (a-5)(1+a+2) </math> | ||
* (m+n+o)(m-n-o) | * <math> (m+n+o)(m-n-o) </math> | ||
* (y+7)(3+y) = y(3+y) + 7(3+y) = (3y+y | {{Lösung versteckt|1= | ||
* (a-5)(1+a+2) = a(1+a+2) - 5(1+a+2) = (a+a | * <math> (y+7)(3+y) = y(3+y) + 7(3+y) = (3y+y^2) + (21+7y) </math> | ||
* (m+n+o)(m-n-o) = m(m-n-o) + n(m-n-o) + o(m-n-o) = (m | |||
<math>= 3y+y^2 + 21 +7y = y^2 +10y+21 </math> | |||
<br> | |||
* <math> (a-5)(1+a+2) = a(1+a+2) - 5(1+a+2) = (a+a^2+2a) - (5+5a+10) </math> | |||
<math> = a+a^2+2a-5-5a-10 = a^2+a+2a-5a-5-10 = a^2-2a-15 </math> | |||
<br> | |||
* <math> (m+n+o)(m-n-o) = m(m-n-o) + n(m-n-o) + o(m-n-o) </math> | |||
<math> = (m^2-mn-mo) + (mn-n^2-no) + (mo-no-o^2) </math> | |||
<math> = m^2-mn-mo+mn-n^2-no+mo-no-o^2 = m^2-n^2-2no-o^2 </math> | |||
}} | |||
{{Box|1=Aufgabe|2= | |||
Wende das Distributivgesetz an, um aus einer Summe ein Produkt zu machen. | |||
<math> 21x+14y+7 </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> 21x+14y+7 = 7(3x+2y+1) </math> | |||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Erklärung=== | |||
Enthält in einer Summe aus Produkten jedes Produkt einen oder mehrere '''gemeinsame''' Faktoren, so kann man diese nach dem Distributivgesetz ausklammern. | Enthält in einer Summe aus Produkten jedes Produkt einen oder mehrere '''gemeinsame''' Faktoren, so kann man diese nach dem Distributivgesetz ausklammern. | ||
2a-2b = 2(a-b) | Dieser Rechenschritt verwandelt eine <u>Summe in ein Produkt</u>. | ||
< | |||
* ax+a | : <math> a \cdot b + a \cdot c + a \cdot d + a \cdot e = a \cdot (b+c+d+e) </math> | ||
* | |||
* | [[Bild:erklärwurm.gif|right]] | ||
* ax+a = a(x+1) | |||
* | |||
* | ===Beispiel=== | ||
</ | |||
<math> 2a-2b = 2(a-b) </math> | |||
Berechne selbst: | |||
* <math> ax+a </math> | |||
* <math> 6z^2 + 21z </math> | |||
* <math> 6ab^3 + 9ab^2 - 15ab </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* <math> ax+a = a(x+1) </math> | |||
* <math> 6z^2+21z = 3z(2z+7) </math> | |||
* <math> 6ab^3+9ab^2-15ab = 3ab(2b^2+3b-5) </math> | |||
}} | |||
==Übungsaufgaben== | |||
= | {{Box|1=Aufgabe 1|2= | ||
Multipliziere aus und fasse zusammen | Multipliziere aus und fasse zusammen | ||
* (m-n)(5n+m) | * <math> (m-n)(5n+m) </math> | ||
* (2a-3b)(2a-3b) | * <math> (2a-3b)(2a-3b) </math> | ||
* (5r+2)(3r+2) | * <math> (5r+2)(3r+2) </math> | ||
* (m-n)(5n+m) = m(5n+m) - n(5n+m) = (5mn+m | {{Lösung versteckt|1= | ||
* (2a-3b)(2a-3b) = 2a(2a-3b) - 3b(2a-3b) = (4a | |||
* (5r+2)(3r+2) = 5r(3r+2) + 2(3r+2) = (15r | * <math> (m-n)(5n+m) = m(5n+m) - n(5n+m) = (5mn+m^2) - (5n^2+nm) </math> | ||
</ | |||
<math> = 5mn+m^2-5n^2-nm = m^2+4mn-5n^2 </math> | |||
<br> | |||
* <math> (2a-3b)(2a-3b) = 2a(2a-3b) - 3b(2a-3b) = (4a^2-6ab) - (6ab-9b^2) </math> | |||
<math> = 4a^2-6ab-6ab+9b^2 = 4a^2-12ab+9b^2 </math> | |||
<br> | |||
* <math> (5r+2)(3r+2) = 5r(3r+2) + 2(3r+2) = (15r^2+10r) + (6r+4) </math> | |||
<math> = 15r^2>+10r+6r+4 = 15r^2+16r+4 </math> | |||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 2|2= | |||
Übertrage die Termmauer in dein Heft und rechne sie aus. | Übertrage die Termmauer in dein Heft und rechne sie aus. | ||
[[Bild:rechenpyramide.jpg]] | [[Bild:rechenpyramide.jpg]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
[[Bild:rechenpyramide_lösung_2.jpg|center]] | |||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
[[Bild:rechenpyramide_lösung_2.jpg]] | |||
{{Box|1=Aufgabe 3|2= | |||
Berechne den Flächeninhalt aus den angegebenen Maßen und vereinfache dann so weit wie möglich. | Berechne den Flächeninhalt aus den angegebenen Maßen und vereinfache dann so weit wie möglich. | ||
b) A = (2a+3b) | a) [[Bild:Quadratundrechteck.jpg|center]] | ||
b) [[Bild:rechteck.jpg|center]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
a) <math> A = (3x+y) \cdot (3x+y) = 3x(3x+y) + y(3x+y) = (9x^2+3xy) + (3xy+y^2) </math> | |||
<math> = 9x^2+3xy+3xy+y^2 = 9x^2+6xy+y^2 </math> | |||
<br> | |||
b) <math> A = (2a+3b) \cdot (2a-3b) = 2a(2a-3b) + 3b(2a-3b) = (4a^2-6ab) + (6ab-9b^2) </math> | |||
<math> = 4a^2-6ab+6ab-9b^2 = 4a^2-9b^2 </math> | |||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 4|2= | |||
Finde die Lösungen und ziehe sie mit der Maus in das Lösungsfeld. | Finde die Lösungen und ziehe sie mit der Maus in das Lösungsfeld. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{ | {{{!}} class="wikitable center" | ||
{{!}}- | |||
! (x+2) •(x+3) !! (x-3) • (x-1) !! (x-5) •(x+2) !! (x+4) •(x-2) !! (x-1) •(x+1) !! (x+2) •(x+2) | |||
{{!}}- | |||
{{!}} <strong> x<sup>2</sup> </strong> +5x+6 {{!}}{{!}} <strong> x<sup>2</sup> -4x+3 </strong> {{!}}{{!}} <strong> x<sup>2</sup>-3x-10 </strong> {{!}}{{!}} <strong> x<sup>2</sup>+2x-8 </strong> {{!}}{{!}} <strong> x<sup>2</sup> -1 </strong> {{!}}{{!}} <strong> x<sup>2</sup>+4x+4 </strong> | |||
{{!}}} | |||
</div> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''<span style="color: darkgreen">Super! Den Hauptteil des Lernpfades hast du geschafft!! [[Bild:schnecke_vorwort.gif]] Weiter geht's mit [[Lernpfad Terme/weitere Aufgaben|weiteren Aufgaben]] zum Üben!</span>''' | '''<span style="color: darkgreen">Super! Den Hauptteil des Lernpfades hast du geschafft!! [[Bild:schnecke_vorwort.gif]] Weiter geht's mit [[Lernpfad Terme/weitere Aufgaben|weiteren Aufgaben]] zum Üben!</span>''' | ||
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{{Lernpfad Terme}} |
Version vom 23. August 2018, 22:20 Uhr
Distributivgesetz der Multiplikation
Ein Quadrat der Kantenlänge a wird auf der einen Seite um e erweitert und auf der anderen Seite zur Seitenlänge s erweitert (siehe Skizze). Wie errechnest du den Flächeninhalt des neuen Rechtecks?
Der Flächeninhalt eines Rechtecks lautet
Die Länge l setzt sich hier aus a+e zusammen, b ist in diesem Fall s.
Also errechnet sich der Flächeninhalt der Figur so:
Überlege nun, wie du das Produkt in eine Summe umwandeln kannst.
Erklärung
Man multipliziert eine Summe (bzw. Differenz) mit einem Faktor, indem man jedes Glied der Summe (bzw. Differenz) mit dem Faktor multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert).
-
- (Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Multiplikation)
Beispiel
Multipliziere nun folgende Terme aus:
Distributivgesetz der Division
Anna, Sara und Kerstin haben eine Tüte Bonbons geschenkt bekommen. Die Tüte enthält 9 Waldbeerbonbons und 18 Kirschbonbons. Die drei Freundinnen wollen die Bonbons gerecht untereinander aufteilen. Jede macht einen Vorschlag:
- Anna: "Wir zählen alle Bonbons zusammen und teilen sie dann durch 3."
- Sara: "Wir teilen erst die Waldbeerbonbons durch 3, dann die Kirschbonbons und zählen dann zusammen, wie viele Bonbons jede von uns bekommt."
- Kerstin: "Ist es nicht egal, ob wir erst zusammenzählen und dann teilen oder erst teilen und dann zusammenzählen?"
Was meinst du? Schreibe die beiden Rechenvorschriften als Termen und prüfe, welche der drei Mädchen recht hat.
- Anna:
- Sara:
Also haben alle drei Freundinnen recht.
Versuche nun, eine dafür allgemein geltende Rechenregel zu formulieren.
Erklärung
Man dividiert eine Summe (oder Differenz) durch einen von null verschiedenen Divisor, indem man jedes Glied der einen Summe (bzw. Differenz) durch den Divisor teilt und die entstandenen Quotienten addiert (bzw. subtrahiert).
bzw.:
bzw.:
- (Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Division)
Beispiel
Dividiere selbst:
Ausmultiplizieren und Ausklammern
Du hast vorhin ein Quadrat berechnet, dessen Seitenlänge a um e erweitert wurde und dessen andere Seitenlänge zu s erweitert wurde. Berechne jetzt den Flächeninhalt für das Rechteck, wenn sich s aus a und f zusammensetzt. (siehe Skizze)
Wie oben:
für einsetzen:
Mit Hilfe des Distributivgesetzes kannst du eine Summe mit einem Faktor multiplizieren (bzw. dividieren). Überlege, wie der neue Term für den Flächeninhalt ausmultipliziert werden kann.
Erklärung
Man multipliziert zwei Summen (bzw. Differenzen) miteinander, indem man jedes Glied der einen Summe (bzw. Differenz) mit jedem Glied der anderen Summe (bzw. Differenz) multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert). Dieser Rechenschritt verwandelt ein Produkt in eine Summe.
Achte auf die Vor- und Rechenzeichen!
Beispiel
Berechne selbst:
Wende das Distributivgesetz an, um aus einer Summe ein Produkt zu machen.
Erklärung
Enthält in einer Summe aus Produkten jedes Produkt einen oder mehrere gemeinsame Faktoren, so kann man diese nach dem Distributivgesetz ausklammern.
Dieser Rechenschritt verwandelt eine Summe in ein Produkt.
Beispiel
Berechne selbst:
Übungsaufgaben
Multipliziere aus und fasse zusammen
Finde die Lösungen und ziehe sie mit der Maus in das Lösungsfeld.
(x+2) •(x+3) | (x-3) • (x-1) | (x-5) •(x+2) | (x+4) •(x-2) | (x-1) •(x+1) | (x+2) •(x+2) |
---|---|---|---|---|---|
x2 +5x+6 | x2 -4x+3 | x2-3x-10 | x2+2x-8 | x2 -1 | x2+4x+4 |
Super! Den Hauptteil des Lernpfades hast du geschafft!! Weiter geht's mit weiteren Aufgaben zum Üben!