Terme/Umformen von Termen: Unterschied zwischen den Versionen
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__NOTOC__ | |||
== | ==Äquivalente Terme== | ||
{| | {{Box|1=Aufgabe|2=Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der <span style="color: green">grün</span> markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: b<sub>1</sub>=b<sub>2</sub>=b) | ||
Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen. | |||
[[Bild:einstieg_addierensubtrahieren_neu.jpg]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A<sub>1</sub> (b)= 2b•4-2b | 1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A<sub>1</sub> (b)= 2b•4-2b | ||
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Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>. | Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>. | ||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Erklärung=== | |||
Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen <u>'''gleichwertig'''</u> oder <u>'''äquivalent'''</u>. | Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen <u>'''gleichwertig'''</u> oder <u>'''äquivalent'''</u>. | ||
Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen. | Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen. | ||
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[[Bild:erklärwurm.gif]] | [[Bild:erklärwurm.gif]] | ||
|} | |} | ||
===Beispiel=== | |||
{{Box|1=Übung|2= | |||
T(a;b)= 3a+(7b+2a) | T(a;b)= 3a+(7b+2a) | ||
: <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b) | : <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b) | ||
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a)T(a;b)= 7a+(9b+6a) | a)T(a;b)= 7a+(9b+6a) | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
a) T(a;b)= 7a+(9b+6a) | a) T(a;b)= 7a+(9b+6a) | ||
:<sup>(KG)</sup>= 7a+(6a+9b) | :<sup>(KG)</sup>= 7a+(6a+9b) | ||
:<sup>(AG)</sup>= (7a+6a)+9b | :<sup>(AG)</sup>= (7a+6a)+9b | ||
:= 13a+9b | := 13a+9b | ||
}} | |||
b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b | b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b | ||
:<sup>(KG)</sup>= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b | :<sup>(KG)</sup>= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b | ||
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:= 6ab+20ab | := 6ab+20ab | ||
:= 26ab | := 26ab | ||
}} | |||
c)T(x)= (3+5•x)•x | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
c)T(a;b)= (3+5•x)•x | c)T(a;b)= (3+5•x)•x | ||
:<sup>(DG)</sup>= 3•x+5•x•x | :<sup>(DG)</sup>= 3•x+5•x•x | ||
:= 3x+5x<sup>2</sup> | := 3x+5x<sup>2</sup> | ||
}} | |||
|3=Üben}} | |||
== | ==Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder== | ||
{{Box|1=Augaben|2=Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst: | |||
*5•x+3•x= | *5•x+3•x= | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
5•x+3•x= 8•x=8x | |||
}} | |||
*5•x-3•x= | *5•x-3•x= | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
5•x-3•x= 2•x= 2x | |||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Erklärung:=== | |||
{|width="99%" | {|width="99%" | ||
|width="100%" style="vertical-align:top"| | |width="100%" style="vertical-align:top"| | ||
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|} | |} | ||
{{Box|1=Übung|2= | |||
< | <math> T(x)= 9 \cdot x-6+7 \cdot x+8 = 9x+7x-6+8 = 16x+2 </math> | ||
<br />Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.<br /> | <br />Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.<br /> | ||
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen: | Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen: | ||
* T(z)= | * <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2•z^2)-2z </math> | ||
* T(n)= 2,2•n+2,8•n< | {{Lösung versteckt|1= | ||
* T(a;b)= 4a< | * <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2 \cdot z^2)-2z = | ||
< | := 8z^2-7+3z+6z^2-2z = | ||
:= 8z^2+6z^2+3z-2z-7 = | |||
:= 14z^2+z-7 </math> | |||
}} | |||
* <math> T(n)= 2,2•n+2,8•n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right]</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> T(n)= 2,2•n+2,8•n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right] = | |||
= 2,2n+2,8n^2-0,25+ \left[ 2,7n+0,3n^2)\right] = | |||
= 2,2n+2,8n^2-0,25+2,7n+0,3n^2 = | |||
= 2,8n^2+0,3n^2+2,2n+2,7n-0,25 = | |||
= 3,1n^2+4,9n-0,25 </math> | |||
}} | |||
* <math> T(a;b)= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+a(2b+9) </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> T(a;b)= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+a(2b+9) = | |||
= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+2ab+9a = | |||
= 4a^2-2a+9a+2ab-8b^2+3b+2 = | |||
= 4a^2+7a+2ab-8b^2+3b+2 </math> | |||
}} | |||
|3=Üben}} | |||
== | ==Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl== | ||
{{Box|1=Aufgabe|2=Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst. | |||
T(x)= (3•a)•2 | T(x)= (3•a)•2 | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
T(x)= (3•a)•2= | T(x)= (3•a)•2= | ||
:<sup>(AG)</sup> = 3•(a•2) = | :<sup>(AG)</sup> = 3•(a•2) = | ||
Zeile 161: | Zeile 174: | ||
: = 6•a | : = 6•a | ||
: = 6a | : = 6a | ||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===Erklärung=== | |||
{|width="99%" | {|width="99%" | ||
|width="1000%" style="vertical-align:top"| | |width="1000%" style="vertical-align:top"| | ||
Zeile 173: | Zeile 188: | ||
|} | |} | ||
{{Box|1=Übung|2= | |||
Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst. | Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst. | ||
T(a)= (14•a):2 | <math>\ T(a)= (14•a):2 | ||
< | {{Lösung versteckt|1= | ||
T(a)= ( | <math>\ T(a)= (14 \cdot a)/2= | ||
:= | := frac{14*a}{2}</math> | ||
:= <math>\frac{7*a}{1}</math> | |||
:= 7 \cdot a | |||
:= <math>\frac{7*a}{1}</math> | := 7a </math> | ||
|3=Üben}} | |||
===Erklärung=== | |||
{|width="99%" | {|width="99%" | ||
|width="100%" style="vertical-align:top"| | |width="100%" style="vertical-align:top"| | ||
Zeile 201: | Zeile 212: | ||
|} | |} | ||
{{Box|1=Übung|2=Forme möglichst einfache Terme: | |||
Forme möglichst einfache Terme: | |||
* (-6n):2 | * (-6n):2 | ||
Zeile 212: | Zeile 220: | ||
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> | * <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> | ||
* (2y+5y-6y)•2 | * (2y+5y-6y)•2 | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* (-6n):2= <math>\frac{-6n}{2}</math> = <math>\frac{-3n}{1}</math> = -3n | * (-6n):2= <math>\frac{-6n}{2}</math> = <math>\frac{-3n}{1}</math> = -3n | ||
* 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b | * 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b | ||
Zeile 220: | Zeile 228: | ||
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> = <math>\left( \frac{3x}{12} +\frac{x}{12}\right) :3</math> = <math>\left( \frac{4x}{12}\right) :3</math> = <math>\left( \frac{x}{3}\right) :3</math> = <math>\frac{x}{3} *\frac{1}{3} </math> = <math>\frac{x}{9} </math> | * <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> = <math>\left( \frac{3x}{12} +\frac{x}{12}\right) :3</math> = <math>\left( \frac{4x}{12}\right) :3</math> = <math>\left( \frac{x}{3}\right) :3</math> = <math>\frac{x}{3} *\frac{1}{3} </math> = <math>\frac{x}{9} </math> | ||
* (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y | * (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y | ||
}} | |||
|3=Üben}} | |||
==Übungsaufgaben== | |||
{{Box|1=Aufgabe 1|2= | |||
Prüfe, ob die Terme äquivalent sind | Prüfe, ob die Terme äquivalent sind | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 264: | Zeile 274: | ||
T<sub>2</sub> (r)= 3•r•2 | T<sub>2</sub> (r)= 3•r•2 | ||
(!äquivalent) (nicht äquivalent) | (!äquivalent) (nicht äquivalent) | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 2|2= | |||
Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe h<sub>c</sub> verdreifacht? | Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe h<sub>c</sub> verdreifacht? | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
A = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub><br /> | A = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub><br /> | ||
A <sub>neu</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•2•c•3•h<sub>c</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•2•3 = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•6 = A•6 = 6A | A <sub>neu</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•2•c•3•h<sub>c</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•2•3 = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•6 = A•6 = 6A | ||
Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich. | Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich. | ||
}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 3|2= | |||
Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort. | Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort. | ||
{{{!}} class="wikitable center" | |||
{{!}}- | |||
! ursprünglicher Term !! 3x+2x<sup>2</sup>-x+3x<sup>2</sup> !! 7x+x !! x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup>+2x<sup>3</sup> !! x•x•x !! x+x-2x !! x-2x !! x+x+3x<sup>2</sup> | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 1.Vorschlag {{!}}{{!}} 5x<sup>2</sup>+2x [S] {{!}}{{!}} 7x<sup>2</sup> [E] {{!}}{{!}}x+2x<sup>3</sup> [H] {{!}}{{!}} x<sup>3</sup> [T] {{!}}{{!}} 0 [Z] {{!}}{{!}} -x [E] {{!}}{{!}} 3x<sup>4</sup> [?] | |||
{{!}}- | |||
{{!}} 2.Vorschlag {{!}}{{!}} 6x<sup>4</sup>-3x<sup>2</sup> [F] {{!}}{{!}}8x [P] {{!}}{{!}} 3x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup> [I] {{!}}{{!}} 3x [L] {{!}}{{!}} x<sup>2</sup>-2x [E] {{!}}{{!}} -2x<sup>2</sup> [R] {{!}}{{!}} 2x+3x<sup>2</sup> [!] | |||
{{!}}- | |||
{{!}}} | |||
Lösungswort: <big><u style="color:blue;background:blue">SPITZE! </u></big><br />(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren) | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Weiter|../Auflösen von Klammern|Auflösen von Klammern}} | |||
---- | |||
Lösungswort: <big><u style="color:blue;background:blue">SPITZE! </u></big><br />(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren) | |||
{{Lernpfad Terme}} |
Version vom 21. August 2018, 14:35 Uhr
Äquivalente Terme
Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der grün markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: b1=b2=b)
Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.
1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A1 (b)= 2b•4-2b
2. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt eines kleinen Rechtecks aus 2b und nimmt ihn mal drei. Also A2 (b)= 3•2b
Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind gleichwertig.Erklärung
Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen gleichwertig oder äquivalent. Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen.
Rechengesetze:
|
Beispiel
T(a;b)= 3a+(7b+2a)
- (KG)= 3a+(2a+7b)
- (AG)= (3a+2a)+7b
- = 5a+7b
Durch geschicktes Anwenden der Rechengesetze kannst du einen Term zu einem äquivalenten Term vereinfachen. Vereinfache nun selbst folgende Terme:
a)T(a;b)= 7a+(9b+6a)
a) T(a;b)= 7a+(9b+6a)
- (KG)= 7a+(6a+9b)
- (AG)= (7a+6a)+9b
- = 13a+9b
b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
- (KG)= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b
- (AG)=(2•3)•a•b+(4•5)•a•b
- = 6ab+20ab
- = 26ab
c)T(x)= (3+5•x)•x
c)T(a;b)= (3+5•x)•x
- (DG)= 3•x+5•x•x
- = 3x+5x2
Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder
Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:
- 5•x+3•x=
- 5•x-3•x=
Erklärung:
Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die Koeffizienten addiert und die gemeinsame Variable beibehält:
Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält:
|
Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:
Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl
Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.
T(x)= (3•a)•2
T(x)= (3•a)•2=
- (AG) = 3•(a•2) =
- (KG) = 3•(2•a) =
- (AG) = (3•2)•a =
- = 6•a
- = 6a
Erklärung
Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man einen der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert.
|
Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.
Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \ T(a)= (14•a):2 {{Lösung versteckt|1= <math>\ T(a)= (14 \cdot a)/2= := frac{14*a}{2}}
- =
- = 7 \cdot a
- = 7a </math>
Erklärung
Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man einen der Faktoren durch diese Zahl dividiert.
|
Forme möglichst einfache Terme:
- (-6n):2
- 24•0,5b
- 2m•6
- 25y:(-0,1)
- (2y+5y-6y)•2
- (-6n):2= = = -3n
- 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b
- 2m•6= (2•6)•m= 12•m= 12m
- 25y:(-0,1)= = = -250y
- = = = = =
- (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y
Übungsaufgaben
Prüfe, ob die Terme äquivalent sind
1:
T1 (x)= 5x-2x+6x
T2 (x)= 2•x•2+5x (äquivalent) (!nicht äquivalent)
2 :
T1 (y)= 4y-3•4y+15
T2 (y)= 3•5+2y-4y-6y
(äquivalent) (!nicht äquivalent)
3:
T1 (y;z)= 2y-3+z
T2 (y;z)= 5y•2+z+5-8y-8
(äquivalent) (!nicht äquivalent)
4:
T1 (z)= 4• -2z
T2 (z)= 6+8z-5•20%-z•9
(!äquivalent) (nicht äquivalent)
5:
T1 (r)= 3r-23 r+5-r
T2 (r)= 3•r•2 (!äquivalent) (nicht äquivalent)
Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe hc verdreifacht?
A = •c•hc
A neu = •2•c•3•hc = •c•hc•2•3 = •c•hc•6 = A•6 = 6A
Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort.
ursprünglicher Term | 3x+2x2-x+3x2 | 7x+x | x3-x2+2x3 | x•x•x | x+x-2x | x-2x | x+x+3x2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.Vorschlag | 5x2+2x [S] | 7x2 [E] | x+2x3 [H] | x3 [T] | 0 [Z] | -x [E] | 3x4 [?] |
2.Vorschlag | 6x4-3x2 [F] | 8x [P] | 3x3-x2 [I] | 3x [L] | x2-2x [E] | -2x2 [R] | 2x+3x2 [!] |
(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren)