Terme/Umformen von Termen: Unterschied zwischen den Versionen

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<!--= <span style="color: green">Umformen von Termen</span> =-->
__NOTOC__
==<span style="color: green">Äquivalente Terme </span> ==
==Äquivalente Terme==


<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
'''<span style="color: blue">Aufgabenstellung:</span>'''
{|
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|-
| valign="top" |


{|
{{Box|1=Aufgabe|2=Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der <span style="color: green">grün</span> markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: b<sub>1</sub>=b<sub>2</sub>=b)
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| valign="top" |
<br /> <br /> Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der <span style="color: green">grün</span> markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: b<sub>1</sub>=b<sub>2</sub>=b)


Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.
[[Bild:einstieg_addierensubtrahieren_neu.jpg]]


Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.
|} <br /> <br />
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[[Bild:einstieg_addierensubtrahieren_neu.jpg]] <br /> <br />
|}


<popup name="Lösung">
{{Lösung versteckt|1=


1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A<sub>1</sub> (b)= 2b•4-2b
1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A<sub>1</sub> (b)= 2b•4-2b
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Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>.
Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind <u>'''gleichwertig'''</u>.
</popup>
}}
|3=Arbeitsmethode}}


===Erklärung===


<div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>'''
Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen <u>'''gleichwertig'''</u> oder <u>'''äquivalent'''</u>.  
Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen <u>'''gleichwertig'''</u> oder <u>'''äquivalent'''</u>.  
Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen.
Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen.
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[[Bild:erklärwurm.gif]]
[[Bild:erklärwurm.gif]]
|}
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</div>
 
<br />
 
''' <span style="color: blue">Beispiel:</span>'''
===Beispiel===
<br />
 
 
{{Box|1=Übung|2=
T(a;b)= 3a+(7b+2a)   
T(a;b)= 3a+(7b+2a)   
: <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b)  
: <sup>(KG)</sup>= 3a+(2a+7b)  
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a)T(a;b)= 7a+(9b+6a)
a)T(a;b)= 7a+(9b+6a)


b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
{{Lösung versteckt|1=
 
c)T(x)= (3+5•x)•x
 
<popup name="Lösung">
a) T(a;b)= 7a+(9b+6a)
a) T(a;b)= 7a+(9b+6a)
:<sup>(KG)</sup>= 7a+(6a+9b)   
:<sup>(KG)</sup>= 7a+(6a+9b)   
:<sup>(AG)</sup>= (7a+6a)+9b   
:<sup>(AG)</sup>= (7a+6a)+9b   
:= 13a+9b
:= 13a+9b
}}
b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b


{{Lösung versteckt|1=
b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b
:<sup>(KG)</sup>= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b   
:<sup>(KG)</sup>= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b   
Zeile 87: Zeile 75:
:= 6ab+20ab
:= 6ab+20ab
:= 26ab
:= 26ab
}}
c)T(x)= (3+5•x)•x


{{Lösung versteckt|1=
c)T(a;b)= (3+5•x)•x
c)T(a;b)= (3+5•x)•x
:<sup>(DG)</sup>= 3•x+5•x•x
:<sup>(DG)</sup>= 3•x+5•x•x
:= 3x+5x<sup>2</sup>
:= 3x+5x<sup>2</sup>
</popup> </div>
}}
<br /><br />
|3=Üben}}


==<span style="color: green">Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder </span> ==
==Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder==
 
 
{{Box|1=Augaben|2=Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:


<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabenstellung:</span>'''
<br />Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:
*5•x+3•x=  
*5•x+3•x=  
{{Lösung versteckt|1=
5•x+3•x= 8•x=8x
}}


*5•x-3•x=
*5•x-3•x=
<popup name="Lösung">
*5•x+3•x= 8•x=8x


*5•x-3•x= 2•x= 2x
{{Lösung versteckt|1=
</popup>
5•x-3•x= 2•x= 2x
<br />
}}
<div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>'''
|3=Arbeitsmethode}}
 
 
===Erklärung:===
 
{|width="99%"
{|width="99%"
|width="100%" style="vertical-align:top"|
|width="100%" style="vertical-align:top"|
Zeile 120: Zeile 119:
|}
|}


</div>
 
<br />
 
''' <span style="color: blue">Beispiel</span>'''
{{Box|1=Übung|2=
<br />T(x)= 9•x-6+7•x+8 = 9x+7x-6+8 = 16x+2
<math> T(x)= 9 \cdot x-6+7 \cdot x+8 = 9x+7x-6+8 = 16x+2 </math>
<br />Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.<br />
<br />Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.<br />
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:


* T(z)= 8•z<sup>2</sup>-7+3•z+(4•z<sup>2</sup>+2•z<sup>2</sup>)-2z
* <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2•z^2)-2z </math>
* T(n)= 2,2•n+2,8•n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ n(2,7+0,3n)\right]</math>  
{{Lösung versteckt|1=
* T(a;b)= 4a<sup>2</sup>-2a+3b+2-8b<sup>2</sup>+a(2b+9)
* <math> T(z)= 8 \cdot z^2-7+3 \cdot z+(4 \cdot z^2+2 \cdot z^2)-2z =
<popup name="Lösung">
:= 8z^2-7+3z+6z^2-2z =
:= 8z^2+6z^2+3z-2z-7 =
:= 14z^2+z-7 </math>
}}
 
* <math> T(n)= 2,2•n+2,8•n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right]</math>
{{Lösung versteckt|1=
 
<math> T(n)= 2,2•n+2,8•n^2-0,25+ \left[ n(2,7+0,3n)\right] =
= 2,2n+2,8n^2-0,25+ \left[ 2,7n+0,3n^2)\right] =
 
= 2,2n+2,8n^2-0,25+2,7n+0,3n^2 =
 
= 2,8n^2+0,3n^2+2,2n+2,7n-0,25 =
 
= 3,1n^2+4,9n-0,25 </math>
}}
 
* <math> T(a;b)= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+a(2b+9) </math>
 
{{Lösung versteckt|1=
 
<math> T(a;b)= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+a(2b+9) =
 
= 4a^2-2a+3b+2-8b^2+2ab+9a =
 
= 4a^2-2a+9a+2ab-8b^2+3b+2 =
 
= 4a^2+7a+2ab-8b^2+3b+2 </math>
}}
|3=Üben}}


* T(z)= 8•z<sup>2</sup>-7+3•z+(4•z<sup>2</sup>+2•z<sup>2</sup>)-2z =
:= 8z<sup>2</sup>-7+3z+6z<sup>2</sup>-2z =
:= 8z<sup>2</sup>+6z<sup>2</sup>+3z-2z-7 =
:= 14z<sup>2</sup>+z-7
* T(n)= 2,2•n+2,8•n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ n(2,7+0,3n)\right]</math> =
:= 2,2n+2,8n<sup>2</sup>-0,25+ <math>\left[ 2,7n+0,3n^2)\right]</math> =
:= 2,2n+2,8n<sup>2</sup>-0,25+2,7n+0,3n<sup>2</sup> =
:= 2,8n<sup>2</sup>+0,3n<sup>2</sup>+2,2n+2,7n-0,25 =
:= 3,1n<sup>2</sup>+4,9n-0,25
* T(a;b)= 4a<sup>2</sup>-2a+3b+2-8b<sup>2</sup>+a(2b+9) =
:= 4a<sup>2</sup>-2a+3b+2-8b<sup>2</sup>+2ab+9a =
:= 4a<sup>2</sup>-2a+9a+2ab-8b<sup>2</sup>+3b+2 =
:= 4a<sup>2</sup>+7a+2ab-8b<sup>2</sup>+3b+2
</popup> </div>
<br />


==<span style="color: green">Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl </span> ==
==Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl==


<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabenstellung:</span>'''
{{Box|1=Aufgabe|2=Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.
<br />Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.


T(x)= (3•a)•2
T(x)= (3•a)•2
<popup name="Lösung">
{{Lösung versteckt|1=
T(x)= (3•a)•2=
T(x)= (3•a)•2=
:<sup>(AG)</sup> = 3•(a•2) =  
:<sup>(AG)</sup> = 3•(a•2) =  
Zeile 161: Zeile 174:
: = 6•a
: = 6•a
: = 6a
: = 6a
</popup>
}}
<br />
|3=Arbeitsmethode}}
<div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>'''
 
 
===Erklärung===
{|width="99%"
{|width="99%"
|width="1000%" style="vertical-align:top"|
|width="1000%" style="vertical-align:top"|
Zeile 173: Zeile 188:
|}
|}


</div>
<br />


{{Box|1=Übung|2=
Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.
Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.


T(a)= (14•a):2
<math>\ T(a)= (14•a):2
<popup name="Lösung">
{{Lösung versteckt|1=
T(a)= (14•a):2=
<math>\ T(a)= (14 \cdot a)/2=
:= <math>\frac{14*a}{2}</math>  
:= frac{14*a}{2}</math>  
 
:= <math>\frac{7*a}{1}</math>
 
:= 7 \cdot a
:= <math>\frac{7*a}{1}</math>  
:= 7a </math>
|3=Üben}}




:= 7•a
===Erklärung===
:= 7a
</popup>
<br />
<div style="orange:0px; margin-right:90px; border: solid orange; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: red">Erklärung:</span>'''<br />
{|width="99%"
{|width="99%"
|width="100%" style="vertical-align:top"|
|width="100%" style="vertical-align:top"|
Zeile 201: Zeile 212:
|}
|}


</div><br />
{{Box|1=Übung|2=Forme möglichst einfache Terme:
''' <span style="color: blue">Beispiel:</span>'''
 
Forme möglichst einfache Terme:


* (-6n):2
* (-6n):2
Zeile 212: Zeile 220:
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math>
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math>
* (2y+5y-6y)•2
* (2y+5y-6y)•2
<popup name="Lösung">


{{Lösung versteckt|1=
* (-6n):2= <math>\frac{-6n}{2}</math> = <math>\frac{-3n}{1}</math> = -3n
* (-6n):2= <math>\frac{-6n}{2}</math> = <math>\frac{-3n}{1}</math> = -3n
* 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b
* 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b
Zeile 220: Zeile 228:
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> = <math>\left( \frac{3x}{12} +\frac{x}{12}\right)  :3</math> = <math>\left( \frac{4x}{12}\right)  :3</math> = <math>\left( \frac{x}{3}\right)  :3</math> = <math>\frac{x}{3} *\frac{1}{3}  </math> = <math>\frac{x}{9}  </math>  
* <math>\left( \frac{x}{4} +\frac{x}{12} \right) :3</math> = <math>\left( \frac{3x}{12} +\frac{x}{12}\right)  :3</math> = <math>\left( \frac{4x}{12}\right)  :3</math> = <math>\left( \frac{x}{3}\right)  :3</math> = <math>\frac{x}{3} *\frac{1}{3}  </math> = <math>\frac{x}{9}  </math>  
* (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y
* (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y
</popup> </div>
}}
<br />
|3=Üben}}
 
==Übungsaufgaben==
 
{{Box|1=Aufgabe 1|2=


==<span style="color: green">Übungsaufgaben </span> ==
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 1:</span>'''
Prüfe, ob die Terme äquivalent sind
Prüfe, ob die Terme äquivalent sind
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
Zeile 264: Zeile 274:
T<sub>2</sub> (r)= 3•r•2
T<sub>2</sub> (r)= 3•r•2
(!äquivalent)  (nicht äquivalent)
(!äquivalent)  (nicht äquivalent)
</div>
</div>


|3=Arbeitsmethode}}




</div>
{{Box|1=Aufgabe 2|2=
<br />
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 2:</span>'''
Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe h<sub>c</sub> verdreifacht?
Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe h<sub>c</sub> verdreifacht?
<popup name="Lösung">
 
{{Lösung versteckt|1=
A = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub><br />
A = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub><br />
A <sub>neu</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•2•c•3•h<sub>c</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•2•3 = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•6 = A•6 = 6A
A <sub>neu</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•2•c•3•h<sub>c</sub> = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•2•3 = <math>\frac{1}{2}</math>•c•h<sub>c</sub>•6 = A•6 = 6A


Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich.
Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich.
</popup> </div>
}}
<br />
 
|3=Arbeitsmethode}}
 


<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 3:</span>'''
{{Box|1=Aufgabe 3|2=
Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort.
Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort.
{{{!}} class="wikitable center"
{{!}}-
! ursprünglicher Term !! 3x+2x<sup>2</sup>-x+3x<sup>2</sup> !! 7x+x !! x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup>+2x<sup>3</sup> !! x•x•x !! x+x-2x !! x-2x !! x+x+3x<sup>2</sup>
{{!}}-
{{!}} 1.Vorschlag {{!}}{{!}} 5x<sup>2</sup>+2x  [S] {{!}}{{!}} 7x<sup>2</sup>  [E] {{!}}{{!}}x+2x<sup>3</sup>  [H] {{!}}{{!}} x<sup>3</sup>  [T]  {{!}}{{!}} 0  [Z]  {{!}}{{!}}  -x  [E]  {{!}}{{!}}  3x<sup>4</sup>  [?]
{{!}}-
{{!}} 2.Vorschlag {{!}}{{!}} 6x<sup>4</sup>-3x<sup>2</sup>  [F] {{!}}{{!}}8x  [P] {{!}}{{!}}  3x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup>  [I] {{!}}{{!}} 3x  [L]  {{!}}{{!}} x<sup>2</sup>-2x  [E] {{!}}{{!}} -2x<sup>2</sup>  [R]  {{!}}{{!}}  2x+3x<sup>2</sup>  [!]
{{!}}-
{{!}}}




{| class="wikitable center"
Lösungswort: <big><u style="color:blue;background:blue">SPITZE!  </u></big><br />(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren)
|- style="background: #DDFFDD;"
|3=Arbeitsmethode}}
! ursprünglicher Term
 
! 3x+2x<sup>2</sup>-x+3x<sup>2</sup>
 
! 7x+x
{{Weiter|../Auflösen von Klammern|Auflösen von Klammern}}
! x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup>+2x<sup>3</sup>
 
! x•x•x
----
! x+x-2x
! x-2x
! x+x+3x<sup>2</sup>
|-
| 1.Vorschlag
| 5x<sup>2</sup>+2x  [S]
| 7x<sup>2</sup>  [E]
| x+2x<sup>3</sup>  [H]
| x<sup>3</sup>  [T]
| 0  [Z]
| -x  [E]
| 3x<sup>4</sup>  [?]
|-
| 2.Vorschlag
| 6x<sup>4</sup>-3x<sup>2</sup>  [F]
| 8x  [P]
| 3x<sup>3</sup>-x<sup>2</sup>  [I]
| 3x  [L]
| x<sup>2</sup>-2x  [E]
| -2x<sup>2</sup>  [R]
| 2x+3x<sup>2</sup>  [!]
|}
<br />
Lösungswort: <big><u style="color:blue;background:blue">SPITZE!  </u></big><br />(Zum Sichtbarmachen mit der Maus markieren)</div>
<br /><br />
[[Lernpfad Terme/Auflösen von Klammern|Weiter zum nächsten Kapitel]]


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{{Lernpfad Terme}}

Version vom 21. August 2018, 14:35 Uhr

Äquivalente Terme

Aufgabe

Übertrage die Zeichnung in dein Heft und überlege dir zwei verschiedene Terme, mit denen du den Flächeninhalt der grün markierten Fläche ausrechnen kannst. (Hinweis: b1=b2=b)

Tipp: In der vorherigen Aufgabe gab es auch 2 Möglichkeiten den Flächeninhalt zu errechnen.

Einstieg addierensubtrahieren neu.jpg


1. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt des gesamten Rechtecks aus 2b•4 und zieht den Flächeninhalt des kleinen Rechtecks 2b ab. Also: A1 (b)= 2b•4-2b

2. Möglichkeit: Man rechnet den Flächeninhalt eines kleinen Rechtecks aus 2b und nimmt ihn mal drei. Also A2 (b)= 3•2b

Bei jeder Einsetzung für b müssen die beiden unterschiedlich aussehenden Terme dasselbe Ergebnis ergeben, weil es lediglich verschiedene Rechenwege zur Berechnung des gleichen Flächeninhalts sind. Diese Terme sind gleichwertig.

Erklärung

Zwei Terme, die bei jeder möglichen Einsetzung einer Zahl für die Variable jeweils den gleichen Wert annehmen, heißen gleichwertig oder äquivalent. Durch Anwendung der Rechengesetze kannst du einen Term in einen äquivalenten Term umformen.

Rechengesetze:

  • Kommutativgesetz (KG): für alle rationalen Zahlen a, b gilt:
a+b = b+a
a•b = b•a
  • Assoziativgesetz (AG): für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:
a+(b+c) = (a+b)+c = a+b+c
a•(b•c) = (a•b)•c = a•b•c
  • Distributivgesetz (DG): für alle rationalen Zahlen a, b, c gilt:
a•(b+c) = a•b+a•c
für alle rationalen Zahlen a, b, c (a 0) gilt:
(b+c):a = b:a+c:a

Erklärwurm.gif


Beispiel

Übung

T(a;b)= 3a+(7b+2a)

(KG)= 3a+(2a+7b)
(AG)= (3a+2a)+7b
= 5a+7b

Durch geschicktes Anwenden der Rechengesetze kannst du einen Term zu einem äquivalenten Term vereinfachen. Vereinfache nun selbst folgende Terme:

a)T(a;b)= 7a+(9b+6a)

a) T(a;b)= 7a+(9b+6a)

(KG)= 7a+(6a+9b)
(AG)= (7a+6a)+9b
= 13a+9b

b)T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b

b) T(a;b)= 2•(a•3)•b+4•(a•5)•b

(KG)= 2•(3•a)•b+4•(5•a)•b
(AG)=(2•3)•a•b+(4•5)•a•b
= 6ab+20ab
= 26ab

c)T(x)= (3+5•x)•x

c)T(a;b)= (3+5•x)•x

(DG)= 3•x+5•x•x
= 3x+5x2

Addieren und Subtrahieren äquivalenter Termglieder

Augaben

Überlege, ob du folgende Terme vereinfachen kannst:

  • 5•x+3•x=
5•x+3•x= 8•x=8x
  • 5•x-3•x=
5•x-3•x= 2•x= 2x


Erklärung:

Gleichartige Glieder werden addiert, indem man die Koeffizienten addiert und die gemeinsame Variable beibehält:

m•x+n•x=(m+n)•x

Gleichartige Glieder werden subtrahiert, indem man vom Koeffizienten des Minuenden den Koeffizienten des Subtrahenden subtrahiert und die gemeinsame Variable beibehält:

m•x-n•x=(m-n)•x

Erklärwurm.gif


Übung


Um einen Term übersichtlicher zu machen, solltest du die Teilterme nach dem Alphabet ordnen und dann die Teilterme mit gleicher Variable zusammenfassen.
Fasse nun selbst folgende Terme so weit wie möglich zusammen:


Multiplizieren eines Produkts mit einer Zahl und Dividieren eines Produkts durch eine Zahl

Aufgabe

Überlege, wie du mit Hilfe der Rechengesetze den folgenden Term vereinfachen kannst.

T(x)= (3•a)•2

T(x)= (3•a)•2=

(AG) = 3•(a•2) =
(KG) = 3•(2•a) =
(AG) = (3•2)•a =
= 6•a
= 6a


Erklärung

Man multipliziert ein Produkt mit einer Zahl, indem man einen der Faktoren mit dieser Zahl multipliziert.

(4•a)•3 = 4•(a•3) = 4•(3•a) = (4•3)•a = 12•a = 12a

Erklärwurm.gif


Übung

Überlege nun, wie du folgenden Term vereinfachen kannst.

Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \ T(a)= (14•a):2 {{Lösung versteckt|1= <math>\ T(a)= (14 \cdot a)/2= := frac{14*a}{2}}

=
= 7 \cdot a
= 7a </math>


Erklärung

Man dividiert ein Produkt durch eine Zahl, indem man einen der Faktoren durch diese Zahl dividiert.

(9•a):3 = = = 3 •a = 3a

Erklärwurm.gif

Übung

Forme möglichst einfache Terme:

  • (-6n):2
  • 24•0,5b
  • 2m•6
  • 25y:(-0,1)
  • (2y+5y-6y)•2
  • (-6n):2= = = -3n
  • 24•0,5b= (24•0,5)•b= 12•b= 12b
  • 2m•6= (2•6)•m= 12•m= 12m
  • 25y:(-0,1)= = = -250y
  • = = = = =
  • (2y+5y-6y)•2= y•2= 2y

Übungsaufgaben

Aufgabe 1

Prüfe, ob die Terme äquivalent sind

1:

T1 (x)= 5x-2x+6x

T2 (x)= 2•x•2+5x (äquivalent) (!nicht äquivalent)

2 :

T1 (y)= 4y-3•4y+15

T2 (y)= 3•5+2y-4y-6y

(äquivalent) (!nicht äquivalent)

3:

T1 (y;z)= 2y-3+z

T2 (y;z)= 5y•2+z+5-8y-8

(äquivalent) (!nicht äquivalent)

4:

T1 (z)= 4• -2z

T2 (z)= 6+8z-5•20%-z•9

(!äquivalent) (nicht äquivalent)

5:

T1 (r)= 3r-23 r+5-r

T2 (r)= 3•r•2 (!äquivalent) (nicht äquivalent)


Aufgabe 2

Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks, wenn man seine Grundseite c verdoppelt und die dazugehörige Höhe hc verdreifacht?

A = •c•hc
A neu = •2•c•3•hc = •c•hc•2•3 = •c•hc•6 = A•6 = 6A

Der Flächeinhalt des Dreiecks versechsfacht sich.


Aufgabe 3

Finde heraus, welcher der beiden unteren Terme jeweils der äquivalente zum oberen, ursprünglichen Term ist. Notiere die Buchstaben hinter der richtigen Lösung und überprüfe dein Lösungswort.

ursprünglicher Term 3x+2x2-x+3x2 7x+x x3-x2+2x3 x•x•x x+x-2x x-2x x+x+3x2
1.Vorschlag 5x2+2x [S] 7x2 [E] x+2x3 [H] x3 [T] 0 [Z] -x [E] 3x4 [?]
2.Vorschlag 6x4-3x2 [F] 8x [P] 3x3-x2 [I] 3x [L] x2-2x [E] -2x2 [R] 2x+3x2 [!]


Lösungswort: SPITZE!
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