Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (M.scharwies verschob die Seite Mathematik-digital/Römische Zahlen nach Römische Zahlen: besser lesbar; Zuordnung über Kategorien) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad| | {{Box|Lernpfad| | ||
[[Datei:Stiege_200.jpg| | [[Datei:Stiege_200.jpg|right]] | ||
* Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | * Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | ||
Zeile 46: | Zeile 45: | ||
'''Aufgabe 1: '''So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | {{Box|1='''Aufgabe 1: '''|2=So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | ||
I II ... IV V ... VII VIII .. X | I II ... IV V ... VII VIII .. X | ||
Zeile 57: | Zeile 56: | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''Aufgabe 2: '''Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | {{Box|1='''Aufgabe 2: '''|2=Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''Aufgabe 3: ''' Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach. | {{Box|1='''Aufgabe 3: '''|2=Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach. | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{| | {| | ||
| width="50%;" valign="top" | | | width="50%;" valign="top" | | ||
Zeile 88: | Zeile 92: | ||
'''Aufgabe 4 : '''Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel). | {{Box|1='''Aufgabe 4 : '''|2=Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel). | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{| valign="top" | | {| valign="top" | | ||
| width="100%" valign="top" | | | width="100%" valign="top" | | ||
Zeile 140: | Zeile 147: | ||
'''Aufgabe 5:''' Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30) | {{Box|'''Aufgabe 5:''' |Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30) | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Übung anzeigen" data-collapsetext="Übung | |Arbeitsmethode}} | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Übung anzeigen" data-collapsetext="Übung ausblenden"> | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 166: | Zeile 174: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 190: | Zeile 197: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 213: | Zeile 219: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 221: | Zeile 227: | ||
'''Aufgabe 6: '''So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | {{Box|1='''Aufgabe 6: '''|2=So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | ||
X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ... | X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ... | ||
Zeile 228: | Zeile 234: | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1='''Aufgabe 7: '''|2=So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | |||
'''Aufgabe 7: '''So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | |||
C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ... | C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ... | ||
Zeile 237: | Zeile 243: | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''Aufgabe 8: '''So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | {{Box|1='''Aufgabe 8: '''|2=So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
X '''XX''' XXX '''XL''' L '''LX''' LXX LXXX '''XC ''' C '''CX''' CXX | X '''XX''' XXX '''XL''' L '''LX''' LXX LXXX '''XC ''' C '''CX''' CXX | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''Aufgabe 9: '''So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | {{Box|1='''Aufgabe 9: '''|2=So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
C '''CC''' '''CCC''' CD D DC '''DCC''' '''DCCC''' CM M MC '''MCC''' | C '''CC''' '''CCC''' CD D DC '''DCC''' '''DCCC''' CM M MC '''MCC''' | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
'''Aufgabe 10: '''Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399) | {{Box|1= '''Aufgabe 10: '''| 2= Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399) | ||
{{LearningApp|app=pf6qpq8a201|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pf6qpq8a201|width=100%|height=500px}} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|'''Aufgabe 10a: '''|Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399) | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Übung anzeigen" data-collapsetext="Übung verbergen"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Übung anzeigen" data-collapsetext="Übung verbergen"> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 287: | Zeile 301: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Hier wirst du zum Profi!!!== | == Hier wirst du zum Profi!!!== | ||
Zeile 303: | Zeile 319: | ||
== Römische Zahlen überall== | == Römische Zahlen überall== | ||
'''Aufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten ''' | |||
{{Box|1='''Aufgabe 11: |2=Berühmte Persönlichkeiten ''' | |||
[[Bild:Goethe1.jpg]] | [[Bild:Goethe1.jpg]] | ||
Zeile 324: | Zeile 341: | ||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Schumann Clara Schumann] geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Schumann Clara Schumann] geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1='''Aufgabe 12: |2=Hier ist die Zahl im Text versteckt!''' | |||
'''Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!''' | |||
[[Bild:Römische Zahlen Greifenstein 01.jpg|700px]] | [[Bild:Römische Zahlen Greifenstein 01.jpg|700px]] | ||
Zeile 334: | Zeile 351: | ||
*Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und [[Mathematik-digital/Römische Zahlen/Chronogramm|veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite]]. | *Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und [[Mathematik-digital/Römische Zahlen/Chronogramm|veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite]]. | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1='''Aufgabe 13: Wie spät ist es?'''|2= | |||
'''Aufgabe 13: Wie spät ist es?''' | |||
[[Bild:Uhr-0330.jpg]] | [[Bild:Uhr-0330.jpg]] | ||
Zeile 349: | Zeile 366: | ||
</div> | </div> | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
== Wie weit ist es nun nach Rom??? == | == Wie weit ist es nun nach Rom??? == |
Version vom 6. August 2018, 09:28 Uhr
- Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem Arbeitsblatt
- Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad
Was bedeutet ROM DCCXVI km?
- In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Zahlen von 1 bis 30
So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
I II ... IV V ... VII VIII .. X ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX
I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
I II III IV V VI VII VIII IX X
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI |
III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV |
Aufgabe 5: Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)
Zahlen von 10 bis 1200Aufgabe 6: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ... X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX Aufgabe 7: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ... C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 8: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 9: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 10: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Aufgabe 10a: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Hier wirst du zum Profi!!!Jetzt kommt das Ausdauertraining! Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Römische Zahlen überallAufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten
Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.
Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!
Wie weit ist es nun nach Rom???
Vorlage:Mitgewirkt <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords> |