Hilfe:Inhaltliche Richtlinien: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Bei all diesen Hinweisen gilt, dass sie nur '''Richtlinien''' sind. Natürlich muss bei vielen Materialien '''im Einzelfall entschieden''' werden, ob sie sinnvoll sind oder nicht. | Bei all diesen Hinweisen gilt, dass sie nur '''Richtlinien''' sind. Natürlich muss bei vielen Materialien '''im Einzelfall entschieden''' werden, ob sie sinnvoll sind oder nicht. | ||
So kann z.B. eine Seite, die oben als Negativbeispiel aufgeführt ist, durchaus übernommen werden, wenn sie in eine Folge oder ein Netzwerk weiterer Seiten eingebunden ist, die als Ganzes ins Wiki aufgenommen werden sollten. | So kann z.B. eine Seite, die oben als Negativbeispiel aufgeführt ist, durchaus übernommen werden, wenn sie in eine '''Folge oder ein Netzwerk weiterer Seiten eingebunden''' ist, die als Ganzes ins Wiki aufgenommen werden sollten. | ||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
Version vom 27. März 2018, 22:02 Uhr
Das Wiki soll
- didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien,
- Unterrichtsmethoden und
- Unterrichtsideen
Die Materialien sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann. Reine Material- und Linkseiten soll das neue Wiki jedoch NICHT enthalten.
Unterrichtsmethoden sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.
Unterrichtsideen sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann.
Beispiele: Folgende und ähnliche Inhalte sollen in das Wiki
- Seiten, die konkrete Ideen für eine Unterrichtsstunde oder -einheit darstellen und Vorschläge machen, wie man diese Ideen realisieren kann.
- Seiten, die mindestens ein Material und einen dazu gehörigen Arbeitsauftrag enthalten.
- Hinweise auf einzelne Online Materialien außerhalb des Wikis, wenn eine didaktische Erklärung oder ein exemplarischer Arbeitsauftrag dazu gegeben wird.
- Lektüretipps, wenn die Lektüre angemessen umfangreich dargestellt wird, um sich ein Bild davon zu machen und wenn ein Unterrichtsvorschlag formuliert wird, wie und in welchem Kontext man die Lektüre einsetzen könnte.
- Übersichtsseiten (z.B. geeignete Lektüren, sinnvolle Experimente etc.), die Orientierung in einem Fachgebiet geben und damit die Unterrichtsplanung erleichern.
- Referenzmaterialien wie Glossare etc., wenn auf einer Übersichtsseite dargestellt wird, wie man mit dem Referenzmaterial im Unterricht arbeiten könnte.
Beispiele: Folgende und ähnliche Inhalte sollen NICHT in das Wiki
- Reine Linklisten zu externen Seiten (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
- Materialien mit einem kurzfristigen aktuellen Bezug (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
- Enzyklopädische Artikel (dafür gibt es die Wikipedia)
- Mini-Seiten mit wenigen Zeilen Inhalt. (sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen)
- LearningApps-Seiten, mit einem einzelnen Satz als Aufgabe und dann einer LearningApp (sie sind in der Regel in wenigen Minuten bearbeitet und liefern meist keinen inhaltlichen Kontext) Möglich ist es, mehrere solcher Seiten mit einer Übersichtsseite zu kombinieren, wo der Unterrichtskontext angemessen dargestellt wird.
Bei all diesen Hinweisen gilt, dass sie nur Richtlinien sind. Natürlich muss bei vielen Materialien im Einzelfall entschieden werden, ob sie sinnvoll sind oder nicht.
So kann z.B. eine Seite, die oben als Negativbeispiel aufgeführt ist, durchaus übernommen werden, wenn sie in eine Folge oder ein Netzwerk weiterer Seiten eingebunden ist, die als Ganzes ins Wiki aufgenommen werden sollten.
Hinweise zu Struktur und Layout
Ein wichtiges Anliegen des neuen Wikis ist es, hochwertiges Unterrichtsmaterial auf einer professionellen Plattform zur Verfügung zu stellen. Daraus ergeben sich einige Konsequenzen:
- Das neue Wiki hat im Vergleich zum bisherigen ZUM-Wiki einen übersichtlicheren Seitenaufbau und ein klareres Layout. Die Erfahrung zeigt, dass nicht alles, was bisher in einem Kasten stand, wieder in einem Kasten eingefügt werden muss. Verwende daher Kästen und Boxen sparsam, reduziere ihre Verwendung wo immer möglich. Verwende nur die Boxen und Kästen, die bereits vorhanden sind.
- Die Typographie und das Layout des neuen Wikis sollen möglichst einheitlich sein. Veränderungen bei Farbe und Größe der Schrift sollen vermieden werden. Benutze also keine HTML-Elemente oder Vorlagen, die die Typographie grundlegend verändern (KEIN:
<big></big>
und kein{{Schrift_grün|}}
oder Ähnliches).
- Struktur vor Aussehen: Das neue Wiki soll auf möglichst vielen Geräten sinnvoll nutzbar sein. Daher ist es wichtig, zunächst in Strukturen zu denken. Die Reihenfolge von Strukturelementen auf einer Seite ist wichtiger als ihre konkrete Anordnung. Auf einem Smartphone wird der Inhalt anders angeordnet als auf einem Desktop-Bildschirm. Ein exaktes Layout von Elementen auf allen Geräten ist nicht möglich. Denke also hauptsächlich an die inhaltliche Struktur und weniger an das konkrete Aussehen der Elemente.
- Tabellen werden NICHT zu Layout-Zwecken verwendet. Tabellenlayouts sind nicht flexibel auf verschiedenen Displaygrößen, Seiten mit Tabellenlayouts sind daher auf Smartphones oder Tablets oft schlecht oder gar nicht nutzbar. Wenn man Spalten braucht, gibt in in den Vorlagen eine Lösung, allerdings sollte man auch das nur sparsam verwenden. Einfacher Wiki-Text ist leichter zu pflegender Wiki-Text.