Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(wikifiziert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:


([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]])
([[Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer|Hinweise für Lehrer]])
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Einführung in den Utilitarismus,Lernpfad,Utilitarismus,Ethik,Philosophie,Nützlichkeit</metakeywords>
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Einführung in den Utilitarismus,Lernpfad,Utilitarismus,Ethik,Philosophie,Nützlichkeit</metakeywords>
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Lernpfad Ethik]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 8. September 2018, 10:50 Uhr

Jeremy Bentham
  1. Fallbeispiel
  2. Nützlichkeit als Argument?
  3. Benthams hedonistisches Kalkül
  4. Anwendung auf das Fallbeispiel
  5. Kritik?

Thema: Einführung in den Utilitarismus von Jeremy Bentham


Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
  • Material: Hefter, internetfähiger Computer und Aufgaben


Bearbeite den Lernpfad in der angegebenen Reihenfolge.

Lernpfad:

  1. Fallbeispiel
  2. Nützlichkeit als Argument?
  3. Benthams hedonistisches Kalkül
  4. Anwendung auf das Fallbeispiel
  5. Kritik?


(Hinweise für Lehrer)

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Einführung in den Utilitarismus,Lernpfad,Utilitarismus,Ethik,Philosophie,Nützlichkeit</metakeywords>