Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<h2>Willkommen</h2> | <h2>Willkommen</h2> | ||
auf den Deutsch-Seiten im ZUM-Wiki! Hier können Sie Informationen rund um den Deutsch-Unterricht erhalten und selbst weitergeben: Jeder Artikel kann ergänzt werden (''"bearbeiten"'') und hat eine Diskussionsseite (''"diskussion"''). <br> | auf den Deutsch-Seiten im ZUM-Wiki! Hier können Sie Informationen rund um den Deutsch-Unterricht erhalten und selbst weitergeben: Jeder Artikel kann ergänzt werden (''"bearbeiten"'') und hat eine Diskussionsseite (''"diskussion"''). <br> | ||
[http://www.zum.de/wiki/index.php/Kategorie:Deutsch '''Alphabetisches Verzeichnis aller Deutsch-Themen''']<br> ''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]'' | [http://www.zum.de/wiki/index.php/Kategorie:Deutsch '''Alphabetisches Verzeichnis aller Deutsch-Themen''']<br> ''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]''</center> | ||
</center> | |||
</div> | </div> | ||
</br> | </br> | ||
Zeile 17: | Zeile 16: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #cccccc; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<h2>Aktuelles</h2> | <h2>Aktuelles</h2> | ||
Immer auf dem Laufenden: [http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,belletristik,00.html '''Belletristik'''] - Die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste, jede Woche neu mit Links zu Rezensionen | Immer auf dem Laufenden: [http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,belletristik,00.html '''Belletristik'''] - Die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste, jede Woche neu mit Links zu Rezensionen | ||
Zeile 162: | Zeile 159: | ||
* {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}} | * {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}} | ||
:"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren." | :"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren." | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/neu/fr-forum.html|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | |||
* '''[http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ depaed]''' - Mail an: '''depaed@yahoogroups.de''' | * '''[http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ depaed]''' - Mail an: '''depaed@yahoogroups.de''' |
Version vom 15. August 2005, 09:40 Uhr
Willkommenauf den Deutsch-Seiten im ZUM-Wiki! Hier können Sie Informationen rund um den Deutsch-Unterricht erhalten und selbst weitergeben: Jeder Artikel kann ergänzt werden ("bearbeiten") und hat eine Diskussionsseite ("diskussion"). Verantwortlicher Administrator: Klaus Dautel
|
AktuellesImmer auf dem Laufenden: Belletristik - Die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste, jede Woche neu mit Links zu Rezensionen Zum Ausprobieren:
Zum Nachschauen: Gedenktage, runde Geburts- oder Todestage, nach Kalendermonaten oder Alphabet geordnet, mit Kurzbiografien und weiteren Informationen, ein Angebot der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen (ÖBib online) Zum Vergnügen: Sprechen sie Deutsch? Wissenstest mit "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick. 50 Fragen aus unserem verwirrenden Sprachalltag, ...
|
Fachportale
Bildungspläne und -standards
SchreiberziehungSchreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Lesen, Lesekompetenz, LiteraturNützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht'Alte' Medien
Neue Medien
Deutschunterricht in verschiedenen KlassenstufenDie Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:
Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnenNewsletter
Mailinglisten und Foren
Siehe auch
|