Qualität im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
K (→‎Siehe auch: interne Links)
main>ZUM-Wiki-Bot
(katfix AWB)
Zeile 7: Zeile 7:


Was nun den Qualitätsbegriff angeht, so legt sich der Autor auf zwei Merkmale fest. Unterrichtsqualität bedeutet  
Was nun den Qualitätsbegriff angeht, so legt sich der Autor auf zwei Merkmale fest. Unterrichtsqualität bedeutet  
# das Erreichen bzw. Einhalten von [[Bildungspläne_Deutsch|Standards]] und  
# das Erreichen bzw. Einhalten von [[Bildungspläne Deutsch|Standards]] und  
# „[[empowerment]]“.
# „[[empowerment]]“.
Letzteres muss erklärt werden: Gelungener Unterricht strebt eine Transformation an, einen qualitativen Wandel bei Schülern und Lehrkräften, der ihnen hilft, ihre eigene Arbeit und Entwicklung zu beeinflussen und zu steuern. Und: Am Ende dieses Prozesses der „Ermächtigung“ steht der „genaue, unabhängige und bewusste Leser“, der das Selbstvertrauen gewonnen hat, um sich auch in schwierigen Situationen schriftlich ausdrücken und wirkungsvoll sprechen und zuhören zu können. (88)
Letzteres muss erklärt werden: Gelungener Unterricht strebt eine Transformation an, einen qualitativen Wandel bei Schülern und Lehrkräften, der ihnen hilft, ihre eigene Arbeit und Entwicklung zu beeinflussen und zu steuern. Und: Am Ende dieses Prozesses der „Ermächtigung“ steht der „genaue, unabhängige und bewusste Leser“, der das Selbstvertrauen gewonnen hat, um sich auch in schwierigen Situationen schriftlich ausdrücken und wirkungsvoll sprechen und zuhören zu können. (88)
Zeile 46: Zeile 46:


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Fachdidaktik (Deutsch)]]
[[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]]
[[Kategorie:Evaluation]]
[[Kategorie:Evaluation]]

Version vom 28. Juli 2008, 07:07 Uhr

Rezension

Gerhard Eikenbusch: Qualität im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II, 240 Seiten, kartoniert, Cornelsen Scriptor 2001, Euro 16,90 Vorlage:Meinung


Literatur zum Thema

Siehe auch