Interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Ma.y (angelegt) |
main>Karl Kirst (+Definitionen Zentralabitur NRW D, GE) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Definitionen == | |||
=== im Fach Deutsch === | |||
{{Zitat| | |||
;analysieren (interpretieren): Literarische Texte:<br> | |||
:Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (unter Berücksichtigung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Reflexion und ggf. Wertung<br> | |||
:Sachtexte:<br> | |||
:Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammenhang Textstruktur und Textintention, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Berücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmatischen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsweise; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenspiels von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes | |||
|[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/de-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Deutsch] (PDF, 123 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]}} | |||
:''Siehe auch: [[Operatoren (Deutsch)]]'' | |||
=== im Fach Geschichte === | |||
{{Zitat| | |||
;interpretieren: Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht | |||
|[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]}} | |||
:''Siehe auch: [[Operatoren (Geschichte)]]'' | |||
== Hilfen zum Interpretieren == | == Hilfen zum Interpretieren == |
Version vom 19. Januar 2006, 13:29 Uhr
Definitionen
im Fach Deutsch
- analysieren (interpretieren)
- Literarische Texte:
- Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (unter Berücksichtigung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Reflexion und ggf. Wertung
- Sachtexte:
- Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammenhang Textstruktur und Textintention, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Berücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmatischen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsweise; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenspiels von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes
Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 123 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Siehe auch: Operatoren (Deutsch)
im Fach Geschichte
- interpretieren
- Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Siehe auch: Operatoren (Geschichte)
Hilfen zum Interpretieren
- Materialien rund ums Interpretieren von Donat Schmidt
- Abwehrmechanismen (für psychoanalytische Interpretationen), Gedichtanalyse, Bogen zur Selbstbewertung, Interpretation von Kurzepik, Interpretation einer Dramaszene, Interpretation einer Kurzgeschichte, Rhetorische Mittel (+ Bastelbogen)