Ethisches Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Ma.y |
main>Ugh |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===Themenvorschläge=== | ===Themenvorschläge=== | ||
* Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten? | * Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten? | ||
* Schuluniform? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...) | * [[Schuluniform]]? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...) | ||
* Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen? | * Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen? | ||
Version vom 14. Mai 2006, 05:54 Uhr
Unterrichtsideen
Themenvorschläge
- Die Freundin/Schwester leidet unter Magersucht - darf man zu den Eltern/einer anderen Vertrauensperson gehen und um Hilfe bitten?
- Schuluniform? (Gruppenzwang, Markensachen, Individualität, ...)
- Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere mögen?
- weitere Themen von Donat Schmidt
Unterrichtsmaterial
- Spielarten moralischen Argumentierens, E&U, 1/06
- Maeger, Stefan: Wie man Fanatiker entlarvt. Richard Mervin Hares Theorie moralischen Argumentierens im Ethikunterricht, E+U, 4/2000
Literatur
- Jürgen Schwarz: Ethisch handeln lernen - Ein Weg zu begründetem Urteilen, AOL-Verlag, ISBN 3-89312-065-3
- Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren, 2004, ISBN 3406511147
- Volker Pfeifer: Ethisches Argumentieren, 1997, ISBN 3782670213
- Moralisches Argumentieren, ZDPE, 3/2003