Vera 8 interaktiv/Deutsch Beispielaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
main>Michael Reschke ({{Kurzinfo DSB/IQB}}) |
(Aufgabennummerierung) |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Wie sind die Verszeilen der ersten Strophe aufgebaut?''' | '''Aufgabe 1 Wie sind die Verszeilen der ersten Strophe aufgebaut?''' | ||
(!''Der Nebensatz wird mit der Konjunktion "da" eingeleitet.'') (!''Der Hauptsatz folgt dem Nebensatz.'') (''Der Hauptsatz steht vorne, dann folgt der Nebensatz.'') (!''Das Verb im Hauptsatz steht im Plural.'') | (!''Der Nebensatz wird mit der Konjunktion "da" eingeleitet.'') (!''Der Hauptsatz folgt dem Nebensatz.'') (''Der Hauptsatz steht vorne, dann folgt der Nebensatz.'') (!''Das Verb im Hauptsatz steht im Plural.'') | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Die Schlussverse der zweiten, dritten und vierten Strophe weichen von den anderen Satzmustern ab, gleichen sich andererseits aber untereinander. Wie sind diese Sätze aufgebaut?''' | '''Aufgabe 2 Die Schlussverse der zweiten, dritten und vierten Strophe weichen von den anderen Satzmustern ab, gleichen sich andererseits aber untereinander. Wie sind diese Sätze aufgebaut?''' | ||
(!''Es handelt sich immer um W-Fragen.'') (''Der Nebensatz steht vorne und der Hauptsatz folgt.'') (!''Der Hauptsatz steht vorne und der Nebensatz folgt.'') (!''Es handelt sich immer um zwei kurze Hauptsätze.'') | (!''Es handelt sich immer um W-Fragen.'') (''Der Nebensatz steht vorne und der Hauptsatz folgt.'') (!''Der Hauptsatz steht vorne und der Nebensatz folgt.'') (!''Es handelt sich immer um zwei kurze Hauptsätze.'') | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Bis auf einen stehen im Gedicht alle Sätze im Präsens. Schreibe den Satz auf, der in einer anderen Zeitform steht.''' | '''Aufgabe 3 Bis auf einen stehen im Gedicht alle Sätze im Präsens. Schreibe den Satz auf, der in einer anderen Zeitform steht.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''In welcher Zeitform steht dieser Satz?''' | '''Aufgabe 4 In welcher Zeitform steht dieser Satz?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Vers 12 lautet ''Wer fragt, wird selbst geschlagen.'' Wodurch unterscheidet sich dieser Vers von den anderen Versen?'''<br> | '''Aufgabe 5 Vers 12 lautet ''Wer fragt, wird selbst geschlagen.'' Wodurch unterscheidet sich dieser Vers von den anderen Versen?'''<br> | ||
'''Nur in diesem Vers gibt es ... | '''Nur in diesem Vers gibt es ... | ||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''In den Verszeilen 5, 6 und 8 ist in der letzten Silbe das "e" weggelassen worden: wegsehn, hinsehn, hingehn.'''<br> | '''Aufgabe 6 In den Verszeilen 5, 6 und 8 ist in der letzten Silbe das "e" weggelassen worden: wegsehn, hinsehn, hingehn.'''<br> | ||
'''Welchen Grund gibt es dafür?''' | '''Welchen Grund gibt es dafür?''' | ||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''In Gedichten kommt es sehr oft auf die Abfolge der betonten und unbetonten Silben an.<br>Unterstreiche die betonten Silben in Vers 1 und Vers 16.'''<br> | '''Aufgabe 7 In Gedichten kommt es sehr oft auf die Abfolge der betonten und unbetonten Silben an.<br>Unterstreiche die betonten Silben in Vers 1 und Vers 16.'''<br> | ||
Vers 1 ''Da gibt es die, die schla - gen.'' <br> | Vers 1 ''Da gibt es die, die schla - gen.'' <br> | ||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''In Gedichten spielt oft der Klang der Wörter eine besondere Rolle.<br> Zum Beispiel findet sich in der Überschrift "Was es alles gibt" dreimal ein stimmloses "s" am Wortende.<br>Betrachte noch einmal die beiden Verszeilen 1 und 16. Welche Konsonanten und Vokale sind jeweils besonders wichtig?'''<br> | '''Aufgabe 8 In Gedichten spielt oft der Klang der Wörter eine besondere Rolle.<br> Zum Beispiel findet sich in der Überschrift "Was es alles gibt" dreimal ein stimmloses "s" am Wortende.<br>Betrachte noch einmal die beiden Verszeilen 1 und 16. Welche Konsonanten und Vokale sind jeweils besonders wichtig?'''<br> | ||
Vers 1 '''Da gibt es die, die schlagen'''<br> | Vers 1 '''Da gibt es die, die schlagen'''<br> | ||
Zeile 155: | Zeile 155: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''In diesem Gedicht wird der Leser in der letzten Verszeile mit dem Pronomen "wir" in die Aufzählung mit einbezogen. Was wird damit beim Leser ausgelöst?'''<br> | '''Aufgabe 9 In diesem Gedicht wird der Leser in der letzten Verszeile mit dem Pronomen "wir" in die Aufzählung mit einbezogen. Was wird damit beim Leser ausgelöst?'''<br> | ||
'''Der Leser...''' | '''Der Leser...''' | ||
Zeile 175: | Zeile 175: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Die Geschichte handelt haupsächlich von...''' | '''Aufgabe 10 Die Geschichte handelt haupsächlich von...''' | ||
(!''einem Schiff, das bei starkem Sturm kentert.'') (!''von der Ungeschicktheit eines Matrosen.'') (!''von den Gefahren auf hoher See.'') (''einer Verkettung von Ereignissen, nachdem jemand ins Meer gestürzt ist.'') | (!''einem Schiff, das bei starkem Sturm kentert.'') (!''von der Ungeschicktheit eines Matrosen.'') (!''von den Gefahren auf hoher See.'') (''einer Verkettung von Ereignissen, nachdem jemand ins Meer gestürzt ist.'') | ||
Zeile 184: | Zeile 184: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Welche Sätze der folgenden Zusammenfassung weichen vom Inhalt des Textes ab? Überarbeite sie so, dass sie richtig sind.'''<br>'''Bei Sätzen, die <u>nicht</u> vom Inhalt des Originaltextes abweichen, schreibst du "richtig" auf die Zeilen!'''<br> ''Der Kapitän gibt Alarm''<br> ________________________________ <br> ''Das Rettungsboot kentert, weil der Bootsführer sehr ungeschickt ist.''<br> __________________________________<br> ''Ein weiterer Rettungsversuch, diesmal mit dem Dampfer, scheitert, als er auf ein Riff läuft und sinkt.''<br> ________________________________<br> ''Nur wenige aus der Mannschaft überleben das Unglück.''<br> ''Einige fallen den Haien zum Opfer, andere verdursten in den Booten.''<br> ________________________________ | '''Aufgabe 11 Welche Sätze der folgenden Zusammenfassung weichen vom Inhalt des Textes ab? Überarbeite sie so, dass sie richtig sind.'''<br>'''Bei Sätzen, die <u>nicht</u> vom Inhalt des Originaltextes abweichen, schreibst du "richtig" auf die Zeilen!'''<br> ''Der Kapitän gibt Alarm''<br> ________________________________ <br> ''Das Rettungsboot kentert, weil der Bootsführer sehr ungeschickt ist.''<br> __________________________________<br> ''Ein weiterer Rettungsversuch, diesmal mit dem Dampfer, scheitert, als er auf ein Riff läuft und sinkt.''<br> ________________________________<br> ''Nur wenige aus der Mannschaft überleben das Unglück.''<br> ''Einige fallen den Haien zum Opfer, andere verdursten in den Booten.''<br> ________________________________ | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 207: | Zeile 207: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Die Hauptfigur...''' | '''Aufgabe 12 Die Hauptfigur...''' | ||
(!''schwimmt schnell zur rettenden Insel.'') (!''kann sich an Bord retten.'') (''wird an Land gespült.'') (!''wird aus dem offenen Meer gefischt.'') | (!''schwimmt schnell zur rettenden Insel.'') (!''kann sich an Bord retten.'') (''wird an Land gespült.'') (!''wird aus dem offenen Meer gefischt.'') | ||
Zeile 216: | Zeile 216: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Kreuze an, welche Aussagen auf das Verhalten der Inselbewohner zutreffen.'''<br> | '''Aufgabe 13 Kreuze an, welche Aussagen auf das Verhalten der Inselbewohner zutreffen.'''<br> | ||
''Sie behandeln ihn argwöhnisch.'' | ''Sie behandeln ihn argwöhnisch.'' | ||
Zeile 247: | Zeile 247: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Was könnte einer der Inselbewohner über den Überlebenden berichten?<br>Notiere stichpunktartig.''' | '''Aufgabe 14 Was könnte einer der Inselbewohner über den Überlebenden berichten?<br>Notiere stichpunktartig.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 268: | Zeile 268: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Was ist die beste Erklärung dafür, dass der Schiffbrüchige auf der Insel erschrickt, wenn sich ein Fremder nähert?''' | '''Aufgabe 15 Was ist die beste Erklärung dafür, dass der Schiffbrüchige auf der Insel erschrickt, wenn sich ein Fremder nähert?''' | ||
(!''Er glaubt an Geister, die ihn zur Verantwortung ziehen könnten.'') (''Er hat Angst, dass die wirkliche Geschichte aufgedeckt wird.'') (!''Er befürchtet, dass der Fremde seine Stellung einnehmen könnte.'') (!''Er erinnert sich an die schrecklichen Szenen des Unglücks.'') | (!''Er glaubt an Geister, die ihn zur Verantwortung ziehen könnten.'') (''Er hat Angst, dass die wirkliche Geschichte aufgedeckt wird.'') (!''Er befürchtet, dass der Fremde seine Stellung einnehmen könnte.'') (!''Er erinnert sich an die schrecklichen Szenen des Unglücks.'') | ||
Zeile 278: | Zeile 278: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Stell dir vor, die Leute auf der Insel würden die wahre Geschichte des Schiffbrüchigen erfahren. Einige halten ihn für <u> schuldig </u>, einige für <u> unschuldig </u> am Tod der anderen Seeleute.<br> Finde Argumente aus dem Text, was man dem Matrosen vorwerfen bzw. zugutehalten könnte.'''<br> | '''Aufgabe 16 Stell dir vor, die Leute auf der Insel würden die wahre Geschichte des Schiffbrüchigen erfahren. Einige halten ihn für <u> schuldig </u>, einige für <u> unschuldig </u> am Tod der anderen Seeleute.<br> Finde Argumente aus dem Text, was man dem Matrosen vorwerfen bzw. zugutehalten könnte.'''<br> | ||
'''schuldig''': __________________________________________________________________ <br> | '''schuldig''': __________________________________________________________________ <br> | ||
'''unschuldig''': ____________________________________________________________________ | '''unschuldig''': ____________________________________________________________________ | ||
Zeile 300: | Zeile 300: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Der Erzähler beschreibt den Wind in der Geschichte als "nicht so stark" (Zeile 1) und das Wasser als "mäßig bewegt" (Zeile 5).<br> Damit will er...''' | '''Aufgabe 17 Der Erzähler beschreibt den Wind in der Geschichte als "nicht so stark" (Zeile 1) und das Wasser als "mäßig bewegt" (Zeile 5).<br> Damit will er...''' | ||
(!''die Unschuld des Matrosen an seinem Sturz begründen.'') (''die Ausgangssituation möglichst harmlos erscheinen lassen.'') (!''eine Erklärung für das Sinken des Schiffes geben.'') (!''Das Wetter in der Nähe von Korallenriffen beschreiben.'') | (!''die Unschuld des Matrosen an seinem Sturz begründen.'') (''die Ausgangssituation möglichst harmlos erscheinen lassen.'') (!''eine Erklärung für das Sinken des Schiffes geben.'') (!''Das Wetter in der Nähe von Korallenriffen beschreiben.'') | ||
Zeile 310: | Zeile 310: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Im Text steht: "Der Kapitän versackte wie üblich zusammen mit dem tödlich verwundeten Schiff." (Zeilen 18-19)'''<br>'''Welche Haltung des Erzählers macht die Formulierung ''wie üblich'' deutlich?''' | '''Aufgabe 18 Im Text steht: "Der Kapitän versackte wie üblich zusammen mit dem tödlich verwundeten Schiff." (Zeilen 18-19)'''<br>'''Welche Haltung des Erzählers macht die Formulierung ''wie üblich'' deutlich?''' | ||
(!''Mitgefühl gegenüber dem Kapitän.'') (''Ironie gegenüber dem Erzählten.'') (!''Entsetzen angesichts der Katastrophe.'') (!''Zweifel an der Leistung des Kapitäns.'') | (!''Mitgefühl gegenüber dem Kapitän.'') (''Ironie gegenüber dem Erzählten.'') (!''Entsetzen angesichts der Katastrophe.'') (!''Zweifel an der Leistung des Kapitäns.'') | ||
Zeile 320: | Zeile 320: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Wie viel Zeit vergeht zwischen Anfang und Ende der Geschichte?''' | '''Aufgabe 19 Wie viel Zeit vergeht zwischen Anfang und Ende der Geschichte?''' | ||
(!''weniger als ein Tag'') (!''1-2 Tage'') (!''1-2 Wochen'') (''mehr als 2 Wochen'') | (!''weniger als ein Tag'') (!''1-2 Tage'') (!''1-2 Wochen'') (''mehr als 2 Wochen'') | ||
Zeile 330: | Zeile 330: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Der Text enthält einige komplexe Satzgefüge.<br> Im zweiten Abschnitt (Zeilen 7-19) gibt es so ein Gefüge bestehend aus'''<br> | '''Aufgabe 20 Der Text enthält einige komplexe Satzgefüge.<br> Im zweiten Abschnitt (Zeilen 7-19) gibt es so ein Gefüge bestehend aus'''<br> | ||
*'''einem Hauptsatz,'''<br> | *'''einem Hauptsatz,'''<br> | ||
*'''finalem Nebensatz,'''<br> | *'''finalem Nebensatz,'''<br> | ||
Zeile 348: | Zeile 348: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Das Schiff wird so dargestellt, als wäre es ein Lebewesen. Schreibe eine Textstelle heraus, in der das geschieht.''' | '''Aufgabe 21 Das Schiff wird so dargestellt, als wäre es ein Lebewesen. Schreibe eine Textstelle heraus, in der das geschieht.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 369: | Zeile 369: | ||
|- | |- | ||
|'''Welche Informationen hat die Lehrerin bekommen?''' | |'''Aufgabe 1 Welche Informationen hat die Lehrerin bekommen?''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 402: | Zeile 402: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Weshalb berichtet die Sprecherin von dem Vorfall? Was will sie bewirken?''' | '''Aufgabe 2 Weshalb berichtet die Sprecherin von dem Vorfall? Was will sie bewirken?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 414: | Zeile 414: | ||
|- | |- | ||
|'''In welcher Verfassung ist die Sprecherin?''' | |'''Aufgabe 3 In welcher Verfassung ist die Sprecherin?''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> |
Version vom 11. August 2009, 12:27 Uhr
Unter den nachfolgenden Links findet ihr die veröffentlichten Aufgabentexte und Lösungen als Download.
Vorlage:Pdf-extern | Vorlage:Pdf-extern
Vorlage:Pdf-extern | Vorlage:Pdf-extern
Vorlage:Pdf-extern | Hörbeispiel | Vorlage:Pdf-extern
Robert Gernhardt Was es alles gibt (1999)
Bei Gedichten kommt es auf jedes einzelne Wort an. Jede Zeile ist genau überlegt. Lies die einzelnen Verse des Gedichtes genau und bearbeite dann die folgenden Aufgaben.
Da gibt es die, die schlagen
Da gibt es die, die rennen
Da gibt es die, die zündeln
Da gibt es die, die brennen
Da gibt es die, die wegsehn
Da gibt es die, die hinsehn
Da gibt es die, die mahnen:
Wer hinsieht, muss auch hingehn
Da gibt es die, die wissen
Da gibt es die, die fragen
Da gibt es die, die warnen:
Wer fragt, wird selbst geschlagen
Da gibt es die, die reden
Da gibt es die, die schweigen
Da gibt es die, die handeln:
Was wir sind, wird sich zeigen.
Aufgabe 1 Wie sind die Verszeilen der ersten Strophe aufgebaut? (!Der Nebensatz wird mit der Konjunktion "da" eingeleitet.) (!Der Hauptsatz folgt dem Nebensatz.) (Der Hauptsatz steht vorne, dann folgt der Nebensatz.) (!Das Verb im Hauptsatz steht im Plural.) |
Aufgabe 2 Die Schlussverse der zweiten, dritten und vierten Strophe weichen von den anderen Satzmustern ab, gleichen sich andererseits aber untereinander. Wie sind diese Sätze aufgebaut? (!Es handelt sich immer um W-Fragen.) (Der Nebensatz steht vorne und der Hauptsatz folgt.) (!Der Hauptsatz steht vorne und der Nebensatz folgt.) (!Es handelt sich immer um zwei kurze Hauptsätze.) |
Aufgabe 3 Bis auf einen stehen im Gedicht alle Sätze im Präsens. Schreibe den Satz auf, der in einer anderen Zeitform steht.
ODER |
Aufgabe 4 In welcher Zeitform steht dieser Satz?
|
Aufgabe 5 Vers 12 lautet Wer fragt, wird selbst geschlagen. Wodurch unterscheidet sich dieser Vers von den anderen Versen? (!drei Verben) (!eine infinite Verbform) (!ein Hilfsverb) (eine Passiv-Form) |
Aufgabe 6 In den Verszeilen 5, 6 und 8 ist in der letzten Silbe das "e" weggelassen worden: wegsehn, hinsehn, hingehn. (So haben alle Verszeilen genau sieben Silben.) (!Das Gedicht wurde in Mundart geschrieben.) (!Alle Verszeilen in dieser Strophe reimen sich.) (!Diese Wörter sollen hervorgehoben werden.) |
Aufgabe 7 In Gedichten kommt es sehr oft auf die Abfolge der betonten und unbetonten Silben an. Vers 1 Da gibt es die, die schla - gen.
|
Aufgabe 8 In Gedichten spielt oft der Klang der Wörter eine besondere Rolle. Vers 1 Da gibt es die, die schlagen Vers 16 Was wir sind, wird sich zeigen
|
Aufgabe 9 In diesem Gedicht wird der Leser in der letzten Verszeile mit dem Pronomen "wir" in die Aufzählung mit einbezogen. Was wird damit beim Leser ausgelöst? (!fühlt sich angegriffen.) (fühlt sich herausgefordert.) (!will dem Schlusssatz widersprechen.) (!fühlt sich mit "die" nicht gemeint.)
|
Günter Kunert Mann über Bord
|
Aufgabe 10 Die Geschichte handelt haupsächlich von... (!einem Schiff, das bei starkem Sturm kentert.) (!von der Ungeschicktheit eines Matrosen.) (!von den Gefahren auf hoher See.) (einer Verkettung von Ereignissen, nachdem jemand ins Meer gestürzt ist.) |
Aufgabe 11 Welche Sätze der folgenden Zusammenfassung weichen vom Inhalt des Textes ab? Überarbeite sie so, dass sie richtig sind.
|
Aufgabe 12 Die Hauptfigur... (!schwimmt schnell zur rettenden Insel.) (!kann sich an Bord retten.) (wird an Land gespült.) (!wird aus dem offenen Meer gefischt.) |
Aufgabe 13 Kreuze an, welche Aussagen auf das Verhalten der Inselbewohner zutreffen. Sie behandeln ihn argwöhnisch. (!richtig) (falsch) Sie pflegen und feiern ihn. (richtig) (!falsch) Sie halten ihn für sonderbar. (richtig) (!falsch) Sie horchen ihn aus. (!richtig) (falsch) Sie glauben seiner Geschichte. (richtig) (!falsch) Sie halten ihn für einen Angeber. (!richtig) (falsch) |
Aufgabe 14 Was könnte einer der Inselbewohner über den Überlebenden berichten?
UND/ODER
ODER
ODER |
Aufgabe 15 Was ist die beste Erklärung dafür, dass der Schiffbrüchige auf der Insel erschrickt, wenn sich ein Fremder nähert? (!Er glaubt an Geister, die ihn zur Verantwortung ziehen könnten.) (Er hat Angst, dass die wirkliche Geschichte aufgedeckt wird.) (!Er befürchtet, dass der Fremde seine Stellung einnehmen könnte.) (!Er erinnert sich an die schrecklichen Szenen des Unglücks.) |
Aufgabe 16 Stell dir vor, die Leute auf der Insel würden die wahre Geschichte des Schiffbrüchigen erfahren. Einige halten ihn für schuldig , einige für unschuldig am Tod der anderen Seeleute.
UND/ODER
UND/ODER
|
Aufgabe 17 Der Erzähler beschreibt den Wind in der Geschichte als "nicht so stark" (Zeile 1) und das Wasser als "mäßig bewegt" (Zeile 5). (!die Unschuld des Matrosen an seinem Sturz begründen.) (die Ausgangssituation möglichst harmlos erscheinen lassen.) (!eine Erklärung für das Sinken des Schiffes geben.) (!Das Wetter in der Nähe von Korallenriffen beschreiben.) |
Aufgabe 18 Im Text steht: "Der Kapitän versackte wie üblich zusammen mit dem tödlich verwundeten Schiff." (Zeilen 18-19) (!Mitgefühl gegenüber dem Kapitän.) (Ironie gegenüber dem Erzählten.) (!Entsetzen angesichts der Katastrophe.) (!Zweifel an der Leistung des Kapitäns.) |
Aufgabe 19 Wie viel Zeit vergeht zwischen Anfang und Ende der Geschichte? (!weniger als ein Tag) (!1-2 Tage) (!1-2 Wochen) (mehr als 2 Wochen) |
Aufgabe 20 Der Text enthält einige komplexe Satzgefüge.
Unterstreiche diese Satzgefüge im Text.
|
Aufgabe 21 Das Schiff wird so dargestellt, als wäre es ein Lebewesen. Schreibe eine Textstelle heraus, in der das geschieht.
|
Hörverstehen - Aufgabe: SchulvorfallHöre einen Beitrag, in dem jemand der Lehrerin von einem Vorfall in der Schule berichtet. Du kannst dir dazu auch Notizen machen. Du darfst erst dann mit den Aufgaben beginnen, wenn du das Hörbeispiel zu Ende angehört hast.
|
Aufgabe 1 Welche Informationen hat die Lehrerin bekommen?
Ein Schüler hat sich im Schulhaus verletzt (!richtig) (falsch) Ein Schüler hat geschrien. (richtig) (!falsch) Ein Kind hat sich am Arm verletzt. (!richtig) (falsch) Ein Krankenwagen ist schon da. (!richtig) (falsch) Eine Person ist weggelaufen. (richtig) (!falsch) Mehrer Schüler waren dabei. (richtig) (!falsch) |
Aufgabe 2 Weshalb berichtet die Sprecherin von dem Vorfall? Was will sie bewirken?
|
Aufgabe 3 In welcher Verfassung ist die Sprecherin?
Die Sprecherin ist ... (!ausgelassen) (!stürmisch) (aufgeregt) (!schreckhaft) |