Bewusstsein: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (1 Version importiert) |
(Kurzinfo raus) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Träume === | === Träume === | ||
Zeile 50: | Zeile 45: | ||
Im Verlauf der Arbeit soll sichtbar gemacht werden, wie komplex und vielschichtig Träume sind, auf wie viele Arten man sich ihnen nähern kann, um mit ihnen umzugehen/zu leben. Außerdem soll erkannt werden, wie raffiniert das Unbewusste Informationen verpackt, sodass sie einerseits ankommen, andererseits aber nicht zu schnell wieder vergessen werden.}} | Im Verlauf der Arbeit soll sichtbar gemacht werden, wie komplex und vielschichtig Träume sind, auf wie viele Arten man sich ihnen nähern kann, um mit ihnen umzugehen/zu leben. Außerdem soll erkannt werden, wie raffiniert das Unbewusste Informationen verpackt, sodass sie einerseits ankommen, andererseits aber nicht zu schnell wieder vergessen werden.}} | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Sigmund Freud]] | * [[Sigmund Freud]] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Koffer gepackt]] | [[Kategorie:Koffer gepackt]] |
Version vom 24. Februar 2018, 11:17 Uhr
Träume
Unterrichtsidee
Welche Fragen kann man mit Schülern bzgl. Träumen diskutieren?
- Wie realistisch sind Träume?
- Wieviel "echtes" Leben steckt in Träumen?
- Erkennt man im Traum, dass man träumt?
- Sind Gefühle im Traum stärker/schwächer?
- Was wäre, wenn Träume und Realität vertauscht wären?
- Du weißt, dass du dich in einem Traum befindest, aber alle um dich herum sagen, dass es die Realität ist. Du wachst nicht auf. Wie fühlst du dich?
- Kann man sich im Traum an einem bestimmten Punkt sich selbst bewusst machen und z.B. selbst aufwecken?
- Warum kann ich im Traum nicht sterben?
- Warum kann ich im Traum wissen, dass ich träume?
- Warum zeigen mir Träume, was später passiert?
- Wann habe ich angenehme, wann neutrale und wann unangenehme Träume?
- Warum sind die meisten Träume total und vollständig unrealistisch?
Traumprojekt