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Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Deine Ziele (Kompetenzen):'''
'''Deine Ziele (Kompetenzen):'''
* 🎯 '''Modellieren''': Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
* 🎯 **Modellieren:** Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
*📈 '''Darstellen''': Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
* 📈 **Darstellen:** Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
*🛠️ '''Operieren''': Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
* 🛠️ **Operieren:** Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.


'''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
'''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
</div>
</div>


==Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)==
== Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf) ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.''
''Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.''
</div>
</div>


Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot:
> "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von **10 €**. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur **0,15 €**."


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;">
'''Aufgabe 1:''' Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten <math>y</math> in Abhängigkeit von den Minuten <math>x</math>.
'''Aufgabe 1:'''
#Ergänze die Wertetabelle im Heft.
Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten <math>y</math> in Abhängigkeit von den Minuten <math>x</math>.
#Stelle die Funktionsgleichung auf.
# Ergänze die Wertetabelle im Heft.
# Stelle die Funktionsgleichung auf.
</div>
</div>


{| class="wikitable" style="width:50%; text-align:center;" |- ! Minuten (<math>x</math>) !! 0 !! 10 !! 20 !! <math>x</math> |- | Kosten (<math>y</math>) || ? || ? || ? || ? |}
{| class="wikitable" style="width:50%; text-align:center;"
|-
! Minuten (<math>x</math>) !! 0 !! 10 !! 20 !! <math>x</math>
|-
| Kosten (<math>y</math>) || ? || ? || ? || ?
|}


<div style="margin-top:10px;">
<div style="margin-top:10px;">
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'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
*Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
* Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
*Gleichung: <math>f(x) = 0,15 \cdot x + 10</math>
* Gleichung: <math>f(x) = 0,15 \cdot x + 10</math>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n==
== Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).''
''Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).''
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<div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;">
<div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;">
'''Merke:'''
'''Merke:'''
***<math>n</math> (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert".
* **<math>n</math> (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert".
***<math>m</math> (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>).
* **<math>m</math> (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>).
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'''Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext'''
'''Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext'''
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. <math>y</math> ist die Höhe in cm, <math>x</math> die Zeit in Stunden.
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. <math>y</math> ist die Höhe in cm, <math>x</math> die Zeit in Stunden.
*A: <math>f(x) = -2x + 15</math>
* A: <math>f(x) = -2x + 15</math>
*B: <math>f(x) = -4x + 20</math>
* B: <math>f(x) = -4x + 20</math>
*C: <math>f(x) = -1x + 15</math>
* C: <math>f(x) = -1x + 15</math>


Ordne zu und begründe mathematisch:
Ordne zu und begründe mathematisch:
#Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
# Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
#Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
# Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
#Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
# Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
</div>
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'''✅ Lösung & Begründung'''
'''✅ Lösung & Begründung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
#**Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>n=20</math> ist der größte Startwert.
# **Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>n=20</math> ist der größte Startwert.
#**Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
# **Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
#**Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide <math>n=15</math> haben.
# **Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide <math>n=15</math> haben.
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen==
== Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.''
''Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.''
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Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte.
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
*Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe.
* Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe.
*Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe.
* Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe.


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
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'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
#<math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
# <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
#Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + n</math>
# Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + n</math>
#<math>4000 = -1000 + n \quad | +1000</math>
# <math>4000 = -1000 + n \quad | +1000</math>
#<math>5000 = n</math>
# <math>5000 = n</math>
#**Ergebnis:** <math>h(t) = -500t + 5000</math>
# **Ergebnis:** <math>h(t) = -500t + 5000</math>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>


==Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)==
== Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte) ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).''
''Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).''
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Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
***Tarif A:** <math>f(x) = 0,15x + 10</math>
* **Tarif A:** <math>f(x) = 0,15x + 10</math>
***Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute. <math>g(x) = 0,25x</math>
* **Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute. <math>g(x) = 0,25x</math>


<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;">
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</div>
</div>


==Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen==
== Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen ==
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;">
''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.''
''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.''
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'''Aufgabe 5:'''
'''Aufgabe 5:'''
Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph...
Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph...
#... **parallel** zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht.
# ... **parallel** zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht.
#... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber **fällt** statt steigt.
# ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber **fällt** statt steigt.
</div>
</div>


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'''✅ Lösung'''
'''✅ Lösung'''
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
#**Parallel** bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>n=5</math>.
# **Parallel** bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>n=5</math>.
#:<math>g(x) = 2x + 5</math>
#:<math>g(x) = 2x + 5</math>
#**Gleicher Abschnitt** bedeutet <math>n = -3</math>. **Fallen** bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
# **Gleicher Abschnitt** bedeutet <math>n = -3</math>. **Fallen** bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel)
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel)
</div>
</div>
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</div>
</div>


==Abschluss: Kannst du das Modellieren?==
== Abschluss: Kannst du das Modellieren? ==
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
*Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>n</math> herauslesen?
* Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>n</math> herauslesen?
*Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
* Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?


<div style="border:1px dashed gray; padding:10px; text-align:center; color:gray;">
<div style="border:1px dashed gray; padding:10px; text-align:center; color:gray;">
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
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Version vom 13. Dezember 2025, 22:55 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung

In diesem Lernpfad wirst du lineare Funktionen nicht nur berechnen, sondern als Werkzeuge nutzen, um die Realität zu beschreiben (Modellieren).

Deine Ziele (Kompetenzen):

  • 🎯 **Modellieren:** Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
  • 📈 **Darstellen:** Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
  • 🛠️ **Operieren:** Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.

Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).

Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)

Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.

Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: > "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von **10 €**. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur **0,15 €**."

Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .

  1. Ergänze die Wertetabelle im Heft.
  2. Stelle die Funktionsgleichung auf.
Minuten () 0 10 20
Kosten () ? ? ? ?

💡 Tipp 1: Der Startwert

Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).

💡 Tipp 2: Die Änderung

Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .

✅ Lösung

  • Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
  • Gleichung:

Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n

Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).

Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.

Merke:

  • ** (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert".
  • ** (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().

Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.

  • A:
  • B:
  • C:

Ordne zu und begründe mathematisch:

  1. Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
  2. Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
  3. Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?

✅ Lösung & Begründung

  1. **Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.
  2. **Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
  3. **Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide haben.

Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen

Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.

Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.

  • Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe.
  • Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe.

Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.

Schritt 1: Steigung m berechnen

Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.

Schritt 2: n bestimmen

Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.

✅ Lösung

  1. (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
  2. Einsetzen:
  3. **Ergebnis:**

Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)

Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).

Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?

Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:

  • **Tarif A:**
  • **Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.

Aufgabe 4: Die Entscheidung Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B? Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).

💡 Tipp: Der Ansatz

Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind. Ansatz: Gleichsetzen

✅ Lösung

Gleichsetzen:

    • Antwort:** Bei genau **100 Minuten** kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer **mehr** als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).

Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen

Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.

Gegeben ist die Funktion .

Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...

  1. ... **parallel** zu verläuft, aber durch den Punkt geht.
  2. ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber **fällt** statt steigt.

✅ Lösung

  1. **Parallel** bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Punkt bedeutet .
  2. **Gleicher Abschnitt** bedeutet . **Fallen** bedeutet muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
    (Beispiel)

Abschluss: Kannst du das Modellieren?

Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:

  • Kannst du aus einem Text und herauslesen?
  • Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?

[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]