Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Deine Ziele (Kompetenzen):''' | '''Deine Ziele (Kompetenzen):''' | ||
* 🎯 | * 🎯 **Modellieren:** Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen. | ||
*📈 | * 📈 **Darstellen:** Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung. | ||
*🛠️ | * 🛠️ **Operieren:** Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann. | ||
'''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner). | '''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner). | ||
</div> | </div> | ||
==Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)== | == Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf) == | ||
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | <div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | ||
''Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.'' | ''Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.'' | ||
</div> | </div> | ||
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €." | Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: | ||
> "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von **10 €**. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur **0,15 €**." | |||
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;"> | <div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333; margin-top:10px;"> | ||
'''Aufgabe 1:''' Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten <math>y</math> in Abhängigkeit von den Minuten <math>x</math>. | '''Aufgabe 1:''' | ||
#Ergänze die Wertetabelle im Heft. | Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten <math>y</math> in Abhängigkeit von den Minuten <math>x</math>. | ||
#Stelle die Funktionsgleichung auf. | # Ergänze die Wertetabelle im Heft. | ||
# Stelle die Funktionsgleichung auf. | |||
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{| class="wikitable" style="width:50%; text-align:center;" |- ! Minuten (<math>x</math>) !! 0 !! 10 !! 20 !! <math>x</math> |- | Kosten (<math>y</math>) || ? || ? || ? || ? |} | {| class="wikitable" style="width:50%; text-align:center;" | ||
|- | |||
! Minuten (<math>x</math>) !! 0 !! 10 !! 20 !! <math>x</math> | |||
|- | |||
| Kosten (<math>y</math>) || ? || ? || ? || ? | |||
|} | |||
<div style="margin-top:10px;"> | <div style="margin-top:10px;"> | ||
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'''✅ Lösung''' | '''✅ Lösung''' | ||
<div class="mw-collapsible-content"> | <div class="mw-collapsible-content"> | ||
*Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 € | * Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 € | ||
*Gleichung: <math>f(x) = 0,15 \cdot x + 10</math> | * Gleichung: <math>f(x) = 0,15 \cdot x + 10</math> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
==Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n== | == Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n == | ||
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | <div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | ||
''Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).'' | ''Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).'' | ||
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<div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;"> | <div style="background-color:#fff3cd; padding:15px; border:1px solid #ffeeba; margin-bottom:15px;"> | ||
'''Merke:''' | '''Merke:''' | ||
***<math>n</math> (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert". | * **<math>n</math> (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert". | ||
***<math>m</math> (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>). | * **<math>m</math> (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>). | ||
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'''Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext''' | '''Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext''' | ||
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. <math>y</math> ist die Höhe in cm, <math>x</math> die Zeit in Stunden. | Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. <math>y</math> ist die Höhe in cm, <math>x</math> die Zeit in Stunden. | ||
*A: <math>f(x) = -2x + 15</math> | * A: <math>f(x) = -2x + 15</math> | ||
*B: <math>f(x) = -4x + 20</math> | * B: <math>f(x) = -4x + 20</math> | ||
*C: <math>f(x) = -1x + 15</math> | * C: <math>f(x) = -1x + 15</math> | ||
Ordne zu und begründe mathematisch: | Ordne zu und begründe mathematisch: | ||
#Welche Kerze war zu Beginn am höchsten? | # Welche Kerze war zu Beginn am höchsten? | ||
#Welche Kerze brennt am schnellsten ab? | # Welche Kerze brennt am schnellsten ab? | ||
#Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch? | # Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch? | ||
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'''✅ Lösung & Begründung''' | '''✅ Lösung & Begründung''' | ||
<div class="mw-collapsible-content"> | <div class="mw-collapsible-content"> | ||
#**Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>n=20</math> ist der größte Startwert. | # **Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>n=20</math> ist der größte Startwert. | ||
#**Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde. | # **Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde. | ||
#**Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide <math>n=15</math> haben. | # **Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide <math>n=15</math> haben. | ||
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</div> | </div> | ||
==Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen== | == Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen == | ||
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | <div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | ||
''Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.'' | ''Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.'' | ||
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Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. | Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. | ||
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug. | Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug. | ||
*Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe. | * Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe. | ||
*Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe. | * Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe. | ||
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;"> | <div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;"> | ||
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'''✅ Lösung''' | '''✅ Lösung''' | ||
<div class="mw-collapsible-content"> | <div class="mw-collapsible-content"> | ||
#<math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute). | # <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute). | ||
#Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + n</math> | # Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + n</math> | ||
#<math>4000 = -1000 + n \quad | +1000</math> | # <math>4000 = -1000 + n \quad | +1000</math> | ||
#<math>5000 = n</math> | # <math>5000 = n</math> | ||
#**Ergebnis:** <math>h(t) = -500t + 5000</math> | # **Ergebnis:** <math>h(t) = -500t + 5000</math> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
==Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)== | == Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte) == | ||
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | <div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | ||
''Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).'' | ''Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).'' | ||
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Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück: | Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück: | ||
***Tarif A:** <math>f(x) = 0,15x + 10</math> | * **Tarif A:** <math>f(x) = 0,15x + 10</math> | ||
***Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute. <math>g(x) = 0,25x</math> | * **Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute. <math>g(x) = 0,25x</math> | ||
<div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;"> | <div style="background-color:#f9f9f9; padding:15px; border:2px solid #333;"> | ||
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</div> | </div> | ||
==Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen== | == Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen == | ||
<div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | <div style="font-size:90%; color:gray; margin-bottom:10px;"> | ||
''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.'' | ''Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.'' | ||
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'''Aufgabe 5:''' | '''Aufgabe 5:''' | ||
Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph... | Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph... | ||
#... **parallel** zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht. | # ... **parallel** zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht. | ||
#... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber **fällt** statt steigt. | # ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber **fällt** statt steigt. | ||
</div> | </div> | ||
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'''✅ Lösung''' | '''✅ Lösung''' | ||
<div class="mw-collapsible-content"> | <div class="mw-collapsible-content"> | ||
#**Parallel** bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>n=5</math>. | # **Parallel** bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>n=5</math>. | ||
#:<math>g(x) = 2x + 5</math> | #:<math>g(x) = 2x + 5</math> | ||
#**Gleicher Abschnitt** bedeutet <math>n = -3</math>. **Fallen** bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1). | # **Gleicher Abschnitt** bedeutet <math>n = -3</math>. **Fallen** bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1). | ||
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel) | #:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel) | ||
</div> | </div> | ||
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==Abschluss: Kannst du das Modellieren?== | == Abschluss: Kannst du das Modellieren? == | ||
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere: | Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere: | ||
*Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>n</math> herauslesen? | * Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>n</math> herauslesen? | ||
*Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet? | * Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet? | ||
<div style="border:1px dashed gray; padding:10px; text-align:center; color:gray;"> | <div style="border:1px dashed gray; padding:10px; text-align:center; color:gray;"> | ||
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P] | [Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P] | ||
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Version vom 13. Dezember 2025, 22:55 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung
In diesem Lernpfad wirst du lineare Funktionen nicht nur berechnen, sondern als Werkzeuge nutzen, um die Realität zu beschreiben (Modellieren).
Deine Ziele (Kompetenzen):
- 🎯 **Modellieren:** Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
- 📈 **Darstellen:** Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
- 🛠️ **Operieren:** Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)
Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: > "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von **10 €**. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur **0,15 €**."
Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .
- Ergänze die Wertetabelle im Heft.
- Stelle die Funktionsgleichung auf.
| Minuten () | 0 | 10 | 20 | |
|---|---|---|---|---|
| Kosten () | ? | ? | ? | ? |
💡 Tipp 1: Der Startwert
Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).
💡 Tipp 2: Die Änderung
Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .
✅ Lösung
- Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
- Gleichung:
Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n
Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).
Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Merke:
- ** (y-Achsenabschnitt):** Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach **oben** oder **unten**. Der "Startwert".
- ** (Steigung):** Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie **steil** die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().
Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.
- A:
- B:
- C:
Ordne zu und begründe mathematisch:
- Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
- Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
- Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
✅ Lösung & Begründung
- **Kerze B** war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.
- **Kerze B** brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
- **Kerze A und C** waren gleich hoch, da beide haben.
Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen
Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
- Nach **2 Minuten** ist es auf **4000 m** Höhe.
- Nach **5 Minuten** ist es auf **2500 m** Höhe.
Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.
Schritt 1: Steigung m berechnen
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.
Schritt 2: n bestimmen
Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.
✅ Lösung
- (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
- Einsetzen:
- **Ergebnis:**
Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)
Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).
Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
- **Tarif A:**
- **Tarif B:** Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.
Aufgabe 4: Die Entscheidung Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B? Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
💡 Tipp: Der Ansatz
Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind. Ansatz: Gleichsetzen
✅ Lösung
Gleichsetzen:
- Antwort:** Bei genau **100 Minuten** kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer **mehr** als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen
Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.
Gegeben ist die Funktion .
Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...
- ... **parallel** zu verläuft, aber durch den Punkt geht.
- ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber **fällt** statt steigt.
✅ Lösung
- **Parallel** bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Punkt bedeutet .
- **Gleicher Abschnitt** bedeutet . **Fallen** bedeutet muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
- (Beispiel)
Abschluss: Kannst du das Modellieren?
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
- Kannst du aus einem Text und herauslesen?
- Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
