Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Recht und Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film]) | *Struktur des Urzustandes bei John Rawls ([https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/filosofix/was-ist-gerecht-gedankenexperiment-schleier-des-nichtwissens ca. 2:10 von diesem Film]) | ||
*anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch | *anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch | ||
*Erarbeitung der Textgrundlage | *Erarbeitung der [http://www.ethikseite.de/rawls.html Textgrundlage] | ||
|- | |- | ||
|3/4 | |3/4 | ||
Aktuelle Version vom 28. September 2025, 13:34 Uhr
Planung Unterrichtseinheit
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016
| Doppelstunde | Thema | Verlauf |
|---|---|---|
| 1 | Einführung, Grundbegriffe | Einführung ins Thema:
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?
oder: ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen Erarbeitung: Grundbegriffe
|
| 2 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Gedankenexperiment John Rawls
|
| 3/4 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse
z.B.:
|
| 5 | Kann Ungleichheit gerecht sein? | Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt
Text von Friedrich Hayek |
| 6 | ||
| 7 | ||
| 8 | ||
| 9 |
Materialien
Grundbegriffe:
John Rawls
