Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Ethik/Erste Stunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< Ethik
K (FrauSchütze verschob die Seite Benutzer:FrauSchützer/Erste Stunde nach Ethik/Erste Stunde: Verschiebung in den Hauptnamensraum) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==9./10. Klasse== | ==9./10. Klasse== | ||
* <br /> | * Abfrage in 4 Kästchen: | ||
**Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe? | |||
** Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht? | |||
**Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit? | |||
**Warum bist du im Ethikunterricht?<br /> | |||
*Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!" | |||
**Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz? | |||
**{{Lösung versteckt| | |||
***Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ... | |||
***Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,... | |||
**beides wichtig | |||
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}} | |||
==Oberstufe== | ==Oberstufe== | ||
;Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Didaktik]] | [[Kategorie:Didaktik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
Version vom 5. September 2025, 16:36 Uhr
Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dient dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.
5./6. Klasse
- 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
- Variante: Besprechung in Kleingruppen
- 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
- Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
- Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:
7./8. Klasse
- Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?
9./10. Klasse
- Abfrage in 4 Kästchen:
- Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
- Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
- Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
- Warum bist du im Ethikunterricht?
- Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
- Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
- Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
- Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
- beides wichtig
Oberstufe
- Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri
