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Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
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{{Box|1=Programm testen im KHC-Emulator | |||
|2={{KnowHowComputer | |||
|Speicherkonfiguration1=# Alles auf 0 | |||
|Speicherkonfiguration2=# x + y = ? | |||
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|Speicherkonfiguration3=# x - y = ? | |||
1: isz 8 | |||
2: jmp 4 | |||
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5: dec 8 | |||
6: jmp 1 | |||
7: 5 | |||
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|Speicherkonfiguration4=# Ist x ungerade? | |||
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|Speicherkonfiguration5=# Ist x = y? | |||
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|Speichergroesse=23 | |||
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|3=Experimentieren | |||
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Version vom 19. Juli 2025, 12:19 Uhr
Einfache Übungsaufgaben für Programmiereinsteiger
In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Programme schreiben! Hier kommen ein paar Programmieraufgaben für dich. Die ersten sind quasi zum Warmwerden noch ziemlich einfach, im zweiten Teil kommen aber auch einige deutlich anspruchsvollere Aufgaben.
Beim Lösen der Aufgaben kannst du auf verschiedene Arten vorgehen:
- Eine Möglichkeit besteht natürlich darin, das Programm im KHC-Papiermodell zu schreiben und zu testen.
- Du kannst deinen Programmcode auch direkt in das Hauptspeicher-Textfeld des KHC-Emulators tippen. Dabei ist es wichtig, in jeder Zeile die Reihenfolge Adresse, Doppelpunkt, KHC-Befehl einzuhalten. Die Eingabe beendest du mit dem Schalter "Neustart" (Funktionstaste F8).
- Statt deinen Programmcode gleich direkt in das Hauptspeicher-Textfeld einzutippen, kannst du ihn auch erst in einem Texteditor schreiben und anschließend durch "Kopieren und Einfügen" (Drag and Drop) in das Hauptspeicher-Textfeld kopieren.
- Wenn du dein Programm in einer Textdatei speichern möchtest, geht das natürlich in der umgekehrten Richtung ebenfalls mit Kopieren und Einfügen.
- Die meisten Lösungen kannst du über die entsprechenden Schalter unter dem Hauptspeicher-Textfeld als Speicherkonfiguration laden. Aber vielleicht kommst du vorher ja auch selbstständig auf eine eigene Lösung?
