Unlearn Patriarchy: Unterschied zwischen den Versionen
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*Recherchiere folgende Begriffe: Identität, Sozialisationsprozess, binär, patriarchal, dekonstruieren, FLINTA*, | *Recherchiere folgende Begriffe: Identität, Sozialisationsprozess, binär, patriarchal, dekonstruieren, FLINTA*, cis, intersektional, Coping-Mechanismus, pun intended, Care-Arbeit, Resilienz | ||
*Die Autorin beschreibt das Spannungsfeld, in dem sie groß geworden ist. Zeichne es. | *Die Autorin beschreibt das Spannungsfeld, in dem sie groß geworden ist. Zeichne es. | ||
*Erläutere die Hüte, die du trägst. | *Erläutere die Hüte, die du trägst. | ||
*Die Lüge der Identität ist deswegen so trügerisch, weil sie noch nie frei und losgelöst gewählt werden konnte.“ - Nimm begründet Stellung zu diesem Satz. | |||
*Sprich mit anderen (auch älteren) weiblich gelesenen Personen: Wie nehmen und nahmen sie den Prozess der Identitätsbildung wahr? Notiere sowohl deine Fragen als auch eine kurze Zusammenfassung (aller) Antworten. | |||
*Nenne weibliche und männliche Geschlechternormen oder Erwartungen an die Geschlechter aus deinem Lebensumfeld. | |||
*Beschreibe „das perfekte ICH des Patriarchats“ aus männlicher und aus weiblicher Sicht. Reflektiere. | |||
*Erläutere den Prozess des Verlernens dieser Muster aus Sicht der Autorin. Finde eigene Beispiele. Positioniere dich begründet zum Vorschlag der Autorin. | |||
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Version vom 14. September 2024, 14:25 Uhr
Das Buch "Unlearn Patriarchy" sammelt Essays und Beiträgen zu verschiedenen Bereichen des Lebens. Es thematisiert patriarchale Strukturen und deren Auswirkungen auf das Leben von Frauen und marginalisierten Gruppen. Die Beiträge bieten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze zur Dekonstruktion von patriarchalen Normen und zur Förderung von Gleichheit und Gerechtigkeit. Der Einsatz im Unterricht übt das Nachvollziehen von Argumentationen, die Recherche zu konkreten Begriffen und Personen sowie das eigene Argumentieren.
Einstieg
Erarbeitung
Die einzelnen Essays werden zusammen mit Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen an einzelne Schüler*innen ab Klassenstufe 9/10 verteilt. Dasselbe Thema sollte an maximal vier Schüler*innen ausgegeben werden. Die Themenwahl sollte weitgehend selbstständig erfolgen. Ziel ist es, ein Portfolio zu einem der Essays des Buches zu erstellen.
- Aufgaben (allgemein, weitere dann je Text)
- gründliches Lesen des Textes
- Recherche zu im Text genannten Personen und Begriffen
- kurze Zusammenfassung der Hauptthese des Textes in eigenen Worten formulieren
- eigene Beispiele für Thesen und Aspekte des Essays beschreiben
- Konsequenzen des "Verlernens" - individuell und gesellschaftlich
- kurze Stellungnahmen zu einzelnen Thesen oder Aspekten des Textes
- Besprechung in der Gruppe zu den vorangegangenen Aufgaben (Kurzprotokoll)
- individuelle, begründete, ausführlichere Stellungnahme zum Thema des Textes.
- Zeitplan
Der Zeitplan sieht ca. 3-4 Monate Arbeit vor. Nach etwa einem Drittel der Zeit erfolgt eine Besprechung mit der Lehrkraft über inhaltliche Fragen zum Text, Verständnis des Textes sollte deutlich werden. Nach etwa zwei Drittel der Zeit sollte spätestens die Gruppenbesprechung statt finden.
- Bewertung
- Vollständigkeit
- Tiefgründigkeit
- Genauigkeit
- argumentative Auseinandersetzung / Eloquenz
- Gestaltung (Deckblatt)
- Dokumentation des Prozesses
- ...
Die Essays sind mit Schwierigkeitsstufen versehen: für Einsteiger ins Thema, für Fortgeschrittene, für solche, die tiefer ins Thema einsteigen wollen
Kübra Gümüşay: Unlearn Sprache
Linus Giese: Unlearn gender
- eigene Beispiele für Vorurteile männlich/weiblich finden
- Argumente gegen binäre Sichtweise aus dem Text notieren
- Formuliere in eigenen Worten, was in diesem Bereich "verlernt" werden sollte.
- Setze dich mit den 6 Tipps am Ende auseinander - beschreibe und beurteile mögliche Konsequenzen.
Emilia Roig: Unlearn Liebe
- Erkläre den Begriff der "Zwangsheterosexualität" in eigenen Worten. Setze dich kritisch damit auseinander.
- Recherchiere die folgenden Begriffe: Narrativ, Hegmonie, Misogynie, Homosozialität, toxische Maskulinität, intersektional,
- Erzähle die Geschichte der Liebe aus Platons Symposion in eigenen Worten nach. Nimm Stellung dazu.
- Sammle Aspekte in Form einer Mindmap, die zur Selbstliebe gehören.
Lena Marbacher: Unlearn Arbeit
- Beschreibe Beispiele für konstruktives, präzises Feedback aus deinem Alltag. (Wenn du keins erhälst, formuliere selbst welches für andere).
- Recherchiere die folgende Begriffe: FLINTA*, Gender Pay Gap, resilient
- Recherchiere zwei der genannten Inklusionsaktivist*innen. Wo leben sie? In welchem Kontext engagieren sie sich? Welche Forderungen verfolgen sie? (Sammle Zitate).
- Unlearn Arbeit - was läuft schief? Beschreibe und positioniere dich dazu.
- Was bedeutt toxische Männlichkeit? Begründe, warum es überwunden werden sollte.
Friederike Otto: Unlearn Wissenschaft
- Wie funktioniert Wissenschaft? Beschreibe in eigenen Worten.
- Was ist das Problem dabei? Formuliere es in einem Satz.
- Was steht auf der Verlern-Liste im Bereich "Wissenschaft"? Nenne.
- Lassen sich die Forderungen auf die Schule übertragen? Beschreibe und Begründe.
- Wie könnte dieses Verlernen funktionieren? Erläutere Möglichkeiten. Stelle dabei die Positivbeispiele aus dme Text vor. Vielleicht findest du auch eigene.
- Begründe, inwiefern weibliche Vorbilder wichtig sind - nicht nur im Wissenschaftsbetrieb. Nimm Stellung und finde eigene Beispiele.
- Was ist mit Anti-Patriarchats-Buddies gemeint? Was ist deren Aufgabe? Erkläre.
- Sind solche Buddies in deinem Umfeld denkbar? Begründe.
- Recherchiere folgende Begriffe: Implizites Bias Training, Bias, embracing Patriarchy, intersektionale Ungleichkeit
Teresa Brücker: Unlearn Familie
- Beschreibe den ökonomischen Zweck von Familie in deinen eigenen Worten. Nimm begründet Stellung zu dieser Perspektive auf Familien.
- Welche Lösungsansätze schlägt die Autorin vor? Beschreibe und finde eigene weitere Beispiele. Positioniere dich begründet dazu.
- Inwievern ersetzt die ARbeit die Familie? Vollziehe die Argumentation in eigenen Worten (evtl. mit Hilfe des Toulmin-Schemas) nach.
- Zeichne 10 Familienmodelle.
- Recherchiere folgende Begriffe/Konzepte: Flinta*, Care-Arbeit, heterononormativ, neoliberale Gesellschaft, intersektional, Familiensoziologie, Matriarchat, doing Family
Madeleine Alizadeh: Unlearn Identität
- Recherchiere folgende Begriffe: Identität, Sozialisationsprozess, binär, patriarchal, dekonstruieren, FLINTA*, cis, intersektional, Coping-Mechanismus, pun intended, Care-Arbeit, Resilienz
- Die Autorin beschreibt das Spannungsfeld, in dem sie groß geworden ist. Zeichne es.
- Erläutere die Hüte, die du trägst.
- Die Lüge der Identität ist deswegen so trügerisch, weil sie noch nie frei und losgelöst gewählt werden konnte.“ - Nimm begründet Stellung zu diesem Satz.
- Sprich mit anderen (auch älteren) weiblich gelesenen Personen: Wie nehmen und nahmen sie den Prozess der Identitätsbildung wahr? Notiere sowohl deine Fragen als auch eine kurze Zusammenfassung (aller) Antworten.
- Nenne weibliche und männliche Geschlechternormen oder Erwartungen an die Geschlechter aus deinem Lebensumfeld.
- Beschreibe „das perfekte ICH des Patriarchats“ aus männlicher und aus weiblicher Sicht. Reflektiere.
- Erläutere den Prozess des Verlernens dieser Muster aus Sicht der Autorin. Finde eigene Beispiele. Positioniere dich begründet zum Vorschlag der Autorin.