Unlearn Patriarchy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Buch "[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/549827/unlearn-patriarchy/ Unlearn Patriarchy"] sammelt Essays und Beiträgen zu verschiedenen Bereichen des Lebens. Es thematisiert patriarchale Strukturen und deren Auswirkungen auf das Leben von Frauen und marginalisierten Gruppen. Die Beiträge bieten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze zur Dekonstruktion von patriarchalen Normen und zur Förderung von Gleichheit und Gerechtigkeit.
Das Buch "[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/549827/unlearn-patriarchy/ Unlearn Patriarchy"] sammelt Essays und Beiträgen zu verschiedenen Bereichen des Lebens. Es thematisiert patriarchale Strukturen und deren Auswirkungen auf das Leben von Frauen und marginalisierten Gruppen. Die Beiträge bieten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze zur Dekonstruktion von patriarchalen Normen und zur Förderung von Gleichheit und Gerechtigkeit. Der Einsatz im Unterricht übt das Nachvollziehen von Argumentationen, die Recherche zu konkreten Begriffen und Personen sowie das eigene Argumentieren.
 
==Einstieg==
{{h5p-zum|id=34651|height=200px}}
 
==Erarbeitung==


{{Box|Idee|Die einzelnen Essays werden zusammen mit Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen an Kleingruppen, bestehend aus drei, maximal vier Schüler*innen ab Klassenstufe 9/10 ausgegeben. Die Themenwahl sollte weitgehend selbstständig erfolgen. Ziel ist es, ein Portfolio zu einem der Essays des Buches zu erstellen.
{{Box|Idee|Die einzelnen Essays werden zusammen mit Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen an Kleingruppen, bestehend aus drei, maximal vier Schüler*innen ab Klassenstufe 9/10 ausgegeben. Die Themenwahl sollte weitgehend selbstständig erfolgen. Ziel ist es, ein Portfolio zu einem der Essays des Buches zu erstellen.
Zeile 21: Zeile 26:
*Dokumentation des Prozesses
*Dokumentation des Prozesses
*...|Unterrichtsidee }}
*...|Unterrichtsidee }}
Die Essays sind mit Schwierigkeitsstufen versehen: <span class="brainy hdg-bomb"></span> für Einsteiger ins Thema,  <span class="brainy hdg-bomb"></span><span class="brainy hdg-bomb"></span>für Fortgeschrittene,  <span class="brainy hdg-bomb"></span><span class="brainy hdg-bomb"></span><span class="brainy hdg-bomb"></span> für solche, die Tiefer ins Thema einsteigen wollen


== Kübra Gümüşay: Unlearn Sprache ==
== Kübra Gümüşay: Unlearn Sprache ==


== Linus Giese: Unlearn gender ==
== Linus Giese: Unlearn gender ==
 
<span class="brainy hdg-bomb"></span><span class="brainy hdg-bomb"></span>
* eigene Beispiele  für Vorurteile männlich/weiblich finden
* eigene Beispiele  für Vorurteile männlich/weiblich finden
* Argumente gegen binäre Sichtweise aus dem Text notieren
* Argumente gegen binäre Sichtweise aus dem Text notieren

Version vom 8. September 2024, 19:47 Uhr

Das Buch "Unlearn Patriarchy" sammelt Essays und Beiträgen zu verschiedenen Bereichen des Lebens. Es thematisiert patriarchale Strukturen und deren Auswirkungen auf das Leben von Frauen und marginalisierten Gruppen. Die Beiträge bieten unterschiedliche Perspektiven und Ansätze zur Dekonstruktion von patriarchalen Normen und zur Förderung von Gleichheit und Gerechtigkeit. Der Einsatz im Unterricht übt das Nachvollziehen von Argumentationen, die Recherche zu konkreten Begriffen und Personen sowie das eigene Argumentieren.

Einstieg


Erarbeitung

Idee

Die einzelnen Essays werden zusammen mit Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen an Kleingruppen, bestehend aus drei, maximal vier Schüler*innen ab Klassenstufe 9/10 ausgegeben. Die Themenwahl sollte weitgehend selbstständig erfolgen. Ziel ist es, ein Portfolio zu einem der Essays des Buches zu erstellen.

Aufgaben (allgemein, weitere dann je Text)
  • gründliches Lesen des Textes
  • Recherche zu im Text genannten Personen und Begriffen
  • kurze Zusammenfassung der Hauptthese des Textes in eigenen Worten formulieren
  • eigene Beispiele für Thesen und Aspekte des Essays beschreiben
  • Konsequenzen des "Verlernens" - individuell und gesellschaftlich
  • kurze Stellungnahmen zu einzelnen Thesen oder Aspekten des Textes
  • Besprechung in der Gruppe zu den vorangegangenen Aufgaben (Kurzprotokoll)
  • individuelle, begründete, ausführlichere Stellungnahme zum Thema des Textes.
Zeitplan

Der Zeitplan sieht ca. 3-4 Monate Arbeit vor. Nach etwa einem Drittel der Zeit erfolgt eine Besprechung mit der Lehrkraft über inhaltliche Fragen zum Text, Verständnis des Textes sollte deutlich werden. Nach etwa zwei Drittel der Zeit sollte spätestens die Gruppenbesprechung statt finden.

Bewertung
  • Vollständigkeit
  • Tiefgründigkeit
  • Genauigkeit
  • argumentative Auseinandersetzung / Eloquenz
  • Gestaltung (Deckblatt)
  • Dokumentation des Prozesses
  • ...
Die Essays sind mit Schwierigkeitsstufen versehen:  für Einsteiger ins Thema,  für Fortgeschrittene,   für solche, die Tiefer ins Thema einsteigen wollen

Kübra Gümüşay: Unlearn Sprache

Linus Giese: Unlearn gender

  • eigene Beispiele für Vorurteile männlich/weiblich finden
  • Argumente gegen binäre Sichtweise aus dem Text notieren
  • Formuliere in eigenen Worten, was in diesem Bereich "verlernt" werden sollte.
  • Setze dich mit den 6 Tipps am Ende auseinander - beschreibe und beurteile mögliche Konsequenzen.

Emilia Roig: Unlearn Liebe

  • Erkläre den Begriff der "Zwangsheterosexualität" in eigenen Worten. Setze dich kritisch damit auseinander.
  • Recherchiere die folgenden Begriffe: Narrativ, Hegmonie, Misogynie, Homosozialität, toxische Maskulinität, intersektional,
  • Erzähle die Geschichte der Liebe aus Platons Symposion in eigenen Worten nach. Nimm Stellung dazu.
  • Sammle Aspekte in Form einer Mindmap, die zur Selbstliebe gehören.

Lena Marbacher: Unlearn Arbeit

  • Beschreibe Beispiele für konstruktives, präzises Feedback aus deinem Alltag. (Wenn du keins erhälst, formuliere selbst welches für andere).
  • Recherchiere die folgendne Begriffe: FLINTA*, Gender Pay Gap, resilient
  • Recherchiere zwei der genannten Inklusionsaktivist*innen. Wo leben sie? In welchem Kontext engagieren sie sich? Welche Forderungen verfolgen sie? (Sammle Zitate).
  • Unlearn Arbeit - was läuft schief? Beschreibe und positioniere dich dazu.