KI in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+ L auf Diskussionsseite) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{Box|Was ist KI überhaupt?|Unter '''KI''' (künstlicher Intelligenz, auch AI oder ''machine learning'') versteht man die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern.<br>Tools wie ChatGPT<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT ChatGPT] (de.wikipedia.org)</ref> durchforsten eine Kopie des Internets und erzeugen daraus eine Antwort auf eine beliebige gestellt Frage.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinelles_Lernen Maschinelles Lernen] (de.wikipedia.org)</ref>| Hervorhebung1}} | {{Box|Was ist KI überhaupt?|Unter '''KI''' (künstlicher Intelligenz, auch AI oder ''machine learning'') versteht man die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern.<br>Tools wie ChatGPT<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT ChatGPT] (de.wikipedia.org)</ref> durchforsten eine Kopie des Internets und erzeugen daraus eine Antwort auf eine beliebige gestellt Frage.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinelles_Lernen Maschinelles Lernen] (de.wikipedia.org)</ref>| Hervorhebung1}} | ||
[[Diskussion:KI_in_der_Schule|<div style="float:right; background-color:black; color:white;border-radius:50%;padding:.3em;" class="uk-icon-small uk-icon-comments-o"></div>]] | |||
Mit einem Klick auf den Button oben rechts können Sie (Anmeldung nötig) | |||
* Fragen stellen | |||
* Anregungen einbringen | |||
* die Möglichkeiten/Beschränkungen/Probleme von generativer AI diskutieren. | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Zeile 9: | Zeile 16: | ||
* Einstieg: ein naiver Dialog mit ChatGPT-4 um einen Lernpfad zu erarbeiten | * Einstieg: ein naiver Dialog mit ChatGPT-4 um einen Lernpfad zu erarbeiten | ||
* Wir wollen einen Mega Prompt für ZUM-Unterrichten der Lehrkräfte von Mediawiki-Syntax und vor allem den spezifischen Vorlagen entlasten soll<br>Craft Generator damit kombinieren https://kreidezeit.kiwi/gpt/craft.html | * Wir wollen einen Mega Prompt für ZUM-Unterrichten der Lehrkräfte von Mediawiki-Syntax und vor allem den spezifischen Vorlagen entlasten soll<br>Craft Generator damit kombinieren https://kreidezeit.kiwi/gpt/craft.html | ||
Bitte gebt uns Feedback und Anregungen, wie wir dieses Thema weiter ausbauen können. | Bitte gebt uns '''auf der Diskussionsseite''' Feedback und Anregungen, wie wir dieses Thema weiter ausbauen können. | ||
--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 17:58, 12. Nov. 2023 (CET)}} | --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 17:58, 12. Nov. 2023 (CET)}} |
Version vom 13. November 2023, 08:38 Uhr
Künstliche Intelligenz und Programme wie ChatGPT werden derzeit heiß diskutiert. Auf diesen Seiten wollen wir zeigen, wie man diese Technologien für die Unterrichtsvorbereitung, aber auch im Unterricht einsetzen kann.
Was ist KI überhaupt?
Unter KI (künstlicher Intelligenz, auch AI oder machine learning) versteht man die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern.
Tools wie ChatGPT[1] durchforsten eine Kopie des Internets und erzeugen daraus eine Antwort auf eine beliebige gestellt Frage.[2]
Tools wie ChatGPT[1] durchforsten eine Kopie des Internets und erzeugen daraus eine Antwort auf eine beliebige gestellt Frage.[2]
Mit einem Klick auf den Button oben rechts können Sie (Anmeldung nötig)
- Fragen stellen
- Anregungen einbringen
- die Möglichkeiten/Beschränkungen/Probleme von generativer AI diskutieren.
Siehe auch
ToDo (weitere ToDos)
Hier entsteht eine Sammlung von Infos und besonders Tutorials für den Einsatz von KI in der Schule.
- Einstieg: ein naiver Dialog mit ChatGPT-4 um einen Lernpfad zu erarbeiten
- Wir wollen einen Mega Prompt für ZUM-Unterrichten der Lehrkräfte von Mediawiki-Syntax und vor allem den spezifischen Vorlagen entlasten soll
Craft Generator damit kombinieren https://kreidezeit.kiwi/gpt/craft.html
Bitte gebt uns auf der Diskussionsseite Feedback und Anregungen, wie wir dieses Thema weiter ausbauen können.
--Matthias Scharwies (Diskussion) 17:58, 12. Nov. 2023 (CET)Weblinks
Infos
- KI in der Schulpraxis mit Regina Schulz (bpb.de)
- KI in der Bildung → Sammlung von Artikeln
- KI-Kompass, Spiel (OER)
- Lernen und KI - 5 Dimensionen für den Unterricht (joschafalck.de)
Tools
- CRAFT - interaktives Prompt Engineering von Alex Weller
(Soll ausgebaut und ins ZUM-Unterrichten-Wiki integriert werden.) - TaskCard zu KI im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung von Janina Brüggemann
- Workflows zur Unterrichtsgestaltung mit KI von Joscha Falck:
- Chat-GPT-Kompass (Grundwissen/Anfänger) von Manuel Flick
- www.to-teach.ai Die künstliche Intelligenz für deinen Unterricht
Erstelle mit Hilfe von künstlicher Intelligenz personalisierte Unterrichtsmaterialien und Übungsaufgaben, die auf die Interessen und Bedürfnisse deiner Schüler:innen zugeschnitten sind.
(kostenpflichtig)
- ↑ ChatGPT (de.wikipedia.org)
- ↑ Maschinelles Lernen (de.wikipedia.org)