Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit einer 360 Grad Kamera | '''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit einer 360 Grad Kamera | ||
'''Eingesetzte Tools:''' 360 Grad Kamera und | '''Eingesetzte Tools:''' 360 Grad Kamera und ThingLink | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
{{Box|Einsatz| | {{Box|Einsatz| | ||
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft | |||
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | |||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | {{Box|Kurzbeschreibung Projekt| |
Version vom 18. April 2023, 09:09 Uhr
Klasse: DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Alltagssituationen auf dem Schulweg
Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache in alltäglichen Situationen
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit einer 360 Grad Kamera
Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und ThingLink
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft ☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.
Anmerkung: Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können.
Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115