Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''Unterrichtsfach:''' Mathe | '''Unterrichtsfach:''' Mathe | ||
'''Thema:''' Grundrechenarten | '''Thema:''' Wiederholung der Grundrechenarten | ||
'''Fachliche Kompetenzziele:''' Fachliche Kompetenzen in den Grundrechenarten verbessern | '''Fachliche Kompetenzziele:''' Fachliche Kompetenzen in den Grundrechenarten verbessern und festigen | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit Apps | '''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit Apps | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
'''Eingesetzte Tools:''' eductify-App und Formsquiz | '''Eingesetzte Tools:''' eductify-App und Formsquiz | ||
'''Technische Voraussetzungen''': Laptops/Tablets | '''Technische Voraussetzungen''': Laptops/Tablets mit Internetzugang, ggf. Kopfhörer | ||
'''Einsatz''': | '''Einsatz''': ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft | ||
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | ☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
'''Kurzbeschreibung Projekt''' | '''Kurzbeschreibung Projekt''' | ||
Das Padlet zu den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ist aufgebaut als Lernstraße zur individuellen Bearbeitung. Jede Lernstraße startet zur Wiederholung mit einem Lernvideo von Lehrerschmidt. Anschließend haben die Schüler:innen die Wahl, ob sie die "leichtere" oder "schwierigere" Straße bearbeiten möchten. Die zu lösenden Aufgaben stammen aus der eductify-App und müssen von den Schüler:innen zusätzlich handschriftlich gelöst werden. Die App bietet hier die Möglichkeit einer direkten Überprüfung der Ergebnisse. Jede Straße mündet in einem Formsquiz und gibt den Schüler:innen Rückmeldung, was sie in der Einheit verstanden haben. | In diesem Projekt haben die Schüler:innen in zwei Doppelstunden an einem Mathe-Padlet die Grundrechenarten in Einzelarbeit geübt. Das Padlet zu den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ist aufgebaut als Lernstraße zur individuellen Bearbeitung. Jede Lernstraße startet zur Wiederholung mit einem Lernvideo von Lehrerschmidt. Anschließend haben die Schüler:innen die Wahl, ob sie die "leichtere" oder "schwierigere" Straße bearbeiten möchten. Die zu lösenden Aufgaben stammen aus der eductify-App und müssen von den Schüler:innen zusätzlich handschriftlich gelöst werden. Die App bietet hier die Möglichkeit einer direkten Überprüfung der Ergebnisse (richtig/falsch). Jede Straße mündet in einem Formsquiz (MS Teams) und gibt den Schüler:innen Rückmeldung, was sie in der Einheit richtig verstanden haben. | ||
'''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | '''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | ||
Mithilfe der digitalen Übungen können die Schüler:innen | Mithilfe der digitalen Übungen können sich die Schüler:innen in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei direktes Feedback (richtig/falsch) durch die App. Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. | ||
Hier geht es zu unserem [https://padlet.com/projekt_udin/klonen-von-grundrechenarten-65o36a283dsse8le Padlet]: | Hier geht es zu unserem [https://padlet.com/projekt_udin/klonen-von-grundrechenarten-65o36a283dsse8le Padlet]: |
Version vom 5. April 2023, 08:15 Uhr
Klasse: 5
Unterrichtsfach: Mathe
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten
Fachliche Kompetenzziele: Fachliche Kompetenzen in den Grundrechenarten verbessern und festigen
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit Apps
Eingesetzte Tools: eductify-App und Formsquiz
Technische Voraussetzungen: Laptops/Tablets mit Internetzugang, ggf. Kopfhörer
Einsatz: ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
In diesem Projekt haben die Schüler:innen in zwei Doppelstunden an einem Mathe-Padlet die Grundrechenarten in Einzelarbeit geübt. Das Padlet zu den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ist aufgebaut als Lernstraße zur individuellen Bearbeitung. Jede Lernstraße startet zur Wiederholung mit einem Lernvideo von Lehrerschmidt. Anschließend haben die Schüler:innen die Wahl, ob sie die "leichtere" oder "schwierigere" Straße bearbeiten möchten. Die zu lösenden Aufgaben stammen aus der eductify-App und müssen von den Schüler:innen zusätzlich handschriftlich gelöst werden. Die App bietet hier die Möglichkeit einer direkten Überprüfung der Ergebnisse (richtig/falsch). Jede Straße mündet in einem Formsquiz (MS Teams) und gibt den Schüler:innen Rückmeldung, was sie in der Einheit richtig verstanden haben.
Reflexion: Stärken und Schwächen
Mithilfe der digitalen Übungen können sich die Schüler:innen in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei direktes Feedback (richtig/falsch) durch die App. Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen.
Hier geht es zu unserem Padlet: