Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden. | An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden. | ||
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]] | |||
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115 | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 17. März 2023, 10:03 Uhr
Klasse: DaZ-Unterricht (Jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Alltagssituationen
Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit VR
Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und Thinglink
Einsatz: ☒einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft
☒im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115