Lernpfad Filmanalysen verfassen/Atelier Aufbau: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{{Box|Aufgabe 2|Nun geht es noch einmal um den Hauptteil der Analyse. Welchen Arbeitsaufträgen folgt Erna hier genau? | {{Box|Aufgabe 2|Nun geht es noch einmal um den Hauptteil der Analyse. Welchen Arbeitsaufträgen folgt Erna hier genau? | ||
Hier brauchst du farbige Stifte (rot, gelb, blau | Hier brauchst du farbige Stifte (rot, gelb, blau) und einen Ausdruck von Ernas Analyse. [[Datei:Ernas Analyse.pdf|mini|Ernas Analyse]] | ||
Ordne die folgenden Arbeitsaufträge den passenden Textstellen in Ernas Analyse zu, indem du die Textstellen farbig markierst: | Ordne die folgenden Arbeitsaufträge den passenden Textstellen in Ernas Analyse zu, indem du die Textstellen farbig markierst: | ||
gelb: Beschreibe, was du siehst und hörst. | <blockquote>gelb: Beschreibe, was du siehst und hörst. </blockquote> | ||
* Wen oder was siehst und hörst du? | <blockquote>* Wen oder was siehst und hörst du? </blockquote> | ||
* Wo siehst du die Person oder den Gegenstand? | <blockquote>* Wo siehst du die Person oder den Gegenstand? </blockquote> | ||
* Was macht die Person? | <blockquote>* Was macht die Person?</blockquote> | ||
* Wenn du mehrere Personen siehst: Wie stehen sie zueinander (z.B. Sind sie weit voneinander entfernt? Sehen sie sich an? ...) | <blockquote>* Wenn du mehrere Personen siehst: Wie stehen sie zueinander (z.B. Sind sie weit voneinander entfernt? Sehen sie sich an? ...)</blockquote> | ||
<blockquote>rot: Beschreibe, was du denkst oder fühlst oder was man denken oder fühlen könnte, wenn du die Personen oder Gegenstände so siehst.</blockquote> | |||
rot: Beschreibe, was du denkst oder fühlst oder was man denken oder fühlen könnte, wenn du die Personen oder Gegenstände so siehst. | <blockquote>blau: Erkläre, welche filmischen Mittel eingesetzt worden sind, damit du das so denkst.</blockquote> | ||
blau: Erkläre, welche filmischen Mittel eingesetzt worden sind, damit du das so denkst. | |||
ACHTUNG: Hier passt ein Arbeitsauftrag oft zu mehreren Textstellen. | ACHTUNG: Hier passt ein Arbeitsauftrag oft zu mehreren Textstellen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
[[Datei:A2 Beispiel.png|mini]] | [[Datei:A2 Beispiel.png|mini]]|Üben}} | ||
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist. | <span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist. |
Version vom 19. Dezember 2022, 15:21 Uhr
In diesem Atelier kannst du dich über den Aufbau einer Filmanalyse informieren. Dabei geht es um viel mehr als die Einteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss: Du kannst es dir so vorstellen, dass Erna für jeden Abschnitt einem bestimmten Arbeitsauftrag folgt, z.B. "Informiere deine Leser über den Film, den du analysierst."
Lies dir Ernas Analyse noch einmal durch. Achte diesmal darauf, was in den einzelnen Abschnitten steht. Welcher Arbeitsauftrag ist Erna beim Schreiben jedes Abschnittes gefolgt? Löse dazu die folgende Aufgabe: Ordne die Arbeitsaufträge in den kleinen Kästchen den Textabschnitten von Ernas Analyse zu. Ziehe sie dazu in die Felder links neben dem Text.
Wenn du im Anschluss auf "Überprüfen" klickst, wird deine Antwort kontrolliert.
Nun geht es noch einmal um den Hauptteil der Analyse. Welchen Arbeitsaufträgen folgt Erna hier genau?
Hier brauchst du farbige Stifte (rot, gelb, blau) und einen Ausdruck von Ernas Analyse.Ordne die folgenden Arbeitsaufträge den passenden Textstellen in Ernas Analyse zu, indem du die Textstellen farbig markierst:
gelb: Beschreibe, was du siehst und hörst.
* Wen oder was siehst und hörst du?
* Wo siehst du die Person oder den Gegenstand?
* Was macht die Person?
* Wenn du mehrere Personen siehst: Wie stehen sie zueinander (z.B. Sind sie weit voneinander entfernt? Sehen sie sich an? ...)
rot: Beschreibe, was du denkst oder fühlst oder was man denken oder fühlen könnte, wenn du die Personen oder Gegenstände so siehst.
blau: Erkläre, welche filmischen Mittel eingesetzt worden sind, damit du das so denkst.
ACHTUNG: Hier passt ein Arbeitsauftrag oft zu mehreren Textstellen.
Beispiel:
Hake in deiner Lerndokumentation das Atelier ab und kreuze an, wie du zurecht gekommen bist.