Benutzer:Pascal Schnieder/Ovid: Daedalus und Icarus/1 Grenzen überwinden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
# Weise im Text den Bezug zum Vogel (Adler) und zur Panflöte nach. | # Weise im Text den Bezug zum Vogel (Adler) und zur Panflöte nach. | ||
# Betrachte das Bild des Adlers und der Panflöte. Achte insbesondere auf die Flügel bzw. die Anordnung der einzelnen Röhrchen. | # Betrachte das Bild des Adlers und der Panflöte. Achte insbesondere auf die Flügel bzw. die Anordnung der einzelnen Röhrchen. | ||
# Findest du Parallelen zwischen dem Aufbau der Adlerflügel bzw. der Panflöte und den von Daedalus gebauten | # Findest du Parallelen zwischen dem Aufbau der Adlerflügel bzw. der Panflöte und den von Daedalus gebauten Flügeln? Weise sie nach. Solltest du Schwierigkeiten haben, mache zunächst folgende Vokabelübung. | ||
# Beschreibe, wie Daedalus die Flügel baut. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Version vom 25. November 2022, 16:25 Uhr
Lernpfad
Daedalus möchte mit Icarus aus Liebe zu seiner Heimat Kreta verlassen. Er sagte, dass zur Flucht lediglich der Luftweg offenstehe. Als Erfinder macht er sich an die Arbeit, für sich und seinen Sohn Flügel zu bauen. Als Vorbild zum Bau dienen ihm die Flügel von Vögeln und die Panflöte.
Aufgaben
- Weise im Text den Bezug zum Vogel (Adler) und zur Panflöte nach.
- Betrachte das Bild des Adlers und der Panflöte. Achte insbesondere auf die Flügel bzw. die Anordnung der einzelnen Röhrchen.
- Findest du Parallelen zwischen dem Aufbau der Adlerflügel bzw. der Panflöte und den von Daedalus gebauten Flügeln? Weise sie nach. Solltest du Schwierigkeiten haben, mache zunächst folgende Vokabelübung.
- Beschreibe, wie Daedalus die Flügel baut.
Finde das Gegenteil.
longus, a, um | brevis, e |
minimus, a, um | maximus |
dispar | par |
medius, a, um | imus, a, um |
surgere | descendere |