Wiederholung: Terme, Termstrukturen und Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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<math forcemathmode="png">\frac{[a-10] \cdot [a+10]}{10}</math> (!<math forcemathmode="png">A \cdot B</math>) (<math forcemathmode="png">\frac{AB}{C}</math>) (!<math forcemathmode="png">\frac{A+B}{C}</math>) (!<math forcemathmode="png">\frac{A-B}{C}</math>) | <math forcemathmode="png">\frac{[a-10] \cdot [a+10]}{10}</math> (!<math forcemathmode="png">A \cdot B</math>) (<math forcemathmode="png">\frac{AB}{C}</math>) (!<math forcemathmode="png">\frac{A+B}{C}</math>) (!<math forcemathmode="png">\frac{A-B}{C}</math>) | ||
</div>{{Box|Frage 1|Wieso ist es so wichtig die Struktur von Termen erkennen zu können? | </div>{{Box|Frage 1|Wieso ist es so wichtig die Struktur von Termen erkennen zu können?{{Lösung versteckt|Das Erkennen von Termstrukturen ist eine wichtige Voraussetzung für das Umformen von Termen und das Lösen von Gleichungen. | ||
Hast du die richtige Lösung gefunden? Dann trage <b>2 Punkte</b> in deine Punktetabelle ein.}}|Frage | |||
Hast du die richtige Lösung gefunden? Dann trage <b>2 Punkte</b> in deine Punktetabelle ein.}}{{Box|Erkundung 1: Zaubertrick|Denke an eine beliebige Zahl. Addiere 6 dazu und verdopple nun deine Zahl. Anschließend subtrahiere das doppelte deiner Zahl. Das Ergebnis ist 12. Wieso klappt das für jede Zahl?<br/> | }} | ||
{{Box|Erkundung 1: Zaubertrick|Denke an eine beliebige Zahl. Addiere 6 dazu und verdopple nun deine Zahl. Anschließend subtrahiere das doppelte deiner Zahl. Das Ergebnis ist 12. Wieso klappt das für jede Zahl?<br/> | |||
Überlege mit deinem/deiner SitznachbarIn. | Überlege mit deinem/deiner SitznachbarIn. | ||
{{Lösung versteckt|<center>Die ausgedachte Zahl kürzt sich raus.</center> <br/> | {{Lösung versteckt|<center>Die ausgedachte Zahl kürzt sich raus.</center> <br/> | ||
[[Datei:Aufgabe Zaubertrick.png|300px|thumb|center]]<br/> | [[Datei:Aufgabe Zaubertrick.png|300px|thumb|center]]<br/> | ||
<center>Habt ihr die richtige Lösung gefunden? Das gibt <b> | <center>Habt ihr die richtige Lösung gefunden? Das gibt <b>3 Punkte</b>!</center>}}|Unterrichtsidee | ||
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Version vom 28. März 2022, 19:15 Uhr
Wir erinnern uns, eine Variable ist eine beliebige Zahl und ein Term ist ein sinnvoller mathematischer Rechenausdruck. Terme können eingliedrig oder mehrgliedrig sein und du kannst sie miteinander addieren, subtrahieren und mulitiplizieren. Bei einer Division spricht man dann von Bruchtermen.
Jeder Term besitzt eine Grob- und eine Feinstruktur. Durch eine genaue Untersuchung des Terms kannst du diese Struktur erkennen.
Eine Gleichung stellt den Zusammenhang von Termen mittels Gleichtheitszeichen "=" dar. Formeln sind allgemein gültige Gleichungen.Subtrahiere x vom Dreifachen von y. | 3 ⋅ y - x | |
Multipliziere y mit der Hälfte von x. | y ⋅ (x:2) | (x:2) ⋅ y |
Verdopple die Differenz von x und y. | 2 ⋅ (x - y) | (x - y) ⋅ 2 |
Dividiere die Differenz von y und x durch 2. | (y - x):2 | |
Subtrahiere die Hälfte von y von x. | x - y:2 | |
Addiere x zum Doppelten von y. | 2 ⋅ y + x | x + 2 ⋅ y |
Löse folgende Aufgabe zu den binomischen Formeln.
Wenn du die Aufgabe richtig gelöst hast, dann darfst du die Punkte in deine Punktetabelle übertragen. Du bekommst 2 Punkte, wenn du die Aufgabe richtig gelöst hast. Beachte, dass dafür alle Kästchen grün sein müssen.(a-b)² = a² - 2ab + b²
(a-b)(a+b) = a² - b²
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Das Erkennen von Termstrukturen ist eine wichtige Voraussetzung für das Umformen von Termen und das Lösen von Gleichungen.
Hast du die richtige Lösung gefunden? Dann trage 2 Punkte in deine Punktetabelle ein.Denke an eine beliebige Zahl. Addiere 6 dazu und verdopple nun deine Zahl. Anschließend subtrahiere das doppelte deiner Zahl. Das Ergebnis ist 12. Wieso klappt das für jede Zahl?
Überlege mit deinem/deiner SitznachbarIn.