Immunbiologie/Angeborene: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 47: Zeile 47:
|link=Immunbiologie/Erworbene
|link=Immunbiologie/Erworbene
|hervorhebung=ja}}
|hervorhebung=ja}}
[[Kategorie:Biologie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 12:42 Uhr

Angeborene Immunabwehr

Fresszelle 1.jpg
Fresszelle.jpg

Manchmal gelingt es Krankheitserregern jedoch, eine der Barrieren zu überwinden und in den Körper einzudringen. Der Körper antwortet darauf mit einer typischen Entzündungsreaktion. Hier treten nun als zweite Verteidigungslinie die Fresszellen in Aktion - das sind besondere weiße Blutzellen, die sich in unserem Blut und Gewebe befinden.


In diesem Film siehst du, wie eine Fresszelle einem Bakterium hinterherjagt.

Aufgabe 1

Erstelle zunächst eine Tabelle aus zwei Spalten:

Tabelle Entzündungsreaktion.jpg
Notiere in die linke Spalte der Tabelle mindestens drei dir bekannte Symptome, die bei einer typischen Entzündung (z.B. bei einem Spreißel im Finger) zu beobachten sind.

Lernpfad
Bearbeite folgende interaktive Simulation: Tatort Mensch: Die Entzündungsreaktion

Ablauf einer Entzündungsreaktion

Gelangen bei einer Verletzung der Haut Erreger, z.B. Bakterien in den Körper, wird ein Abwehrkampf des angeborenen Immunsystems eingeleitet.

Zu den Frontkämpfern der Immunabwehr gehören die Fresszellen, die Fremdkörper an ihrer Oberflächenstruktur als körperfremd erkennen. Haben die Fresszellen den eingedrungenen Erreger als fremd erkannt, nehmen sie diesen durch Einstülpung ihrer Membran auf und verdauen ihn.

Gleichzeitig senden sie Botenstoffe aus. Diese Botenstoffe erweitern die Blutkapillaren und machen deren Wände durchlässiger. Andere Botenstoffe locken außerdem weitere Fresszellen an den Infektionsort.

So gelangen verstärkt Fresszellen aus dem Blut ins Gewebe. Ein Teil der Fresszellen geht bei der Bekämpfung der Erreger selbst zugrunde und bildet den Hauptbestandteil des Eiters. Dieser wird schließlich durch andere Fresszellen abgebaut.

Aufgabe 2
Trage nun mit Hilfe deines neuen Wissens aus der Simulation und aus dem Infotext mögliche Erklärungen für deine notierten Entzündungssymptome in die rechte Spalte der Tabelle aus Aufgabe 1 ein!

Aufgabe 3
Übernehme zum Schluss den kurzen Aufschrieb als Zusammenfassung des Themas in dein Heft!
Heftaufschrieb Angeborene Abwehr.jpg