Orientierung auf der Erde (UR): Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Die Erde hat einen Begleiter: unseren Mond. | Die Erde hat einen Begleiter: unseren Mond. | ||
{{Aufgabe|Lies im [[klex:Sonnensystem|Klexikon]] über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Wähle einen der Planeten (nicht die Erde!) aus und erstelle im Heft einen Steckbrief dazu.}} | |||
<br /> | <br /> | ||
===Das Modell der Erde: der Globus=== | ===Das Modell der Erde: der Globus=== |
Version vom 2. September 2020, 11:45 Uhr
Die Unterrichtsreihe ist für den Einstieg in das Fach Geographie in der 5. Klasse, Gymnasium, konzipiert.
Geographie - dein neues Fach
Was ein Geograph erforscht / weiß:
- Wo liegen bestimmte Orte und Regionen?
- Wie sind verschiedene Landschaften entstanden und wodurch zeichnen sie sich aus?
- Wie leben und arbeiten Menschen in verschiedenen Regionen?
- Wie verändern wir Menschen unsere Umwelt?
In der Geographie geht es immer um die Wechselwirkung zwischen der Umwelt und den Menschen.
Die Erde im Weltall
Das Sonnensystem
Heft-Aufschrieb:
Die Erde ist einer von 8 Planeten die unsere Sonne umkreisen. (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)
Die Erde hat einen Begleiter: unseren Mond.
Aufgabe
Lies im Klexikon über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Wähle einen der Planeten (nicht die Erde!) aus und erstelle im Heft einen Steckbrief dazu.
Das Modell der Erde: der Globus
Sonnen- und Mondfinsternis
Aufgabe
- Erkläre mit Hilfe des Videos die Entstehung einer Sonnenfinsternis.
- Skizziere die Entstehung in dein Heft.
- Überlege gemeinsam mit deinem Nachbarn, wie eine Mondfinsternis entstehen könnte. Skizziere diesen Vorgang auf einen Schmierzettel. Diskutiert in der Klasse, wie eine Mondfinsternis entstehen könnte.
Für Super-Profis: Spezialwissen zum Mond