Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(-l) |
(-l) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aufbau''' | '''Aufbau''' | ||
<table | <table cellspacing="0" cellpadding="7" border="1"> | ||
<tr><td bgcolor=#ddeeff><h3>Unterrichtsentwurf von ___________</h3></td></tr> | <tr><td bgcolor="#ddeeff"><h3>Unterrichtsentwurf von ___________</h3></td></tr> | ||
<tr><td bgcolor=#ffffee> | <tr><td bgcolor="#ffffee"> | ||
:Schule: Muster-Gymnasium Schönhausen | :Schule: Muster-Gymnasium Schönhausen | ||
:Klasse: 6 e | :Klasse: 6 e | ||
:Thema der Einheit: '''Die Fabel''' | :Thema der Einheit: '''Die Fabel''' | ||
:Thema der Stunde: Der Aufbau der Fabel | :Thema der Stunde: Der Aufbau der Fabel | ||
:Datum: 27. November 200x, 3. Stunde, 9.05 – 9.50 Uhr | :Datum: 27. November 200x, 3. Stunde, 9.05 – 9.50 Uhr | ||
:FachlehrerIn/MentorIn: Frau Müller | :FachlehrerIn/MentorIn: Frau Müller | ||
'''1. Kurzcharakteristik der Klasse: ''' | '''1. Kurzcharakteristik der Klasse: ''' | ||
* Zusammensetzung, Arbeitsmotivation, Leistungsfähigkeit, Disziplin, eventuelle Konsequenzen für Unterrichtsthematik und Methodik | |||
*Zusammensetzung, Arbeitsmotivation, Leistungsfähigkeit, Disziplin, eventuelle Konsequenzen für Unterrichtsthematik und Methodik | |||
'''2. Konzeption der Unterrichtseinheit:''' | '''2. Konzeption der Unterrichtseinheit:''' | ||
*Fachwissenschaftliche und didaktische Überlegungen: Warum wurde das Thema gewählt? Lehrplanbezug? Welche Lernziele können damit angestrebt werden? | |||
*Fachwissenschaftliche und didaktische Überlegungen: Warum wurde das Thema gewählt? Lehrplanbezug? Welche Lernziele können damit angestrebt werden? | |||
*Was ging der aktuellen Stunde voraus und wie soll es danach weitergehen? | *Was ging der aktuellen Stunde voraus und wie soll es danach weitergehen? | ||
'''3. Sachanalyse''' | '''3. Sachanalyse''' | ||
*Kurze fachliche Analyse des gewählten Textes: Komplexität, Struktur, Sprache, Intention ...? | |||
*Kurze fachliche Analyse des gewählten Textes: Komplexität, Struktur, Sprache, Intention ...? | |||
'''4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde''' | '''4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde''' | ||
*Didaktische Konzeption bzw. Reduktion: Worauf soll es heute ankommen? | *Didaktische Konzeption bzw. Reduktion: Worauf soll es heute ankommen? | ||
*Methodische Umsetzung: Mit welchen Arbeitsschritten, Sozialformen und Arbeitsmitteln soll dementsprechend gearbeitet werden? | *Methodische Umsetzung: Mit welchen Arbeitsschritten, Sozialformen und Arbeitsmitteln soll dementsprechend gearbeitet werden? | ||
'''5. Lernziele (max. sieben):''' | '''5. Lernziele (max. sieben):''' | ||
:- Die Schüler lernen eine neue Fabel kennen und entwickein ein Grundverständnis | :- Die Schüler lernen eine neue Fabel kennen und entwickein ein Grundverständnis | ||
:- Die Schüler sollen den Aufbau der Fabel finden und verstehen lernen (Strukturmerkmale) | :- Die Schüler sollen den Aufbau der Fabel finden und verstehen lernen (Strukturmerkmale) | ||
Zeile 32: | Zeile 37: | ||
'''6. Tabellarischer Überblick der Stunde''' | '''6. Tabellarischer Überblick der Stunde''' | ||
<table | <table width="99%" cellspacing="0" cellpadding="7" border="1" align="center"><tr><td width="10%">Zeit</td><td width="50%"> Ablauf</td><td width="20%">Methode</td><td width="20%">Medien</td></tr></table> | ||
'''7. Literaturangaben''' | '''7. Literaturangaben''' | ||
* Eingeführtes und benutztes Lehrwerk | |||
* Hinzugezogene Fachliteratur | *Eingeführtes und benutztes Lehrwerk | ||
* Kopierquellen | *Hinzugezogene Fachliteratur | ||
*Kopierquellen | |||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff | Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff | ||
[[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]] | [[Kategorie:Fachdidaktik Deutsch]] |
Version vom 7. Mai 2022, 05:00 Uhr
Aufbau
Unterrichtsentwurf von ___________ | ||||
1. Kurzcharakteristik der Klasse:
2. Konzeption der Unterrichtseinheit:
3. Sachanalyse
4. Methodisch-didaktische Erläuterungen zur Unterrichtsstunde
5. Lernziele (max. sieben):
6. Tabellarischer Überblick der Stunde
7. Literaturangaben
|
Inspiration: W. Janke/H. Meyer, Didaktische Modelle, Cornelsen 1991, S. 415 ff