FTDuino: Unterschied zwischen den Versionen

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# Anschluss des <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>  per USB an den PC  
# Anschluss des <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>  per USB an den PC  
# Öffnen der Scratch-Webseite [https://harbaum.github.io/ftduino/webusb/scratch3/ Scratch 3 GUI] im Chrome-Browser<br>Dies ist nicht die eigentliche [https://scratch.mit.edu/ Scratch.mit.edu]-Seite - sie enthält die passende <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong> -Extension:
# Öffnen der Scratch-Webseite [https://harbaum.github.io/ftduino/webusb/scratch3/ Scratch 3 GUI] im Chrome-Browser<br>Dies ist nicht die eigentliche [https://scratch.mit.edu/ Scratch.mit.edu]-Seite - sie enthält die passende <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong> -Extension:
# Links unten findest du folgenen Button:<br>[[Datei:Scratch3 extsel.png|thumb|left]]<br><br><br> Klick ihn an!
# Links unten findest du folgenden Button:<br>[[Datei:Scratch3 extsel.png|left]]<br><br><br><br> Klick ihn an!
# Wähle die Extension aus.
# Wähle die Extension aus.
# Nun sollte neben der grünen Flagge oben ein grüner Stecker sein:<br>[[Datei:FtDuino-Extension.jpg|thumb|left|870px]]<br>Falls Du zum erstem Mal auf den <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>  zugreifst (oranger Stecker), musst du ihn erst aktivieren.
# Nun sollte neben der grünen Flagge oben ein grüner Stecker sein:<br>[[Datei:FtDuino-Extension.jpg|thumb|left|870px]]<br>Falls Du zum erstem Mal auf den <strong style=color:red>f</strong><strong style=color:blue>t</strong><strong style=color:darkcyan>Duino</strong>  zugreifst (oranger Stecker), musst du ihn erst aktivieren.

Version vom 23. Januar 2020, 21:08 Uhr

Der ftDuino ist eine Eigenentwicklung eines Arduino Mega, der in einem Fischertechnik-kompatiblen Gehäuse ausgeliefert wird.[1] Er kann entweder wie alle Arduinos mit C++ oder mit Scratch programmiert werden. Preislich liegt er mit 69.- bei ca. einem Viertel des größeren TXT Controller.

Erste Schritte

Dies ist eine kürzere Version des ftDuino -Manuals, das Du auf harbaum.github.io findest.

  1. Anschluss des ftDuino per USB an den PC
  2. Öffnen der Scratch-Webseite Scratch 3 GUI im Chrome-Browser
    Dies ist nicht die eigentliche Scratch.mit.edu-Seite - sie enthält die passende ftDuino -Extension:
  3. Links unten findest du folgenden Button:
    Scratch3 extsel.png




    Klick ihn an!
  4. Wähle die Extension aus.
  5. Nun sollte neben der grünen Flagge oben ein grüner Stecker sein:
    FtDuino-Extension.jpg

    Falls Du zum erstem Mal auf den ftDuino zugreifst (oranger Stecker), musst du ihn erst aktivieren.



Programmieren

Unsere ersten Schritte beim Programmieren wollen wir mit Scratch unternehmen:

Ampel

Aufgabe
  1. Bau' eine Ampel mit zwei Leuchten.
  2. Schließe diese an den ftDuino an.
  3. Erstelle in Scratch ein Programm, das die beiden Leuchten ein und nach je 5s umschaltet.

Fußgängerampel

Aufgabe
  1. Erweitere Deine Ampel um einen Taster.
  2. Erstelle in Scratch ein Programm, das
    • wenn der Anforderungsschalters gedrückt wird,
      • dann das Grünlicht ein-
      • und nach einer Zeit von 3s (Sekunden) wieder umschaltet.
        Das YouTube-Video kann Dir helfen - du musst aber die entsprechenden Anweisungen der ftDuino -Extension verwenden.

Händetrockner

Aufgabe
  1. Bau einen Händetrockner, der sich einschaltet, wenn Du nah an den Ventilator herankommst.
  2. Erstelle in Scratch ein Programm, das
    • die Lichtschranke aktiviert
    • wenn die Lichtschranke unterbrochen wird,
    • dann den Motor mit der Schraube einschaltet.

Robot

Line Follower


Muss angepasst werden

Hinderniserkennung

Weblinks

  1. FTDuino (harbaum.github.io)