FTDuino: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+neues Bild) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
# Links unten findest du folgenen Button:<br>[[Datei:Scratch3 extsel.png|thumb|left]]<br><br><br> Klick ihn an! | # Links unten findest du folgenen Button:<br>[[Datei:Scratch3 extsel.png|thumb|left]]<br><br><br> Klick ihn an! | ||
# Wähle die Extension aus. | # Wähle die Extension aus. | ||
# Nun sollte neben der grünen Flagge oben ein grüner Stecker sein:<br>[[Datei:FtDuino-Extension. | # Nun sollte neben der grünen Flagge oben ein grüner Stecker sein:<br>[[Datei:FtDuino-Extension.jpg|thumb|left|870px]]<br>Falls Du zum erstem Mal auf den ftDuino zugreifst (orange Stecker), musst du ihn erst aktivieren. | ||
{{clear}} | {{clear}} | ||
Version vom 23. Januar 2020, 15:25 Uhr
Der FTDuino ist eine Eigenentwicklung eines Arduino Mega, der in einem Fischertechnik-kompatiblen Gehäuse ausgeliefert wird.[1] Er kann entweder wie alle Arduinos mit C++ oder mit Scratch programmiert werden. Preislich liegt er mit 69.- bei ca. einem Viertel des größeren TXT Controller.
Erste Schritte
Dies ist eine kürzere Version des ftDuino-Manuals, dass Du auf harbaum.github.io findest.
- Installation des Datei ► Beispiele ► WebUSB ► IoServer]-Sketches auf dem ftDuino.
- Anschluss des ftDuino per USB an den PC
- Öffnen der Scratch-Webseite Scratch 3 GUI im Chrome-Browser
Dies ist nicht die eigentliche Scratch.mit.edu-Seite - sie enthält die passende Extension: - Links unten findest du folgenen Button:
Klick ihn an! - Wähle die Extension aus.
- Nun sollte neben der grünen Flagge oben ein grüner Stecker sein:
Falls Du zum erstem Mal auf den ftDuino zugreifst (orange Stecker), musst du ihn erst aktivieren.
Programmieren
Unsere ersten Schritte beim Programmieren wollen wir mit Scratch unternehmen:
Ampel
Aufgabe
- Bau' eine Ampel mit zwei Leuchten.
- Schließe diese an den ftDuino an.
- Erstelle in Scratch ein Programm, das die beiden Leuchten ein und nach je 5s umschaltet.
Fußgängerampel
Aufgabe
- Erweitere Deine Ampel um einen Taster.
- Erstelle in Scratch ein Programm, das
- , wenn der Anforderungsschalters gedrückt wird, dann das Grünlicht ein- und nach einer Zeit von 3s (Sekunden) wieder umschaltet.
Das YouTube-Video kann Dir helfen - du musst aber die entsrechenden Anweisungen der ftDuino-Extension verwenden.
- , wenn der Anforderungsschalters gedrückt wird, dann das Grünlicht ein- und nach einer Zeit von 3s (Sekunden) wieder umschaltet.
Händetrockner
Aufgabe
- Bau einen Händetrockner, der sich einschaltet, wenn Du nah an den Ventilator herankommst.
- Erstelle in Scratch ein Programm, das
- die Lichtschranke aktiviert
- wenn die Lichtschranke unterbrochen wird, dann den Motor mit der Schraube einschaltet.