Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften === | ===Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften=== | ||
* [[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie|Freiheit aus Sicht der Psychologie]] | *[[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie|Freiheit aus Sicht der Psychologie]] | ||
* [[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Soziologie|Freiheit aus Sicht der Soziologie]] | *[[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Soziologie|Freiheit aus Sicht der Soziologie]] | ||
* [[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Neurobiologie|Freiheit aus Sicht der Neurobiologie]] | *[[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Neurobiologie|Freiheit aus Sicht der Neurobiologie]] | ||
=== Freiheit aus Sicht der Philosophie === | ===Freiheit aus Sicht der Philosophie=== | ||
{{Box|Positionslinie| | {{Box|Positionslinie| | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Problemfelder der Moral]] |
Version vom 23. April 2022, 19:39 Uhr
Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften
- Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Freiheit aus Sicht der Soziologie
- Freiheit aus Sicht der Neurobiologie
Freiheit aus Sicht der Philosophie
Positionslinie
- Markiert eine Seite des Zimmers mit dem Satz "Wir sind frei" und die andere "Wir sind unfrei".
- Positioniert euch zu den Sätzen (es gibt auch den Raum dazwischen).
- Begründet und diskutiert eure Position.
Diskussion
- Haben wir einen freien Willen?
- Wodurch ist unsere Freiheit eingeschränkt?
- Welche Konsequenzen hätte es, wenn wir davon ausgehen, dass wir keinen freien Willen haben?
- Diskutiert die Fragen im Plenum.
- Schaut euch das Video an und notiert wesentliche Argumente.
- Diskutiert die Fragen erneut im Plenum.