Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
# Markiert eine Seite des Zimmers mit dem Satz "Wir sind frei" und die andere "Wir sind unfrei". | # Markiert eine Seite des Zimmers mit dem Satz "Wir sind frei" und die andere "Wir sind unfrei". | ||
# Positioniert euch zu den Sätzen (es gibt auch den Raum dazwischen). | # Positioniert euch zu den Sätzen (es gibt auch den Raum dazwischen). | ||
# Begründet und diskutiert eure Position.| | # Begründet und diskutiert eure Position.|Experimentieren}} | ||
{{Box|Diskussion|# Haben wir einen freien Willen? | {{Box|Diskussion|# Haben wir einen freien Willen? |
Version vom 24. Oktober 2019, 07:57 Uhr
Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften
- Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Freiheit aus Sicht der Soziologie
- Freiheit aus Sicht der Neurobiologie
Freiheit aus Sicht der Philosophie
Positionslinie
- Markiert eine Seite des Zimmers mit dem Satz "Wir sind frei" und die andere "Wir sind unfrei".
- Positioniert euch zu den Sätzen (es gibt auch den Raum dazwischen).
- Begründet und diskutiert eure Position.
Diskussion
- Haben wir einen freien Willen?
- Wodurch ist unsere Freiheit eingeschränkt?
- Welche Konsequenzen hätte es, wenn wir davon ausgehen, dass wir keinen freien Willen haben?
- Diskutiert die Fragen im Plenum.
- Schaut euch das Video an und notiert wesentliche Argumente.
- Diskutiert die Fragen erneut im Plenum.